Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 09:48

Seit letztem Jahr ist es leider so das ich immer mit Brille fahren muß.
Das Pinlock Visier vom Schuberth bleibt zwar auch im Winter beschlagfrei, leider seh ich oft trotzdem nix, weil die Brille beschlägt.
Was benutzt ihr um die Brille beschlagfrei zu halten ?
Früher brachte ich am Visier innen Fensterputzmittel auf um es einige Zeit beschlagfrei zu halten, bei der Brille funkt das irgendwie nicht.
Greetz
Steve

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 10:26

Servus Steve, ich hab da auch schon viel rumprobiert, aber wirklich geholfen hat nur ein beheizbares Visier..... :wink:

Gryße
Gerhard

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 10:33

Hallo
Trägst du ein Halstuch oder ähnliches? Dann zieh es mal bis über die Nase. Es hält einiges an Feuchtigkeit zurück.
Als Mittel zum Auftragen würde ich Rain-x Antifog testen. Wenn es genau so gut ist wie der Rain-x Regenabweiser ( den benutze ich selbst)) wird es nicht mehr beschlagen.

Gruß
Karsten

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 10:34

So ist es.
Ich hab mir jetzt auch einen Helm mit Heizvisier gekauft und schon ists vorbei mit beschlagender Brille.
Dazu hat meine Moppedbrille ein ziemlich kleines Glas, damit ist um die Augenhöhle genug Raum für zirkulierende Luft. Hilft auch schonmal.

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 11:13

Heizvisier! :smt102

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 11:19

versuch´s mal mit Kontaktlinsen, ist für solche Verhältnisse ideal

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 11:43

Hallo,
ich halt mich raus, bin befangen :-)

Gruß
Georg

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 11:52

Ach nee... 8)

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 12:25

Ein Heizvisier, das auch noch die Brille beschlagfrei hält geht, verbraucht
aber gut Leistung. Da tun mir schon nach kurzer Zeit die Augen weh.

Es gibt aber eine sehr gute und günstige Alternative zum Einreiben der
Brillengläser: Spülmittel
Dann hast Du auch die Sicht frei.

Grüße
MB

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 13:07

Ich mach es wie mit der Taucherbrille...

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 13:44

Ich hab zwar keine Brille, aber seit ich Motorrad fahre, hab ich im Helm einen Atemabweiser.
Nicht nur so eine "Blende" die unterhalb vom Visier angebracht ist wie hier:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... JCuAuc3Prw

Sondern ich hatte Ende der 80er im Motorradzubehör ein Gummiformteil gekauft, das innen am Kinnteil vom Helm angebracht wurde. Das war eine Grundplatte die in den Helm geklebt wurde, und darauf konnte man das Gummiteil festklicken. Man hat in die Öffnung geatmet (Lippenkontakt) und der feuchte Atem wurde nach unten aus dem Helm geleitet:

atemabweiser.jpg


Das kam damals in meinen Helm und funktionierte wunderbar.
Einatmen durch die Nase, ausatmen durch den Mund.

Das Ding hab ich einige Male in neue Helme umgezogen. Leider habe ich so etwas später nirgends mehr gefunden. Irgendwann war der Gummi dann auch leider brüchig und wurde entsorgt. Sowas kann man sich recht leicht selber bauen, ich hab das seit vielen Jahren im Winterhelm.

Hier nach Atemabweiser suchen:
http://www.motorang.com/motorrad/winter ... ierheizung

Bild

Im Prinzip sowas, aber im Helm montiert und daher ohne die Notwendigkeit es mit dem Mund/den Zähnen zu halten:

https://www.amazon.com/Fog-Thief-Breath ... 68&sr=1-17

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 13:44

Lindi hat geschrieben:versuch´s mal mit Kontaktlinsen, ist für solche Verhältnisse ideal

Mist. Jetzt wollt ich das mit der Brille versuchen.
Nach den vorhergehenden Aussagen fahre ich wohl doch besser mit Linsen und dem alten Hut. Brille dann stationär. :smt102

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 19:42

beim Georg seinen SOL Helmen ist ein Nasenabdeckung dabei
da kommt kein Atem mehr nach oben ans Visier bzw an die Brille
die Heizleistung des Visier merkt man im Gesicht

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 20:50

Spüli wars nicht Fensterputzmittel. :omg:
Ein Atemabweiser scheint mir auch noch kurzfristig praktikabel.
Kontaktlinse geht nicht, weil ich zum lesen die Brille abnehmen muß. Stell ich mir mit Kontaktlinsen schwer vor.
Heizvisier wollt ich eigentlich basteln , war aber mit anderen Sachen beschäftigt. Einen Snowmobil Helm mit bedampften Visier hatte ich schon mal. Der war mir aber zu zugig und zu laut. Der Cruso hatte letztens am Stammtisch einen Helm mit Heizvisier der halbwegs brauchbar aussah, vielleicht eine Alternative wenn der Schuberth zerfällt.
Greetz
Steve

Re: Brillenträger am Winterkrad

Fr 26 Jan, 2018 22:10

ich probier heuer den mx helm. mit buff halt. die brille läuft bei mir nicht an.
Antwort erstellen