Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Ältere Fahrzeuge jährlich zur HU

So 27 Apr, 2025 21:01

Moin!

Vielleicht hier auch für den Ein oder Anderen interessant:

https://www.openpetition.eu/petition/online/alt-aber-sicher-nein-zur-jaehrlichen-tuev-pflicht

Angeblich erstmal keine Motorräder.....

https://www.motorradonline.de/ratgeber/trotz-eu-wahnsinn-alte-motorraeder-muessen-nicht-jaehrlich-zur-hu/

Re: Ältere Fahrzeuge jährlich zur HU

Mo 28 Apr, 2025 06:57

Ich habe hier eine ATU Prüfstelle
Deren Chef hat vor Jahren angefangen kleine Mängel in den Prüfbericht zu schreiben, die an den Haaren herbei gezogen sind.
Irgendwann ging mir das Licht auf, daß er hier Statistik Fälschung betreibt.
Seit dem lasse ich ihm solche Dinger wie "Reifen hinten an der Verschleisgrenze" nicht mehr durchgehen und verlange das die unsinnige Bemerkung verschwindet.
Ein 2mm Profil ist noch genug, Ende der Diskussion!
Ich hab ihm mehrfach angedroht, Firmenautos Anhänger usw nicht mehr bei ihm prüfen zu lassen.
Das zieht

Mo 28 Apr, 2025 07:46

Hab in irgend einem Forum gelesen, dass der Prüfer reingeschrieben hat "Reifen von 2022". Dafür gehört er eigentlich ausgepeitscht, denn die darf ein Händler als neu verkaufen, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Hans

Mo 28 Apr, 2025 07:56

Reicht auspeitschen?

Mo 28 Apr, 2025 07:57

Die 12-Monats-Diskussion kommt seit Jahren immer wieder mal, und immer aus Richtung "Prüforganisationen".

Ich hatte ->das hier<- an anderer Stelle schonmal verlinkt. Kernpunkt ist die vollkommen fehlende Korrelation zwischen technischem Zustand und Unfallhäufigkeit.
Die quasi ausschließlich bemühte "Verkehrssicherheit" ist demnach als ausschlaggebendes Argument untauglich und der Hinweis auf die "Notwendigkeit laut EU-Recht" sachlich unrichtig.

Die Änderung des Mängelkatalogs vor einigen Jahren hat den Fahrzeugbestand schlagartig schlechter gemacht, die "geringen Mängel" bei "älteren" Fahrzeugen scheinen
deren "schlechten Zustand" und die "Prüfnotwendigkeit" zu belegen.

Ich meine, wer kennt sie nicht, die Grabsteininschriften... "Hier liegt Karl-Theodor, wegen einem Riss im Blinkerglas"

__
Edith meint, den Link hätt ich ruhig gleich reinpacken können...
Zuletzt geändert von S&T am Mo 28 Apr, 2025 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 28 Apr, 2025 08:05

S&T hat geschrieben:Die quasi ausschließlich bemühte "Verkehrssicherheit" ist demnach als ausschlaggebendes Argument untauglich und der Hinweis auf die "Notwendigkeit laut EU-Recht" sachlich unrichtig.

Wir kommen hier leider wieder einmal in den Politik-Bereich - denn seit wann sind auf dieser Ebene sachliche Argumente einzig ausschlaggebend? :ugly:

Mo 28 Apr, 2025 08:54

Ja wir kommen in den Politikbereich, wie immer wenn Lobbyisten von gewinnorientierten Firmen und Organisatoren Einfluss nehmen.

Mo 28 Apr, 2025 10:06

ch habe hier eine ATU Prüfstelle

Seit dem lasse ich ihm solche Dinger wie "Reifen hinten an der Verschleisgrenze" nicht mehr durchgehen und verlange das die unsinnige Bemerkung verschwindet.

Das zieht

Ich hatte beim TÜV mal "Antriebgskette zeigt beginnenden Verschleiß" an einer RGK Kette, die ich ca. 50km vor dem TÜVtermin samt Kettenrad und Ritzel erneuert hab. Auf meine bitte hin das herauszunehmen wurde mir gesagt, der Sachverhalt sei technisch richtig und bleibt drin. Jung und doof wie ich war hab ich es dem Prüfer durchgehen lassen, heute würde ich einen Aufstand machen. Da ging es damals schon darum, die jährliche Prüfung herbeizuschrieben.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Mo 28 Apr, 2025 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 28 Apr, 2025 11:05

Genauso wie "Motor ölfeucht" immer richtig ist. Man muss ja nur den 710er Deckel aufmachen, da drin ist alles - na, wissen Sie's? :ugly:

Mo 28 Apr, 2025 11:09

Meines Wissens gibt es keine "geringen Mängel" mehr.

Mo 28 Apr, 2025 11:29

Dreckbratze hat geschrieben:Meines Wissens gibt es keine "geringen Mängel" mehr.

Woher kommt dieses Wissen? :gruebel:
Der TÜV Süd schreibt das hier zum Thema...

Mo 28 Apr, 2025 11:41

Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag darüber gelesen, in dem dargelegt wurde, daß vormals geringe Mängel so grwertet werden, daß eine Plakette nicht mehr erteilt werden darf.
Von wann ist denn der obige TüV Beitrag?
Hat einer von euch auf einem der letzten HU Berichte noch "geringe Mängel" stehen oder nur "ohne erkennbare Mängel"?

Mo 28 Apr, 2025 11:46

Dreckbratze hat geschrieben:...
Von wann ist denn der obige TüV Beitrag?
...

Die zitierte Pressemeldung ist vom 20. März 2025, also recht aktuell

Mo 28 Apr, 2025 14:49

Ich hatte beim 124er "geringe Mängel" im März.
Motor ölfeucht und Bremsleitung beginnende Korrosion.
Stefan
PS
Beides zweifelsfrei richtig, Plakette aber erhalten.

Mo 28 Apr, 2025 15:43

Das ist ja beruhigend. :smt023
Antwort erstellen