Hallo Jens
Dann senfe ich auch mal mit
Wie immer rein subjektiv und aus Laienperspektive.
Heizstäbe sind die schlechteste Möglichkeit vorhandene Energie zu nutzen!
Pufferspeicher sind eigentlich auch quatsch, weil der Verlust an Wärme übers Jahr doch ganz beachtlich ist.
Aber wenn du sie halt hast.......
Ich kenne ja dein Haus und eine komplette energetische Sanierung ist totaler Quatsch!
Da bin ich ganz bei dir. Aber....Einfach weil ich das ja gerade bei Mutterns Haus durch habe.
Für dich zur Veranschaulichung. Ich habe bei Mutterns Fertighaus von 1976 3 Geschossig mit den Originalen verzogenen Undichten Fenstern und Türen und bei nicht vorhandener Isolation nach außen, einfach den unisolierten Dachstock gegen einen Wohnraum getauscht. Das kannst du dir ziemlich genau so vorstellen, wie es da steht.
Dach mitsamt Giebel weg und neues gut isoliertes Dach mit Wohnraum drauf. Da wohn ich jetzt, was aber unwichtig ist.
Wichtig ist, das durch die Isolation der Dachfläche Der Wärmebedarf des restlichen Gebäudes um über die hälfte gesunken ist
Und fast noch wichtiger, an heißen Sommertagen ist die Temperatur im Haus um bis zu 8 Grad kühler als vorher!
Ich habe 10KW Solar auf dem Dach, nur Südausrichtung, und ich produziere deutlich mehr als mein Jahresbedarf an Strom. Trotz E Auto und Wasserwärmepumpe.
Übertragen auf deine Situation würde ich:
Obere Geschossdecke 20cm. dick Dämmen.
Scheune mit Solar vollknallen.
Kleine Luft-Wasser Wärmepumpe für den Speicher als Ergänzung und Klimaanlagen mit Heizfunktion einbauen (ist auch nix anderes als eine Luft-Wärmepumpe. nur verteilt auf mehrere Geräte (Redundanz) und hilft bei heißen Sommern, bei kühlen Temperaturen und bei milden Wintern. Immer noch deutlich günstiger als eine Zentrale Wärmepumpe, obwohl kaum weniger effizient.
und weil eine andere Heizmöglichkeit immer schlau ist, aber du in 20 Jahren sicher keine Scheite mehr schleppen willst. Als Heizmöglichkeit für die schlechte Zeit eine Pelletheizung und dein Ölraum wird der Lagerraum.
Einschalten wirst du die Pelletheizung dann eh nur sehr selten.
Da ist dann das teurere Brennmaterial egal.
Ich hab jetzt schon meine Heizung hier im Haus nur an 5 Monaten im Jahr im Betrieb und ich hab noch keine Klimaanlage und keine Holzöfen.
Auch das ein gewinn der Dachisolation.