Bildgalerien ins Internet stellen

Neuigkeiten und dergl

Bildgalerien ins Internet stellen

Beitragvon motorang » Fr 09 Jun, 2006 03:48

Original steht hier:
http://www.internetmagazin.de/praxis/cm ... pg&id=1073

Für den Fall dass es mal nimmer dort steht ...
Wer seinen Webspace in erster Linie dazu nutzen möchte, digitale Fotos online zu stellen, findet in dem kostenlosen Tool IrfanView neben praktischen Bildbetrachtungsfunktionen eine interessante Möglichkeit, ausgewählte Bilddateien als übersichtliche Webseite darzustellen. Das Praktische daran: IrfanView zeigt die Bilder in der Webseite zunächst als kleine Vorschaudateien, als so genannte Thumbnails (Daumennägel). Erst ein Klick auf das Thumbnail lädt die tatsächliche Bilddatei in den Browser. Um Ihre so erstellte Bilder-Homepage ins Web zu bringen, benötigen Sie noch die FTP-Zugangsdaten Ihres Webhosters und ein FTP-Tool. Doch selbst mit dem Internet Explorer lässt sich die Bilder-Homepage meist problemlos auf den Webspace laden.

Bildgröße und Bilderordner

Möchten Sie digitale Fotos auf Ihre Website stellen, sollten die Bilddateien eine bestimmte Größe nicht überschreiten. So vermeiden Sie es, dass Surfer, die Ihre Bildergalerie über einen Modemanschluss betrachten, zu lange warten müssen.

Achten Sie deshalb darauf, dass die Bilddateien für Ihre Bilder-Homepage einen Wert von maximal 100 KByte je Foto nicht übersteigen.

Legen Sie sich einen Ordner „Meine Bildergalerie“ auf der Datenpartition Ihrer Festplatte an. Besitzen Sie nur eine C:-Partition, legen Sie ein Verzeichnis „C:Meine Bildergalerie“ an. Kopieren Sie alle Bilddateien, die auf die Homepage kommen, in diesen Ordner.

Bildergalerie mit Vorschau gestalten

Für die folgende Anleitung benötigen Sie das Tool IrfanView. Hier können Sie IrfanView downloaden.
Nach der Installation starten Sie IrfanView über das Desktop- Icon oder mit „Start/(Alle)Programme/IrfanView/IrfanView“.

Wählen Sie die Menü-Option „Datei/Thumbnails“ oder drücken Sie die Taste „T“. Ein zusätzliches zweispaltiges Fenster mit dem Titel „IrfanView Thumbnails“ öffnet sich. In der linken Hälfte haben Sie, ähnlich wie im Windows Explorer, Zugriff auf Ihren Arbeitsplatz mit all Ihren Laufwerken.

Öffnen Sie das Laufwerk, auf dem sich der Ordner „Meine Bildergalerie“ befindet, per Doppelklick. Im folgenden Beispiel handelt es sich um Laufwerk F. Markieren Sie den Ordner „Meine Bildergalerie“ und im Fenster rechts erscheinen Ihre Bilddateien als kleine Vorschaubilder, so genannte Thumbnails. Der Begriff Thumbnail stammt aus dem Englischen und bedeutet Daumennagel, um die geringe Größe der Vorschaubilder zu veranschaulichen.

Markieren Sie per Mausklick das erste Thumbnail. Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und markieren Sie mit der Maus den letzten Thumnail. Auf diese Weise markieren Sie alle Bilddateien. Wählen Sie im Menü des „IrfanView Thumbnails“-Fenster die Option „Datei/Selektierte Thumbnails als HTML speichern“. Ein drittes Fenster „Exportieren als HTML“ öffnet sich.

Hier nehmen Sie einige Änderungen in den vorgegebenen Einträgen vor. Löschen Sie zunächst im ersten Eingabefenster unter „HTMLDateiname:“ den vorgegebenen Namen „thumbnails.html“ heraus. Tragen Sie stattdessen den Dateinamen „index.html“ ein.

Auch das darunter vorgegebene „Zielverzeichnis“ ändern Sie ab. Klicken Sie rechts daneben auf die Schaltfläche „Durchsuchen“. Es öffnet sich ein Verzeichnis-Fenster Ihres Windows- Desktops. Suchen Sie dort nach Ihrem Ordner „Meine Bildergalerie“ – abhängig davon, unter welchem Laufwerk Sie den Ordner angelegt haben. Markieren Sie diesen und schließen Sie das „Ordner suchen“- Fenster mit einem Klick auf „OK“.

Im Bereich „HTML-Optionen“ geben Sie unter „Seitentitel“ die Überschrift für Ihre Bildergalerie ein. Ersetzen Sie die Vorgabe durch einen Seitentitel, der zu Ihren Bildern passt, zum Beispiel „Unsere Urlaubsfotos“, „Sylvesterparty 2002/2003“ et cetera.

Unter „Spalten“ geben Sie an, wie viele Thumbnails auf Ihrer Homepage nebeneinander stehen sollen. Diesen Wert machen Sie am besten davon abhängig, wie viele Bilddateien Sie insgesamt auf Ihre Homepage stellen möchten. Sechs Bildateien in dreispaltiger Anordnung beispielsweise ergeben zwei Reihen mit jeweils drei Thumbnails.

