Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Do 29 Aug, 2019 21:06

(Habe mich beruflich jahrelang mit Produkthaftungsrecht samt Kursen für Kollegen befasst.)


Die Produkthaftung in den USA und D sind absolut nicht vergleichbar.

Der grö?te Unterschied besteht darin, das bei uns ein Richter nach den gesetzlichen Bestimmungen urteilt und die Schadenshöhe festlegt. Diese deckt meist nur den unmittelbaren Schaden ab. Sollten Krankheits- oder Rentenleistungen berührt sein, muss der zuständige Träger das meist gesondert einklagen.
In den USA macht das eine Jury, die aus Bürgern ohne jegliche oder nur zufällige juristische Kenntnisse.
Auch die Schadenshöhe wird so nahezu willkürlich festgelegt.
Sie kann zwar nachträglich unter bestimmten Umständen von einem Richter noch geändert werden, aber nicht aufgehoben.

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Do 29 Aug, 2019 22:51

Meine Kurzschwinge gebe ich nicht her! "Out of my cold dead hands", wie der Ami sagen würde...

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Do 29 Aug, 2019 23:24

Richy hat geschrieben:Meine Kurzschwinge gebe ich nicht her! "Out of my cold dead hands", wie der Ami sagen würde...

+ 1

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Fr 30 Aug, 2019 07:57

Hier geht es wohl ausschließlich um die neuen BS4

Ab 3.40 ist da einiges zu sehen. Alles wohl bei einem Händler. Da gruselt es mich schon. :gruebel:

https://www.youtube.com/watch?v=2b04Nrub3Pw

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Fr 30 Aug, 2019 08:23

Richy hat geschrieben:Vielleicht hatte der Schweißer einen schlechten Tag oder er musste mal auf Klo und der Küchenchef ist eingesprungen, der kann nur braten...


Danach sehen die Brüche aber irgendwie nicht aus :? :omg:

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Fr 30 Aug, 2019 08:27

Ned guat ... schauen wir mal ob das bei Radln für Europa oder USA auch auftritt. Bislang sind nur indische BS4 betroffen, oder?

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Fr 30 Aug, 2019 09:29

Die erste In USA ist auch schon betroffen.

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Fr 30 Aug, 2019 09:58

Falls ich oder Sohnemann das Ding mal weiter bewegen, werden wir da halt vorher eine Blechverstärkung draufbraten. So wie beim SR500-Rahmen im Gespannbetrieb (Walcher/Cassensumbauten). Das Problem scheint schon seit 2017 bekannt zu sein:
https://www.team-bhp.com/forum/motorbik ... racks.html

Das scheinen ja doch Ermüdungsbrüche zu sein, die Moppeds laufen zu Tausenden in USA und die gehen damit nicht zimperlich um was ich so mitkriege - und bis jetzt nur ein Fall? "Unsere" Holländerin (YT "Itchy Boots") ist nach 36 tkm mit ihrer BS4 wieder in NL angekommen. Drei Kupplungsseile hats gebraucht, ein paar Sätze Reifen, und einen Satz Kupplungsscheiben (Eigenfehler, Kupplung verbrannt).

Es schadet aber sicher nichts die Stelle zu beobachten. In diesem Sinne danke fürs aufmerksam machen!

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Fr 30 Aug, 2019 10:25

Jessas, das sieht imho aber verdächtig nach zu weichem Material aus, oder durch Schweißen weich geworden.
Die Lackstelle jedenfalls sieht aus, als würde das Material ständig gedehnt und gestreckt gestreckt und gestaucht.

Edit: gestaucht statt gedehnt
Zuletzt geändert von Lindi am Fr 30 Aug, 2019 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Fr 30 Aug, 2019 10:30

Lindi hat geschrieben:Jessas, das sieht imho aber verdächtig nach zu weichem Material aus, oder durch Schweißen weich geworden.
Die Lackstelle jedenfalls sieht aus, als würde das Material ständig gedehnt und gestreckt.

Ist das nicht ein bisschen weit weg von der Schweißstelle, um durch's Schweißen weich zu werden? :gruebel: Die Risse neben Schweißnähten, die ich bisher hatte, lagen deutlich näher an der Schweißnaht...

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Fr 30 Aug, 2019 10:32

Hast Du Dir die Stelle mal angesehen? Das sind zwei Vierkantrohre übereinander mit einer Handbreit Abstand. Da reisst wohl zuerst das untere ein, dann durch, und dann kommt Biegung auf das obere Rohr, woraus wohl das Schadensbild entsteht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Fr 30 Aug, 2019 10:55

Ich denke auch dass es regelmäßig so läuft - jedenfalls sehen die Moppeten wo die Gabel noch dranhängt alle genau danach aus. Für mich heißt das: der Schaden entsteht allmählich. Oder andersrum: fahren, und beobachten. Dann sollte es mal jedenfalls nicht zum Sturz kommen.

... wobei mich irritiert dass sich das abgerissene untere Rohr beim Fahren nicht bemerkbar zu machen scheint. Die Verwindungssteifigkeit des Werkls sollte doch nach Abriss deutlich verringert sein - oder etwa nicht? :gruebel:

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Fr 30 Aug, 2019 12:04

Lindi hat geschrieben:Jessas, das sieht imho aber verdächtig nach zu weichem Material aus, oder durch Schweißen weich geworden.
Die Lackstelle jedenfalls sieht aus, als würde das Material ständig gedehnt und gestreckt gestreckt und gestaucht.

Edit: gestaucht statt gedehnt

Bei ihm scheint das Kreuz geholfen zu haben... :-D

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Sa 31 Aug, 2019 08:24

Ich find das Vierkantrohr sehr dünnwandig an der Stelle. Mit Schweißwärme hat das nix zu tun, und härteres Rohr wäre anders, aber auch gebrochen. Früher hatten Rahmenrohre durch aufwändige Herstellungsprozesse an den Enden größere Wandstärken als in der Mitte. Egal: ich präferiere des Präsidenten Vorgehensweise: Verstärkungsblech aufschweißen und/ oder im Auge behalten. Es gab genug SR-Rahmen die am Öleinfüllstutzen abgebrochen sind, ohne vorher Öl abzusondern, irgendwann kam ein verstärkungsblech im vorderen Teil.
Bei den Showa-Gabeln diverser BMWs befinden sich in der unteren Gabelbrücke Bohrungen, um die Lager leichter austreiben zu können. Da brechen die Brücken nicht mal so selten...
Hans
Edit hat grad die anderen Fotos in motorangs Link angeschaut. Die Brüche sehen sogar sehr nach Schweißfehler aus.

Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Sa 31 Aug, 2019 12:20

hiha hat geschrieben:......... sehen sogar sehr nach Schweißfehler aus.



:omg:


Bild
https://www.team-bhp.com/forum/attachme ... cks-h2.jpg
Antwort erstellen