Serverumzug im Januar 2012

Neuigkeiten und dergl

Serverumzug im Januar 2012

Beitragvon kutt » So 25 Dez, 2011 15:09

Alle Jahre wieder ...

neee .. eigentlich nicht. Bis jetzt habe ich die Server immer getauscht, wenn sie den Ansturm nicht mehr bewältigen konnten.
Ich wollte den derzeitigen Server weiter laufen lassen, da die Rechenleistung vollkommen ausreichend ist.
Mir hat aber mein Anbieter (mit dem ich mittlerweile per Du bin) aus alter Verbundenheit einen neuen Rechner angeboten. Selbe Konditionen, aber noch mal um einiges besser in Richtung Leistung, Speicher und Datenvolumen.

Wer kann dazu "Nein" sagen?

Ein paar Tage brauche ich noch, bis alles so vorbereitete ist, daß die ersten Umzüge losgehen können.

Es kann dadruch in der nächsten Zeit hin und wieder zu Ausfällen kommen, bzw das Mails nicht empfangen/gesendet werden. Diese Mails sollten nicht verloren gehen, sondern (wenn es soweit ist) bereits auf dem neuen Server eingeschlagen sein.
Da eine Umstellung der Domains bis zu 24h dauern kann, kann (wenn man Pech hat) das Forum dadurch bis zu 24h nicht erreichbar sein. So lange kann es dauern, bis die Änderung der IP Adresse bis zu jedem DNS Server durchgedrungen ist.

Ich werde alle Webspaces, Blogs, Webshops, SQL Datenbanken, Mails usw mit übertragen. Alle Logins und Passwörter werden auch übernommen.

Bis Ende Januar 2012 will ich die Sache hinter mich gebracht haben. Einen Extra Ankündigung mit Termin wird es nicht geben.

Gruß

Martin

PS: Mich würde interessieren, ob mir Herr Davis von 1und1 sowas angeboten hätte...

PPS: in dem Zuge werde ich dieses Forum auf phpbb3 umstellen
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06

Beitragvon Gitti » So 25 Dez, 2011 17:32

ok..gut zu wissen...
und was sagt Andreas...??
und...Wer bist du??

:grin:
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Beitragvon altf4 » So 25 Dez, 2011 17:43

hi gitti -

der kutt ist quasi die graue eminenz, die im hintergrund werkelnd die dreiradlers, mzlers und aialers mit digitalen foren verorgt.

der kutt ist sozusagen einer der guten und vor allem einer derer, die allerhand digitale sachen verstehen, die stinos so wie ich es einer bin ins land der fabeln schieben wuerden.

hussa kutt, moege dir der dns-schwurbel problemlos gelingen :)

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9030
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Beitragvon motorang » So 25 Dez, 2011 22:06

Ja
so isses
ich hab ihm schnell den entsprechenden Rang verpasst.

Für die Leute hier heisst das in nächster Zeit: kritische Daten wie Telefonnummern, Adressen etc nicht nur in PNs ablegen ... wichtige Sachen bzw zeitkritisches bitte per E-Mail statt PN abwickeln.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re:

Beitragvon kutt » Mi 04 Jan, 2012 20:45

fertig!

Gitti hat geschrieben:ok..gut zu wissen...
und was sagt Andreas...??
und...Wer bist du??

:grin:



Moin .. ich dachte ich bin bekannt, wie ein bunter Hund :)

Dann möchte ich mich mal vorstellen: Ich habe anno 2007 die technische Betreuung des mz-forums übernommen - es gab arge Probleme mit 1und 1

da ich schon seit 2004 einen Linux Rootserver mein eigen nennen durfte, habe ich kurzerhand das Forum dort installiert.

Nun ja - seit dem ist das Server Nummer 4, den ich umziehe. Ich kenne Andreas übers mz-forum - darüber sind auch seine Foren auf meinen Server gekommen.

Eigentlich ist das mz-forum mein Baby - obwohl ich nicht der Gründer bin, sonder mich nur drum kümmere, daß alles funktioniert

Da ist die ganze Geschichte: http://mz-forum.com/geschichte.php
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06

Re: Serverumzug im Januar 2012

Beitragvon georgd. » Mi 04 Jan, 2012 21:37

Hallo,
bin grad etwas orientierungslos. Ist hier was durcheinander gekommen?
Gruß Georg
georgd.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo 02 Aug, 2010 21:21
Wohnort: 75031

Re: Serverumzug im Januar 2012

Beitragvon kutt » Mi 04 Jan, 2012 21:51

ja .. sorry - die rechte passen alle noch nicht so richtig .. das erbe der alten software

ich habe mal eine Krücke gemacht - jetzt sollte es besser aussehen

final werde ich die Berechtigungen in den nächsten Tagen anpassen

erst mal muß ich den Suchindex neu machen (dauert schon 3h) und dann die Backups wieder anwerfen

wenn das alles geht kümmer ich mich um das Finetuning hier
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06

Re: Serverumzug im Januar 2012

Beitragvon motorang » Mi 04 Jan, 2012 21:55

georgd. hat geschrieben:Hallo,
bin grad etwas orientierungslos. Ist hier was durcheinander gekommen?
Gruß Georg


Was genau ist Dir unklar?

Das Forum lief bis vorhin auf einem älteren Server und wurde auf einen neueren schnelleren Server umgezogen.

Das macht für uns der kutt, auf dessen Server nicht nur das MZ-Forum läuft sondern auch meine beiden - weil er ein feiner Kerl ist. Hier nicht soo bekannt weil er er im Dreiradlerforum und im AIA-Forum nicht viel unterwegs ist.

Und weil er das Forum eh schon angreifen musste zum umziehen, hat er auch das lange überfällige Upgrade der Forensoftware (phpBB) von Version 2 auf Version 3 gemacht.

version 2 wurde schon seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt bzw. gewartet, wurde kwasi täglich unsicherer.

Version 3 ist aktuell.

TomS (einer aus dem Dreiradlerforum) hat sich viel Mühe gegeben einen Style zu bauen, der dem alten "Desert Storm" entspricht - das gibt es leider in phpBB3 nicht mehr. Ich finde er hats recht gut hinbekommen!

Der Standardstil ist blau und Du kannst ihn Dir ansehen wenn Du im Persönlichen Bereich den Stil umstellst.

Aber: je mehr man da bastelt umso instabiler und schwieriger bei Updates wird die Sache. Also: Keep it simple. Damit das Forum künftig einfach zu warten ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Serverumzug im Januar 2012

Beitragvon Thomaz » Mi 04 Jan, 2012 22:35

Was mich irritiert, ist das auf einmal da oben ein Dreiradler-Logo zu sehen ist und alles auf einmal in Dreiradler-Farben gehalten ist. Nicht das ich was gegen das Dreiradler-Forum hätte - im Gegenteil! Vielleicht liegt es auch
daran, das ich schon... Nee! Ich finde auch nichts, wo man das umstellen kann. Ich suche noch ein bischen.

Viele Gryße, Thomas
Benutzeravatar
Thomaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31 Dez, 2010 18:00
Wohnort: Farschweiler

Re: Serverumzug im Januar 2012

Beitragvon kutt » Mi 04 Jan, 2012 22:46

gefunden?
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06

Re: Serverumzug im Januar 2012

Beitragvon Thomaz » Mi 04 Jan, 2012 22:50

Nöö. Sorry! Entweder liegt es am Rotwein oder ich bin zu blöd oder beides! :shock:
Benutzeravatar
Thomaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31 Dez, 2010 18:00
Wohnort: Farschweiler

Re: Serverumzug im Januar 2012

Beitragvon Thomaz » Mi 04 Jan, 2012 22:52

Ich finde keinen "Stil"-Button oder -Menu oder ähnliches. :cry:
Benutzeravatar
Thomaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31 Dez, 2010 18:00
Wohnort: Farschweiler

Re: Serverumzug im Januar 2012

Beitragvon kutt » Mi 04 Jan, 2012 22:53

Thomaz hat geschrieben:Nöö. Sorry! Entweder liegt es am Rotwein oder ich bin zu blöd oder beides! :shock:



aber ich!
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06

Re: Serverumzug im Januar 2012

Beitragvon Thomaz » Mi 04 Jan, 2012 22:55

Jetzt hat sich alles vom Dreiradler-Look in MZ-Forum-Look verwandelt... :?
Benutzeravatar
Thomaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31 Dez, 2010 18:00
Wohnort: Farschweiler

Re: Serverumzug im Januar 2012

Beitragvon kutt » Mi 04 Jan, 2012 22:57

ja - aber anders

--> das ist das Standard-Template von phpBB3!

es gibt aber auch noch andere (nicht installiert)

da müsste Andreas entscheiden, was er will...
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06

Nächste

Zurück zu Forum und motorang.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder