Anfang 2010: Serverumzug und Umstieg auf phpBB3

Neuigkeiten und dergl

Anfang 2010: Serverumzug und Umstieg auf phpBB3

Beitragvon motorang » Fr 09 Okt, 2009 08:50

Zur Info! Wir sind auf dem gleichen Server wie das MZ-Forum, wo unser Techadmin Kutt dieses schrieb:

kutt hat geschrieben:So - Es wird umgezogen!

Dieser Server beherbergt das [MZ-] Forum seit dem 13.10.2007 d.h. in 4 Tagen feiert das Forum auf dem Server den 2. Geburtstag.

Damals hatten wir 1600 Nutzer und 100000 Beiträge. Jetzt haben wir 320000 Beiträge und 4800 Nutzer. Da sieht man, wie groß der Anstieg in den letzten 2 Jahren war.

Nicht selten tummeln sich über 100 Leute gleichzeitig im Forum - da stößt der Server langsam mit der Rechenleistung an seine Grenzen.

Ein Umstieg lohnt sich aber nicht allein wegen der fehlenden "Power", sondern eher vorallem auf Grund der finanziellen Aspekte. Damals war unser 86 Euro Server schon eine gute Wahl. Jetzt - 2 Jahre später - ist er logischerweise, im Gegensatz zu modernen Produkten, eine lahme Mühle ...

Da Problem ist, daß der Preis zum Anfang des Mietvertrages ausgehandelt wird - diesen Preis zahlt man dann so lange, bis man den Server wieder abgibt. So kann es passieren (wenn man zu sehr festhält), daß man für einen hornalten Rechner nach einer Weile mehr zahlt, als für einen Rechner, der 250 mal schneller ist.

Hätte ich den derzeitigen Server damals mit den Spezifikationen gekauft, die ich gern gehabt hätte, dann würde der Preis bei etwa 120 euro pro Monat stehen. Da aber 2007 die Finanzierung des ganzen noch voll in den Sternen stand war ich etwas vorsichtiger. Damals hatte ich deswegen einen gescheiten Raid Controller und die Intel CPU weg gelassen. Daher kommt der Preis von nur 86 Euro pro Monat.

So wie es mit den Finanzen im Moment aussieht ist es möglich einen 120 Euro Server locker bis Ende 2010 zu finanzieren. Über die Forumemme sollte dann 2011 auch sicher sein.

Dafür gibts dann auch einen schönen Core I7 von Intel (gegen den der Core2Quad eine lahme Mühle ist), 3 mal mehr Plattenplatz, hardware Raid, doppelt so viel RAM wie jetzt, 100gb mehr Traffic. Ich denke mal, daß der Rechner dann mind. 10x schneller sein wird, wie der aktuelle Server.

Umzugstermin: Im Januar oder Februar 2010 steigen wir um! Ich werde mich Anfang Dezember in die "Verhandlungen" stürzen und dann den "neuen" parallel zu dem derzeitigen einrichten. (man könnte natülich alternativ das Forum für 1-2 Monate abschalten ... :twisted: )

PS: alles, was auf dem derzeitigen Server läuft zieht mit um!
PPS: motorang: dein Gespann Forum und AIA Forum würde ich gern in diesem Athemzug auf phpbb3 umstellen - geht das?


Für uns wird sich wenig ändern (beispielsweise bleibt die Adresse gleich). Möglicherweise durch Umstieg auf eine aktuellere Softwareversion ein etwas geändertes Design, aber ich würde nach Möglichkeit alles gleich lassen. Unsere derzeitige Softwareversion phpBB2 ist veraltet und wird nicht mehr gewartet, wird kwasi täglich unsicherer ...

Beispiel für einen sanften Umstieg auf phpBB3 ist das XT-Forum, also fürchtet Euch nicht!
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/index.php?

Für Kutt und mich ist es halt auch einfacher zu verwalten, und zudem sicherer - und mit Reserven für die Zukunft.

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Do 30 Sep, 2010 05:26, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anfang 2010: Serverumzug und Umstieg auf phpBB3

Beitragvon motorang » Do 07 Jan, 2010 09:09

Heute ab 12 Uhr isses soweit.

Dann geht dieses Forum offline um ein paar Stunden später auf einem neuen Server wieder zur Verfügung zu stehen.

Zwischendurch bitte hier posten: http://motorang.parlaris.com/forum1.html

Da sind noch die alten Logins aktiv - sonst halt bitte als Gast schreiben.

Der Link ist auch auf meiner Heimseite, zum Draufklicken:
http://motorang.com/

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kutt » Do 07 Jan, 2010 12:26

so .. fertig!

den umstieg auf phpbb3 habe ich erst mal gelassen, da motorang gern vorher ein eigenes style/template basteln will

der umstieg auf phpbb3 würde ca 1h pro forum dauern, aber dann gäbe es nur prosilver und subsilver2

mir würde das ausreichen - ich würde einen umzug auf phpbb3 vorallem bevorzugen, da es für als derzeitige phpbb2 keinerlei updates und support mehr gibt. dieser wurde vor einem jahr eingestellt.

wenn ein umstieg gewünscht wird, wäre ich sofort dabei :)
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06

Beitragvon lallemang » Do 07 Jan, 2010 14:15

:danke:

Gry§e Peter

...dem das pro oder sublametta egal ist, solang das hier so schön schlank bleibt ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon motorang » Do 07 Jan, 2010 14:35

Naja, es würde dann halt aussehen wie das MZ-Forum.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kutt » Do 07 Jan, 2010 18:45

du hast wohl jetzt nicht etwa gesagt, daß du das design vom mz forum scheiße findest ? :D


jetzt rennt das forum richtig :) naja ... läuft jetzt auf einem richtigen rechneknecht

also: wer webspace braucht und die finanzierung des servers damit unterstützen will -> pn an mich
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06

Beitragvon altf4 » Do 07 Jan, 2010 19:36

hi -

das flitzt ja nur so!1!1 dankdir kutt fürs reinhängen beim erfolgreichen umzug. :)

g max ~:)
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Beitragvon motorang » Fr 08 Jan, 2010 10:56

kutt hat geschrieben:du hast wohl jetzt nicht etwa gesagt, daß du das design vom mz forum scheiße findest ? :D



aber ich für mich hätte es eben gerne anders ... übersichtlicher ...

Aber flott ist der Server - hui!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kutt » Sa 09 Jan, 2010 00:21

Aber flott ist der Server - hui!


da werkeln ja auch einige kernchen :D
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06


Zurück zu Forum und motorang.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder