Bilderthema

Neuigkeiten und dergl

Bilderthema

Beitragvon motorang » Do 09 Aug, 2012 07:23

Hi
zwei Hinweise zum Thema Bilder im Forum:

1) Nicht jeder surft hier mit einem Megabildschirm, deshalb wäre es nett Bilder mit einer Breite von 480 pixel einzubinden (Schmerzgrenze 800 px). Am Netbook oder Smartfon lädt man sich sonst einen Wolf UND sieht die Bilder nicht in voller Breite sondern nur den linken Teil - verlinkte Bilder werden nämlich aus Performancegründen nicht runterskaliert sondern schlicht abgeschnitten. Die einzige Möglichkeit die dann in voller Größe zu sehen ist sie in einem eigenen Fenster nochmal zu öffnen ... also wenn schon so große Bilder dann bitte als Link und nicht direkt angezeigt. Das lässt sich auch nachträglich ändern ( Code "url" statt "img" ), und in Fällen wo uns das auffällt werden wir das auch ändern. Negativbeispiel: viewtopic.php?f=13&t=3754&p=136454#p136454

2) Die Menge der Dateianhänge ist mit (glaub ich) 5 MB beschränkt, danach könnt Ihr nichts mehr hochladen, was einfach damit zu tun hat dass Serverplatz einen haufen Geld kostet. Wenn das also aus ist dann sucht Euch bitte einen Bilderhoster, ladet die Bilder dort hoch, und verlinkt sie ins Forum. Das Löschen von Dateianhängen ist nicht erwünscht weil dadurch manche freds unbrauchbar werden ... Webspacefragen hier: viewtopic.php?f=1&t=293
Bei vielen Hostern kann man auch Vorschaubilder als Codeschnipsel einbinden und bei Klick lädt das Vollbild, das macht Sinn.

Danke!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22961
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bilderthema

Beitragvon Arne » Do 09 Aug, 2012 07:46

Hallo Andreas,
ich verlinke normalerweise Bilder aus dem Net deshalb kann ich die Bilder nicht verkleinern und werde einfach in Zukunft drauf verzichten.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Bilderthema

Beitragvon motorang » Do 09 Aug, 2012 08:18

Servus Arne,
Einfach als Link reinsetzen und nicht als Bild, also die Bildadresse in den Beitrag kopieren und gut (das Forum macht automatisch einen klickbaren Link draus).
Draufklicken kann jeder selber :-D und dann geht das Bild auch nur in Bildschirmbreite auf - der Browser ist schlau genug das vernünftig zu skalieren, das Forum leider nicht.

Also so:

http://2.bp.blogspot.com/-ZYwLkdCRj8M/U ... rocker.jpg

Ich würde es schade finden wenn Du uns Deine Fundstücke nicht mehr zeigst, es geht ja hier nur um die Größe und nicht um den Inhalt.

Obiges Bild im Forum als Bild eingebunden kann ich mir nur bis zum Trittbrett betrachten:

Bild

Nix für ungut, echt nicht!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22961
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bilderthema / Urheberrechtsfragen

Beitragvon Bulldog2011 » Do 09 Aug, 2012 08:41

Hm, mal etwas anderes zum Bilderthema, wie sieht es aus mit Urheberrechtsfragen oder ähnlichen Geschichten?

Links dürften doch gehen, aber wie ist es mit direkt eingebundenen Bilder aus nicht eigenen Beständen? Muss ich da immer eine Quellenangabe machen?
Over the hills and far away...
Benutzeravatar
Bulldog2011
Wenigschreiber
 
Beiträge: 886
Registriert: Do 23 Jun, 2005 22:16
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: Bilderthema

Beitragvon motorang » Do 09 Aug, 2012 10:34

Eigentlich gar nicht, selbst mit Quellenangabe problematisch.

Schlagend wird das aber erst bei tatsächlich geschützten Werken wie einer Landkarte oder einem Cartoon oder Produktbildern, weil sich da einige Anwaltskanzleien drauf spezialisert haben. Mir bekannte Fälle in der Höhe einiger tausend Euro sind Bilder von Rezepte/Kochseiten, Produktbilder, Landkarten, und eben Cartoons.

Im MZ-Forum gabs einen Fall wo ein netter Mensch einen Schaltplan online gestellt hatte den er selbst gezeichnet hatte - blöderweise hatte er zur Verdeutlichung ein Bild von einem Bauteil aus dem CONRAD-Katalog draufkopiert. Abgemahnt auf eine vierstellige Eurosumme wurde nicht von Conrad, sondern vom Fotografen ...

Der Mensch hier: http://www.ratgeberrecht.eu/abmahnung/u ... nberg.html

Ich glaube aber kaum, dass mich ein Motorradfahrer oder Bikebauer abmahnt, weil man hier ein Foto einstellt, das derjenige im Web woanders publiziert hat.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22961
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bilderthema

Beitragvon Arne » Do 09 Aug, 2012 11:39

Nein Andreas,
da ich von meinem Nutzervehalten schliesse, klick ich bei links für den X-ten langweiligen Bobber nicht drauf, ich kann mir die Bilders auch auf verschiedenen Blogs anschauen.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Bilderthema

Beitragvon motorang » Do 09 Aug, 2012 12:38

Leberwurst ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22961
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bilderthema

Beitragvon motorang » Sa 22 Dez, 2012 05:21

Alles neu!

Kutt hat einen Resize Mod eingebaut. Übergroße Bilder werden ab sofort automatisch verkleinert dargestellt.

Wer das große Bild sehen möchte: Rechtsklick aufs Bild und je nach Browser entsprechend verfahren (Bild öffnen oder Bildadresse kopieren und in neuem Fenster/Tab einfügen etc).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22961
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bilderthema

Beitragvon lallemang » Sa 22 Dez, 2012 07:10

Merci für´s Blidschirmschonen :super:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten


Zurück zu Forum und motorang.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron