Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Di 11 Nov, 2014 10:04
als (fast) winterunerfahrener MZ-Gespanntreiber...
macht ihr nur aufs Antriebsrad ketten drauf? Bergauf ist es klar, aber bergab? Da wo anständig Eis unter dem Schnee lag, wars mir ganz schön mulmig bisher. Würden da Kätten auf allen drei Räder doch was bringen? Theoretisch bremst man besser, aber auch praktisch?
Di 11 Nov, 2014 10:13
Viel wichtiger als die Kette hinten ist die Kette für vorn. Die brauchst du fürs Lenken.
Ich fahre auf dem Gespann zwei Ketten. Da mein BW ungebremst ist, hab ich die dritte Kette noch nie vermisst.
Di 11 Nov, 2014 11:20
Hi
Am Gespann:
wenn ich nur eine Kette hab kommt die hinten drauf, und das reicht in 90% aller Fälle.
Wenn ich zwei Ketten hab hinten und vorne (nur wenn es extrem glatt/eisig ist).
Auf der Solo hab ich keine Kettenerfahrung, da würd ich einfach vorn und hinten eine draufmachen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Di 11 Nov, 2014 11:36
Statt einer Kette geht auch eine Wäscheleine. Hält um die 100 km im gemischten
Straßen- und Schneebtrieb. Dann hängt die in Stücken um das Hinterrad und es ist
ein Gepriemel das wieder abzubekommen.
Als Notbehelf aber recht tauglich.
Di 11 Nov, 2014 12:09
Die Wäscheleine ist ohne Berge eine gangbare Notlösung. Auf der Mautsrasse ist sie nach der ersten Kehre in Fetzen und behindert Dich die restlichen 6,3 km mehr, als sie Dir nützt.
Solo zwei Ketten unabdingbar
Gespann gute Winterreifen und ab und zu Mal Staudacherkette am Hinterrad. Vorne habe ich sie bislang nicht vermisst und am Seitenwagenrad hilft Dir in Extremsituationen ein Ski mehr....
Di 11 Nov, 2014 14:29
Danke an die Beteiligten!
Di 11 Nov, 2014 16:25
bei ner solo beide räder, beim gespann hilft ne vordere kette bei der radführung, sonst schiebts gerne mal geradeaus übers vorderrad (in abhängigkeit des vorlaufs)
Di 11 Nov, 2014 18:09
Nur um hoch zukommen reicht mir bei einer Solo eine Kette hinten. Zwei wäre aber besser.
Beim Gespann reicht mir hinten. Lenken dann eben mit dem Gas. Wie bei einer Ural halt mit starrem SW-Antrieb
Di 11 Nov, 2014 21:27
Bei der Solo ist aber wichtig dass die vordere Kette möglicht engmaschig ist. Sonst bleibt beim Bremsen das Rad einfach an einer nicht beketteten Stelle stehen. Am besten einen Durchgehenden Steg. in der Mitte der Lauffläche oder gar zwei links und rechts davon (natürlich gaaaanz dicht an der Mitte

)
Di 11 Nov, 2014 21:47
Die Staudacherkette funktioniert auf der Solo sehr gut. Ums bremsen geht es bei der Kette vorne eher nicht, sondern um die Spurführung, damit das Vorderrad aufhört, jeder Rinne nachzulaufen
Di 11 Nov, 2014 22:23
Die Staudacher liegen ja auch sehr eng. Eine umgebaute Autokette hat da ganz andere löcher auf der Lauffläche.
Wegen dem Bremsen.
Das sehen manche Solofahrer glaub ich schon als wichtig an. Vor allem wenn es runter geht...
Di 11 Nov, 2014 22:25
Bergab brems ich hinten
Di 11 Nov, 2014 22:57
Im Sommer fahr ich 15W40 und im Winter 20W50
Uwe
Mi 12 Nov, 2014 10:09
Auf den Ketten oder stattdessen?
Mi 12 Nov, 2014 10:12
Trotz der Ketten, Boscho