Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Fr 19 Dez, 2014 09:26
von einem regionalen Liedermacher ein nettes Lied mitten in der Backstube
https://www.youtube.com/watch?v=8QSRLDjJw4k
Fr 19 Dez, 2014 11:20
das ist die reine wahrheit.
sollte man aber firmen mit sektenhintergrund wie kauf-l--d oder l-dl sagen.
die machen die kleinen handwerker nieder.
man kanns auch BÄCKER-LEID nennen
Fr 19 Dez, 2014 17:59
Kleine Bäcker gibts hier schon lang keine mehr, alles nurnoch große Ketten (Ihle und so).
Das Brot ist nach 1 Tag meist pappig und die Preise dennoch hoch.
Auch nicht so dolle...
Fr 19 Dez, 2014 18:29
Gibt es hier schon noch und ich meine jetzt nicht die Pseudobäcker (Ketten) in den Supermärkten.
Ich kaufe da gerne ein, den richtigen habe ich in Kahl aber noch nicht gefunden. Der in Mömbris ist klasse.
Da lag das Brot schon für mich bereit wenn ich in den Laden kam. 1x die Woche ein Kilo Brot. Schmeckte von Tag zu Tag besser.
Da relativiert sich der Preis. Die Aldi/Lidl Backautomaten finde ich gruselig.
Es ist in unserer Hand ob die kleinen Bäcker bleiben oder nicht.
Hauptsache billich bringt uns nicht weiter.
Fr 19 Dez, 2014 18:37
Richy hat geschrieben:Kleine Bäcker gibts hier schon lang keine mehr, alles nurnoch große Ketten (Ihle und so).
Das Brot ist nach 1 Tag meist pappig und die Preise dennoch hoch.
Auch nicht so dolle...
echt

sind die übernacht in ein schwarzes Loch gefallen

also, ich hab gestern noch ein Brot bei einem "kleinen" Bäcker gekauft.
Gryße
Gerhard
Fr 19 Dez, 2014 18:41
im loch sind sie noch nicht aber kurz davor!!!!!!!
Fr 19 Dez, 2014 19:49
Färt hat geschrieben:echt

sind die übernacht in ein schwarzes Loch gefallen

also, ich hab gestern noch ein Brot bei einem "kleinen" Bäcker gekauft.
Bei euch in Schwabmünchen sicher noch, aber hier mitten in der Stadt?
Nenn mir mal einen in kurzer Radl-Reichweite.
In der Nähe hat vor kurzem eine "Boulangerie" aufgemacht, da muss ich mal antesten, die Schlange davor ist zumindest ein gutes Zeichen...
Fr 19 Dez, 2014 20:09
*klick* 
Das aktuelle Bäckersterben sei übrigens in erster Linie auf einen eklatanten Mangel an Nachwuchs zurückzuführen. Hieß es letztens in einer MDR-Doku zum Thema.
Die Kettenaufbackereien hier in der Gegend haben übrigens ein sensationelles Geschäftsprinzip: Schlechtes zum hohen Preis. Und da schenken die sich alle wenig - ob es nun Ihle ist oder Hamma oder K&U oder Mayer oder sonstwer. Bei einem meiner Dorfbäcker kaufe ich deutlich besser und trotzdem etwas billiger.
... notfalls hätte ich aber auch noch 'nen eigenen Backofen.
Fr 19 Dez, 2014 20:25
Wir haben hier auch noch einen kleinen. Ein Italiener. Wenn die Regale leer sind macht der Laden zu. Kann auch schon mal um 14 Uhr sein. Und jedes Brötchen sieht anders aus, da handgefertigt. Und lecker ist es sowieso.
Sa 20 Dez, 2014 13:57
tja leute, letztendlich hat das der kunde in der hand. bequemlichkeit (im supermarkt kriege ich halt alles und muss nicht noch extra zum bäcker) und falsche "sparsamkeit". ist wie mit den kleinen dorfläden: von dem, was die leute beim aldi vergessen haben kann so ein laden nicht überleben.
und nachwuchs zu kriegen bei dem lohn und den arbeitszeiten ist gewiss nicht leicht.
Sa 20 Dez, 2014 14:07
Richy hat geschrieben:Nenn mir mal einen in kurzer Radl-Reichweite.
z.B.
http://www.baeckerei-conditorei-mueck.de/index.html
Sa 20 Dez, 2014 14:37
sicher einen Versuch wert, wenn auch recht weit entfernt. Aber hübsche Bäckerinnen habense da.
Sa 20 Dez, 2014 22:47
Ich sehe das genauso wie der Kahlgryndige.
Wir haben in unserem Ort 3 Bäckereien Backshops von zwei großen Bäckereibetriebefabriken aus der Region und ein ldl.
Und nur "noch" eine Richtige Bäckerei mit Meister und Geselle. Da schmeckt man das Handwerk, jedes Backstück sieht etwas anders aus.
Ich bin nur traurig, wenn ich mit nem Zwanzig Euroschein die Wechselgeldkasse leerräume.
Da schmeckt noch trocken Brot. Oder nur mit Butter.
Mo 22 Dez, 2014 15:57
Das Lidl-Brot ist mir nicht ganz geheuer. Nach über einer Woche ist es immer noch einigermaßen frisch und schimmeln tut das auch nicht!?!? Geschmacklich ist das wie Laternenpfahl ganz unten.
Das kann nicht gesund sein.
Fr 02 Jan, 2015 07:13
ich habe das Lied gehört.... ich hatte mit meinem Ex eine Bäckerei/Konditorei über 20 Jahre..... wir haben auch zumachen müssen....
Es ist wie es ißt....