Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Mo 03 Mär, 2025 18:33
Ich bin ja mit der Chromy (R100GS) in Griechenland. Wir sind heute Tet gefahren. Dabei bin ich irgendwann umgekippt. Das Motorrad lag auf der rechten Seite bergab. Dabei ist Öl aus dem Motor (Entlüftung) in den Vergaser und Zylinder gelaufen.
Nachdem wir das entfernt hatten.
Wollte der Anlasser nicht mehr mitspielen. Er dreht zwar aber Er schert nicht ein.
Der Motor sprang beim runterrollen und Gang einlegen sofort qualmend an und lief dann nach einiger Zeit normal.
Da mir eine 13ner Nuss fehlte konnte ich den Anlasser nicht ausbauen. Diese wird morgen besorgt dann schauen wir weiter.
Hat Einer von Euch evtl eine Idee warum der Anlasser direkt nach dem Umfaller seine Dienst so einstellte und was es sein kann?
Urban
Vo
Mo 03 Mär, 2025 18:53
Da gibt es viel, die Frage ist ob es beim Umfallen oder beim Putzen passiert ist.
Irgendwas ab und wieder angesteckt ?
Kann auch plötzlich durch eine direkte Verbindung zwischen Plus zum Magnetschalter und Plus zum Startmotor sein
Oder der Stift der die Gabel in einer Querbohrung zwischen Magnetschalter und Motorgehäuse hält is rausgefallen beim Umfaller...
Oder Ritzel hin weil gegen ölgefüllten Brennraum gestartet...
I tipp auf Stift wenn es einen gibt, hatte ich bei einer Ente...
Mo 03 Mär, 2025 18:53
Hallo Urban
Da der Anlasser sich nicht drehen sollte, solange das Ritzel nicht komplett eingespurt ist, würde ich den Freilauf bzw. die Gabel die das Ritzel in den Zahnkranz schiebt betrachten.
Drehend darf das Ritzel erst nach dem Einspuren, sonst gibt's Späne.
Gabel und Ritzel kannst du im ausgebauten Zustand gut sehen, wenn der Anlasser wie bei Guzzi oder einem Pkw ist.
Viel Erfolg
Karsten
Edit: wenn's ein valeo Anlasser ist kann es auch am Planeten Getriebe liegen ( stand bei Ural - Dnepr )
Mo 03 Mär, 2025 19:08
Die Einrückwicklung vom Magnetschalter schiebt mit Hilfe der Gabel das Ritzel übers lange Schneckengewinde nach vorn und spurt ein an dem Punkt wird die Haltewicklung und der Startmotor aktiviert und die Einspurwicklung getrennt...
Wenn er nur dreht und net einspurt Stift, Gabel oder Ritzel...
Mo 03 Mär, 2025 19:44
So ein Anlasserproblem ist viel besser als das
was hier grad abgeht!!!
Viel Erfolg und kommt gut heim!
Neidische Grüße
Der Schmuddelige
Mo 03 Mär, 2025 20:03
Massekabel am Getribe abgerissen?
Mo 03 Mär, 2025 20:13
Würde er dann drehen?
Mo 03 Mär, 2025 20:55
Noch was. Eventuell hat sich beim rechts Runterkippen irgend a Dreck im Starter gelöst der jetzt das Einspuren verhindert...
Bin gespannt...
Mo 03 Mär, 2025 20:56
I tip das der Anlasser innerlich mal gereinigt werden muss und die Kohlen sich dem Ende zuneigen, wir ihm durchs umkippen den Rest gegeben haben!
Aber Urban du machst das und schöne Erlebnisse wünsche ich!!!
Mo 03 Mär, 2025 20:58
Dreckbratze hat geschrieben:Würde er dann drehen?
Nein.
Ich bin bei den Anderen: Gabel gebrochen (Kunststoffteil!) oder Planetengetriebe hin (ebenfalls Kunststoff).
Drehen dürfte er nicht, wenn der Magnetschalter nicht einrückt. Und der wiederum drückt die Gabel zurück.
Zerlegen, reinschauen sollte das Problem zeigen.
Mo 03 Mär, 2025 21:00
Richy hat geschrieben:Dreckbratze hat geschrieben:Würde er dann drehen?
Nein.
Ich bin bei den Anderen: Gabel gebrochen (Kunststoffteil!) oder Planetengetriebe hin (ebenfalls Kunststoff).
Drehen dürfte er nicht, wenn der Magnetschalter nicht einrückt. Und der wiederum drückt die Gabel zurück.
Zerlegen, reinschauen sollte das Problem zeigen.
Der hat ein Planetengetriebe ?
Was is des für einer ?
Mo 03 Mär, 2025 21:17
KNEPTA hat geschrieben:Der hat ein Planetengetriebe ?
Was is des für einer ?
Hier gibt es ein paar Bilder zum Verständnis. Und noch mehr Infos zu dem Ding:
https://powerboxer.de/motor/111-2v-ausb ... valeo-d6ra
Mo 03 Mär, 2025 21:20
Aso, klar.
Mo 03 Mär, 2025 21:23
Was ich auch schonmal gesehen habe, ist ein gebrochenes Gehäuse beim Ritzel, dann kann er auch nicht einspuren, weil die Welle verkeilt.
Wie geschrieben: Ausbauen wird alles zeigen.
Mo 03 Mär, 2025 21:24
bei den älteren Valeos fielen ja gerne mal die Magneten runter und verklemmten sich. Vielleicht passierte das beim/durchs Umfallen?!
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.