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Mi 25 Okt, 2023 12:10
Hallo zusammen,
ich möcht unserem Firmenhausmeister einen Gefallen tun und seine Motorgeräte wieder zum Laufen bringen, find aber irgendwie keinen Fehler. Symptom des Blasius: Man kann ihn nur mit Vollgas und ohne Choke starten und betreiben, und das Vollgasgemisch mit der "H"-Schraube einstellen wie mans beim Modellmotor macht. Geht man langsam und vorsichtig vom Gas, neigt er zum ersaufen. Mit Glück kann man ihn dann nochmal auffangen, geht er dann aber aus, dann bleibt er auch für ein paar Stunden aus, weil ersoffen. Verschiedenste "L"-Nadeleinstellungen ändern daran nichts.
Den Vergaser hab ich zerlegt und durchgeblasen, mir fällt nix auf, die Ventilmembran ist gut, die Niveaumembrane auch, das Ventil dichtet.
Natürlich ist unklar wer da schon alles dran rumgeschraubt hat, denn das war mal ein Gemeinschaftsgerät. Irgendwann fiel halt auf, dass es nicht mehr tut. Wer letztlich Schuld ist, lässt sich nichtmehr nachvollziehen.
Hat wer Erfahrung mit dem Zeug und einen Geheimtipp auf Lager?
Danke,
Hans
P.S: Die Motorsense kann ich behalten wenn sie wieder läuft. Den Blasius braucht er als Zweitgerät.
Mi 25 Okt, 2023 17:03
Ka L Schraube ?
Mi 25 Okt, 2023 17:09
Überdruck im Tank. Beim Starten schüttelt man ja dran herum. Hatte ich bei einer Säge. Da war die Tankentlüftung zugegammelt. Entlüftet ja manchmal nicht durch den Deckel sondern durch ein poröses Dingsbums...so wie a Aqauriumluft- oder CO Stein.
Mi 25 Okt, 2023 17:12
Auch wenn die L-Schraube ganz drin ist säuft er ab sobald man vom Gas weggeht. Er zieht den Sprit irgendwo anders her, aber ich tschecks nicht. Mehrfach alle Bohrungen durchgespült, mit Färt foniert, nochmal zerlegt, tut nicht. Unterm Membranbereich ist noch ein winziges Gummiventil unter einem Messingdüserl, das tut auch. Dabei ist doch da nix dran...
Überdruck scheidet aus, mit offenem Tankdeckel keine Änderung
Glumep...
Hans
Mi 25 Okt, 2023 21:09
Impulsmembran richtig rum drinnen...
L und H Schraube vertauscht... hatte ich schon, gleiches Gewinde verschieden lang...
Schwierig...
Mi 25 Okt, 2023 22:02
High Hans,
bei Geräten mit unbekannter Historie besorge ich meist einen Reperatursatz für den Vergaser. Der kosted normalerweise unter 20 €.
Da ist mehr als alles drin auch neue Verschlussstopfen, neues Kraftstoffsieb und neues SchwimmerMembranventil. Die Ausgleichsbohrung im Membrandeckel muss natürlich durchgängig sein, manche Vergaser haben da einen Schlauch bis kurz hinter den Luftfilter um abhängig vom Verunreinigungszustand den Kraftstoff zu regeln.
Auf der Webseite von Walbro gibts teilweise Funktionszeichnungen zu den Vergasern und Videos zur Ueberholung, eventuell kannst Du daran einen fehlerhaften Zusammenbau erkennen.
Christoph
Do 26 Okt, 2023 05:49
Einen Bruch des Gehäuses kannst Du ausschließen?
Grüße MB
Do 26 Okt, 2023 06:42
Ich hatte mal Probleme, nur weil einer der beiden Schläuche zum Tank, aus der Erinnerung der Rücklauf, nicht den korrekten Innendurchmesser hatte.
Do 26 Okt, 2023 08:13
Danke Christoph und die Anderen.
Die beiden Gemischschrauben haben unterschiedliche Gewindedurchmesser, vertauschen daher gottlob nicht möglich.
Gehäusebruch ist keiner erkennbar, wie überhaupt das ganze Ding ziemlich picobello aussieht.
Hab nach dem Studium eines Videos festgestellt, dass ein bestimmtes, nicht in allen Versionen vorhandenes Rückschlagventil zwar gut aussieht, aber nicht funktioniert. Es sitzt im nassen Ventilbereich, und ich hoffe dass man das einzeln kriegt, denn beim Ausbau gings kaputt. Naja, vorher wars auch schon hinnich. Zum Selberbasteln ist es mir zu winzig... Jetzt hab ich mal alle Bohrungsverschlussdeckel entfernt, und alle Kanäle auf Durchgang kontrolliert, das passt alles.
Schaumermal, dann sehnwirsschon.
Gruß
Hans
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