Da sich Ihre Original-Bilddateien bereits im Zielverzeichnis befinden, deaktivieren Sie die Option „Kopiere Original- Bilder zu den Thumbnails“. Die Häkchen vor „Die Namen für Thumbnail-Links eintragen“ und vor „Die Größen für Thumbnail-Links eintragen“ entfernen Sie ebenfalls.

Die Option „Schreibe relative Pfade (keine Verzeichnisse)“ lassen Sie dagegen aktiviert. Diese Option benötigen Sie, damit Ihre Bildergalerie nach dem Hochladen auf Ihren Webspace problemlos funktioniert. Unter „Anzeige der Link-Bilder“ geben Sie an, wie Ihre Original-Bilddateien im Browser angezeigt werden, sobald ein Thumbnail angeklickt wird. Setzen Sie einen Punkt vor „Links im zweiten Browserfenster zeigen“. Damit haben Sie alle wichtigen Angaben im Fenster „Exportieren als HTML“ abgeschlossen. Mit einem Klick auf „OK&#8220 bzw. in manchen Versionen „Export“ legt IrfanView eine Datei namens „index.html“ in den Ordner „Meine Bildergalerie“ ab.

Webseite testen

Im Folgenden überprüfen Sie Ihre soeben angelegte Bilder-Homepage, bevor Sie die Webseite auf Ihren Webspace hochladen und der Öffentlichkeit präsentieren.

Wechseln Sie über den Windows Explorer in den Ordner „Meine Bildergalerie“. Die Anzahl der Dateien hat sich mehr als verdoppelt. Zu jeder Ihrer Originalbilddateien hat IrfanView eine zusätzliche kleine Thumbnail-Datei mit der Endung „_t“ hinzugefügt.

Neben den Bilddateien befindet sich im Ordner „Meine Bildergalerie“ zusätzlich die Datei „index.html“. Aus dieser HTML-Datei und allen vorliegenden Bilddateien setzt sich Ihre komplette Bilder Website zusammen.

Um Ihre soeben erstellte Webseite zu testen, gehen Sie mit Doppelklick auf die Datei „index. html“. Der standardmäßig mit html-Dateien verknüpfte Internet Explorer öffnet sich und lädt Ihre Bildergalerie.

Klicken Sie auf eines der Thumbnails, so öffnet sich ein zusätzliches Browser-Fenster mit der Original-Bilddatei. Klicken Sie alle Thumbnails der Reihe nach durch. Ist alles in Ordnung, schließen Sie die beiden Browser-Fenster.

Bildergalerie über FTP hochladen

Im nächsten Schritt laden Sie alle Dateien im Ordner „Meine Bildergalerie“ auf Ihren Webspace hoch. Das Hochladen einer Webseite von Ihrem PC in Ihren Webspace wird als Upload bezeichnet.

Je nachdem, bei welchem Webhoster Sie Kunde sind, bestehen verschiedene Möglichkeiten des Uploads. Die am weitesten verbreitete Möglichkeit, Dateien auf Ihren Webspace zu kopieren, besteht über den so genannten FTPZugang. Dazu benötigen Sie eine Software, die das File Transfer Protocol unterstützt. Der Browser Internet Explorer ist beispielsweise ein solches Tool.

Um den FTP-Zugang über den Internet Explorer oder über ein beliebiges alternatives FTPTool nutzen zu können, benötigen Sie außerdem die FTP-Zugangsdaten für Ihren Webspace. Dazu gehören die Adresse des FTP-Servers, Ihre Benutzerkennung und das zugehörige Passwort. Alle Daten zum FTP-Zugang erhalten Sie von Ihrem Webhoster.

Stellen Sie eine Online-Verbindung her und starten Sie den Internet Explorer. In das Eingabefeld unter „Adresse“ tippen Sie die FTP-Adresse Ihres Webspace ein. Anstelle von „http://“ bei Webadressen setzen Sie vor die FTP-Adresse ein „ftp://“. Es erscheint ein Anmeldefenster, in das Sie Benutzername und Kennwort Ihres FTP-Zugangs eingeben. Ein Klick auf „Anmelden“, und die Verbindung wird hergestellt.

Öffnen Sie nun im Windows Explorer den Ordner „Meine Bildergalerie“ und kopieren Sie alle Bilddateien inklusive der „index.html“ per Drag&Drop in das Browserfenster. Ist die Übertragung aller Dateien beendet, schließen Sie den Internet Explorer und beenden damit die FTPVerbindung.

Öffnen Sie den Browser wieder und geben Sie die Webadresse ein, die auf Ihren Webspace verweist. Der Server auf Ihrem Webspace sucht bei einer Anfrage grundsätzlich nach der Datei „index.html“ und gibt diese an den anfragenden Browser weiter. Hat alles funktioniert, zeigt Ihr Browser die mit IrfanView erstellte „index.html“ inklusive Thumbnails an. Jetzt können Sie Ihre Webadresse weitergeben.


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Zurück zu Forum und motorang.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder