Off Topic: Akkutausch beim Surface Pro4 [NOCH UNGELÖST]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Off Topic: Akkutausch beim Surface Pro4 [NOCH UNGELÖST]

Beitragvon Lindi » Fr 29 Nov, 2024 15:48

Sorry für OT, aber hier gibt´s kwasi für alles Expertise.

Der Akku von meinem MS Surface Pro 4 bläht sich scheint´s auf, und zwar unten links, und drückt das Display allmählich ab.
Screenshot_20241129_154924.jpg

Ein Akku ist um 60 Euro zu kriegen. Kriege ich sowas selber gemacht?

An irgendwen versenden mag ich nicht so. Hab mir ein paar Videos angeschaut. Auch dass eines Grobmotorigers, der ohne Handschuhe und mit Metall-Pinzette arbeitet und wenn´s damit nicht geht mit den Fingern am Kabel hebelt.

Gibt´s hier erlauchte Erfahrungen damit?
Zuletzt geändert von Lindi am Di 17 Dez, 2024 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Re: Off Topic: Akkutausch beim Surface Pro4

Beitragvon Mister B » Fr 29 Nov, 2024 18:54

Ich habe mein Mobiltelefon selber repariert, dann solltest Du einen Akkutausch hinbekommen.

Musst Dir aber das richtige Werkzeug besorgen. Wenn es nicht klappt, das Ding wäre eh hin. :ugly:

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Fr 29 Nov, 2024 19:02

Ich hatte letztens mal mein Smartphone bei einer örtlichen "phone clinic" zum Displaytausch und die Nummer hatte ich noch und vorhin mal angerufen. Ich soll mal vorbeikommen, weil es wohl drei verschiedene Ausführungen gibt. Haben sie schon gemacht, meint er.
Sohn2 meint, aufgeblähter Akku wäre nicht so lustig und selber machen eher nicht sein Ding (Elektro-Inschenör).
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Zwillingspeter » Fr 29 Nov, 2024 23:58

Hallo Dirk,
meine Empfehlung ist ifixit .
Ich habe damit schon einigen Gerätschaften ein längeres Leben beschert.

https://www.ifixit.com/de-de/products/surface-pro-4-battery

Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland

Beitragvon Lindi » Sa 30 Nov, 2024 00:17

Danke, Peter. Ist aber grad nicht verfügbar. Und das Video dazu kannte ich schon. Das "leicht zerbrechliche Display" oder so stimmt mich nicht gerade optimistisch, das selber zu machen.

Edit: auf der Rückseite ist das Gehäuse auch schon etwas bauchig
Dateianhänge
IMG_20241130_002222_copy_349x1101.jpg
IMG_20241130_002122_copy_1280x634.jpg
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Sa 30 Nov, 2024 08:17

Also:
Läppis habe ich schon ein paar mal zerlegt und repariert und deshalb der Tip beim Zerlegen alles und jedes mit Bildern zu dokumentieren alle Schrauben Größe Anzahl und Lage aufzuschreiben. Nach der Zerlegung sieht man, ob der Schaden letal ist oder ob neuer Akku sich lohnt.
Das Display lässt sich bestimmt mit Sekundenkleber wieder befestigen, solange es noch keine Pixelfehler hat
Happy Schraubing.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Re: Off Topic: Akkutausch beim Surface Pro4 [GELÖST]

Beitragvon Lindi » Sa 30 Nov, 2024 11:44

Der Handy-Doc macht es, Akku ist bestellt: 110, - inkl. Montage. Falls das Display dabei kaputt geht übernimmt das seine Versicherung. :check: Hat nur bei seinem Erstling mal nicht funktioniert.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Re: Off Topic: Akkutausch beim Surface Pro4 [GELÖST]

Beitragvon Lindi » Di 17 Dez, 2024 16:23

Der Handydoc ist voll des Lobes über den Kleber von MS :roll: :ironie:
Schaunmermal, ob das Werkzeug "des Kollegen" das Ding aufbringt.
Zur Hälfte klafft es nun offen, da wollte er schon aufgeben kwasi. Meinte, das Display wäre inzwischen verformt, dass es wohl so bleiben würde. Ich hab gesagt, dass ich das nicht glaube, weil das doch Glas sei.
Also das Teil erstmal dort lassen müssen...
Bleibt spannend :omg:
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Re: Off Topic: Akkutausch beim Surface Pro4 [NOCH UNGELÖST]

Beitragvon Lindi » Fr 17 Jan, 2025 10:02

Update: habe das Gerät mit neuem Akku, aber mausetot, nach vier Wochen und häufigen Telefonaten und Nichttelefonaten wieder abgeholt. Immerhin mußte ich für seine "Bemühungen" nix zahlen. Also doch kein Experte.
Ein Freund kümmert sich gerade drum, die SSD zu spiegeln, was ihm wohl auch gelungen ist.
Gestern Abend hab ich im Ostwestfälischen ein Ersatzgerät neueren Datums günstig kaufen und das gleich mit einem lieben Verwandtenbesuch verbinden können. Das war schön, Elke war mit.
Heute schauen wir mal, wie René und ich weiter verfahren (das neue hat windoofs 11).
Die wichtigsten Daten hatte ich gesichert, aber bei ein paar speziellen Programmen wirds wegen dem Alter (nicht meinem) halt kompliziert. Das wollte ich vermeiden. Diese scheixx Einrichterei bei sowas ist immer der totale Zeitfresser. :-|
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Re: Off Topic: Akkutausch beim Surface Pro4 [NOCH UNGELÖST]

Beitragvon Lindi » Mo 20 Jan, 2025 15:14

update 2: inzwischen hab ich einen USB-Adapter besorgt, über die ich mit der ausbebauten MVMe-SSD (Festplatte) am neuen Tablet wahlweise booten kann. :smt023 Ich konnte heute schon mal mein älteres CAD wieder nutzen :smt023
Der Handy-Doc will sich finanziell ein wenig beteiligen. :smt023
Außer dem vermaledeiten Zeitvertreib scheint es so mit einem blauen Auge zu gehen.
Mein Problem mit dem nicht funktionierenden Mailzugang scheint unabhängig davon zu sein und ist eher am Rooter zu suchen. Ist jedenfalls wie immer: IT nervt (und überfordert) mich. :?
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke