Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Frage: Wäre es technisch möglich, dass ein Besucher zwar die Forumsseite incl. aller Bilder zu sehen bekommt, die Bild URL aber verdeckt ist, so dass das direkte Verlinken der Bilder weiterhin untersagt wird.
Das würde mich wundern. Technisch könnte man das erschweren, aber nicht verhindern (Layer mit durchsichtiger Hintergrundgrafik darüber legen oder Erzeugung dynamischer Links).
Also zumindest für technisch einigermaßen bewanderte User ist es quasi immer möglich die Bildadresse auszulesen.
Ich selber habe seit zig Jahren meinen eigenen Webspace bei einem sehr zuverlässigen Hoster (edis.at) und zahle dafür aktuell 10,90 pro Monat (eigentlich würde für mich mittlerweile auch das kleinere Paket mit 4,99 reichen). Dort liegen alle meine Bilder, die ich selber zeige oder halt in Foren verlinke.
Was halt imho sehr wichtig ist: sich einmal mit den Grundbegriffen der Bildbearbeitung zu beschäftigen und verstehen, was Bildgröße bedeuten kann.
- Also, daß die angezeigte Größe nicht mit der wahren Größe übereinstimmen muß.
- Daß Pixel x Pixel nicht das einzige ist, was die Bildgröße beeinflußt, sondern z.B. auch die Farbtiefe (bit).
- Daß ein Bild mit z.B. 800x600 Pixel nicht mehr als 100kB (eher die Hälfte) haben muß, um trotzdem einwandfrei erkennbar zu sein.
Ich habe gerade nachgesehen, in meinem Bilderordner am Webspace sind ca. 4500 Bilder und das ergibt rund 225MB, also die Durchschnittsgröße beträgt 50kB.
Ich habe es gerade auch getestet: ein Bild hat in Originalgröße 12MB (3648 x 2736 Pixel) und nach dem Verkleinern in Photoshop auf 800x600 Pixel immer noch 1,37MB. Erst das Abspeichern für Web reduziert es auf 90kB, ohne daß sich sichtbar viel verändert.
Bei einem kostenlosen Bildbetrachter/-bearbeiter (FastStone Image Viewer 5.1) komme ich auf denselben Wert. (Speichern unter jpg. / Optionen und dann mit dem Schieberegler die Qualität einstellen).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)