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So 02 Mär, 2014 14:12
Ich will einen unansehnlichen Zylinder und den Kopf dazu (beides SR500, beide ausgebaut) wieder zum Glänzen bringen.
Dazu finde ich zum Beispiel "Glasperlenstrahlen", nichts dazu, wie das haltbar wird.
Bei meiner fahrenden SR hat jemand Zylinder und Kopf mit sowas wie Silberbronze oder Alu-Zinkspray behandelt.
Das ist ok, es sieht halt irgendwie "angemalt" aus.
Lieber hätte ich matten Aluglanz.
Empfehlungen?
So 02 Mär, 2014 14:42
Das geht nur mit regelmässiger Reinigung.... ...oder mit der Sprühdose
So 02 Mär, 2014 15:24
Das geht nur mit regelmässiger Reinigung.
Dafür bin ich zu faul.
Ab und an würde ich mal an der Tanke mit Wasserdruck strahlen, bei der lackierten Variante reicht das.
Gibts einen unauffälligen Klarlack, der die gewünscht Optik hergibt?
Wäre Eloxieren eine Möglichkeit?
So 02 Mär, 2014 22:17
eloxieren geht nicht. Da dürfen keine Eisenmetalle dran sein. Außedem sieht man vorherige Beschädigungen und Korrosion sehr.
Mach das Ding fettfrei, tupfe mit dem Pinsel einen Haftgrund auf (Tupfen wg. der Struktur, streichen sieht immer billig aus) lass es ein paar Tage trocknen und dann sprühst Du es mit Felgensilber. Ein Teufelszeug! Hält bei einigen von mir behandelten Motoren seit Jahren ausgezeichnet.
Hält zB seit über 2 Jahren ohne Beschädigung auf Motor und Getriebe hier:

Und Max schenkt dem armen Ding garnix!
So 02 Mär, 2014 22:19
Lederclaus hat geschrieben:
Tupfen wg. der Struktur, streichen sieht immer billig aus
So 02 Mär, 2014 22:29
Wobei manche Zylinder und Köpfe mit vorsicht zu geniessen sind, weil sie sehr warm werden. Uralzylinder lackiere ich nur ganz dünn mit Mattschwarz 600°.
Köpfe mit Wrinkle Finish (hitzefester Schrumpflack für Motoren, hohe Wärmeableitung durch die große oberfläche)
Komischerweise hält das Felgensilber zB beim Harley-Shovelhead einwandfrei ohne probleme, solange Zündung und Gemisch einwandfrei eingestellt sind.
Wenn es jedoch überhitzt, wird es gelblich und unschön.
So 02 Mär, 2014 23:37
Und wenn Du im Winter damit fährst sieht es sehr schnell sehr rottig aus....
Mo 03 Mär, 2014 00:19
wahrscheinlich....
Mo 03 Mär, 2014 00:34
Na ja, das Zeugs, was einer von den Vorbesitzern draufgesprüht hat, ist schon ganz gut.
Das hält schon seit einigen Wintern.
Wobei im Winter eher Rumstehen angesagt ist, ohne Abdeckung.
Salziger Schneematsch und Sprühnebel kommen da aber immer ausreichend dran.
Zuletzt geändert von
Straßenschrauber am Mo 03 Mär, 2014 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mo 03 Mär, 2014 09:06
Moin!
Such doch mal bitte bei tante google nach RPM Korrosionsschutz.
Vielleicht ist das was für dich!
Gruß Flo
Mo 03 Mär, 2014 09:13
Da findet sich eine brauchbare und gut erklärte Übersicht was sich so alles mit Aluoberflächen machen lässt:
http://www.sgersing.de/pdf/SFT041.pdf
Mo 03 Mär, 2014 13:57
RPM Korrosionsschutz:
Die Originaloptik des Bauteils bleibt vollständig erhalten.
Klingt schon mal sehr gut!
Hat aber seinen Preis ...
EDIT: Und zwar die Dose 45.-, die soll für 2 komplette Autos rechen.
In den USA 35$, wenn ich sowieso da was bestellen würde, käme RPM mit.
Zuletzt geändert von
Straßenschrauber am Mo 03 Mär, 2014 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mo 03 Mär, 2014 13:58
brauchbare und gut erklärte Übersicht
Danke, Lesen bildet!
Mo 03 Mär, 2014 14:50
Ich habe das immer so gemacht das ich die glasperl gestrahlten Teile (SR und MZ ) nach dem strahlen trowalisiere. ( Gleitsteinschleifen) Dadurch gibt es einen sehr schönen matten Glanz bei einer geschlossenen Oberfläche. Danach etwas mit Rostlöser, Caramba, WD 40 einsprühen, ist aber nicht zwingen erforderlich.Man muß nur diese Möglichkeiten haben, bzw jemanden kennen der sie auf der Arbeitsstelle hat. Bisher keinerlei Probleme auch bei Winterfahrt. Was man hier so Winterfahrt nennt. Hubert
Mo 03 Mär, 2014 15:06
Trowalisieren/Gleitsteine:
Egon macht das als Vorbereitung zur Tankbeschichtung, so hab ich es wenigstens verstanden.
Aber kann das funktionieren mit Zylindern und Zylinderköpfen?
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