Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Motorradanhänger

Di 11 Mär, 2008 10:46

Da man hier ganz offensichtlich auf Freunde des außergewöhnlichen Motorradfahrens trifft, möchte ich mal eine Anfrage weitergeben.
Ein Freund hat mich gefragt, ob ich ihm Tipps geben kann, wie ein Motorradanhänger aussehen könnte, den er bauen (lassen) will.

Kein Anhänger um ein Motorrad zu transportieren, sondern einer, der an ein Solo-Motorrad angehängt werden soll!

Und damit das ganze nicht zu einfach wird: Der Anhänger soll ein Surfbrett aufnehmen können, also eine Lademöglichkeit von etwa 2,5 Metern Länge bieten!

Bekannt ist natürlich die Geschwindigkeitseinschränkung in D und die maximale Breite von 1 Meter.

Nicht bekannt sind die Vorschriften bezüglich Anhängerbetrieb in Italien, Österreich und der Schweiz (überhaupt zulässig? welche Geschwindigkeit?)

Interesse besteht an Kontakten zu Anhängerfahrern (Ich weiß, dass es in Deutschland eine Interessengemeinschaft gibt, die sich auch jährlich am Falltorhaus trifft - aber ich finde sie nicht).
Interesse besteht auch an Adressen von Anhänger- und Kupplungsherstellern, die sich mit dem Thema auskennen.

Und Interesse besteht natürlich an einem Brainstorming, wie so ein Teil aussehen könnte. Noch ist alles offen.

Auf kreative Hilfe hoffend grüßt
Falcone

Di 11 Mär, 2008 10:57

Gerade bin ich auf diese interessante Seite zu dem Thema gestoßen:
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... er_K1200LT

Grüße
falcone

Di 11 Mär, 2008 11:00

Also was ich von einem Kollegen weiß, ist das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung umgehbar.
Er hat sich an seine LT1200 einen Anhänger basteln lassen, um den Elektrorollstuhl einer behinderten Frau transprotieren zu können, wenn sie im Sozia-Sofa versinkt.
Der Witz liegt da drin, dass die Anhängerkupplung so kwasy als präzises Null-Spiel-Gelenk gebastelt wird und das Mopetten damit ein Mehrgelenksfahrzeug oder wie auch immer das genannt wird, werden tut. Dann gibts keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ich speise gleich mal mit dem Herren und werd mal nachfragen.

OllY

Di 11 Mär, 2008 11:06

So lange das Ding in D zugelassen ist darfst Du es auch im Ausland bewegen.

In Österreich mit 80 (landstraße) und 100 (Autobahn). Spezielle Motoorad-Anhängervorschriften gibts meines Wissens keine - außer wenn man so ein Ding in Österreich zulassen möchte - da ist das Problem dass das Motorrad eine Anhängerkupplung braucht und da der hersteller des Motorrades sein OK geben muss ... aber das ist ja nicht Thema.
Und für solos sind nur Einspur-Nachläufer zugelassen (typisierungsmäßig).

Gryße!
Andreas, der motorang

Di 11 Mär, 2008 11:07

Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h gilt für Deutschland. Österreich, die Schweiz und Italien schreiben so wie Frankreich 80 km/h vor. Von Kontrollen oder Sanktionen habe ich bislang in keinem der Länder gehört. Meistens wird, so wie auf deiner Seite auch, der tschechische PAV Anhänger genommen. Die einfachste Kupplung, die ich selbst je gebaut habe und die auch vom TÜV akzeptiert wurde, bestand aus einem Rohrende am Zugfahrzeug und einer Rundrohr-Anhängerdeichsel mit gleichem Durchmesser. Über die Rohre habe ich ein Stück Hochdruck-Hydraulikschlauch geschoben, und an beiden Enden mit je zwei splintgesicherten Querdornen gesichert. Der TÜV hat das für eine Höchstbelastung von 200 kg zugelassen. Ist allerdings schon 20 Jahre her....

By edit I:
Diese Firma wirbt damit, Spezialist für Motorradanhängerkupplungen zu sein

By edit II:
Ich denke schon eine Weile darauf rum, eine PKW Antriebswelle (z.B. vom 2CV) zur Motorradanhängerkupplung umzubauen. Idealerweise eine mit kardanischem Gelenk. Die Innenverzahnung der Radnabe würde dann das Kernstück der Rahmenfesten Anhängerkupplung sein. Die Antriebswelle selbst an der Hängerdeichsel befestigt, so dass der verzahnte Wellenstumpf in die Innenverzahnung eingeschoben wird und mit einem gesplinteten Stift gesichert. Für die Gelenkzugverbindung kann man den Ömmes ggf. auch verschrauben. Anhänger abhängen ist ja nur eine Schraube zu lösen....

Di 11 Mär, 2008 13:56

Soderle:

Der Witz liegt in einem Kardangelenk der besseren Machart ohne Toleranzen und 1-Rad-Anhänger. Selbstgestickt von einem, der das beruflich kann. Das entprechende Rad für den Anhänger musste wegen der Geschwindigkeitshaltbarkeit aus Amiland importiert werden; nicht billig...
Totzdem 1 Woche Diskussion mit dem TÜV und alleine 1500€ für die TÜV-Abnahme :shock:
Für potenteille Nachmacher eher schlechte Chancen ohne Support. Der Support dortig macht das aber nicht beruflich; ist also nicht zukaufbar.

OllY

Di 11 Mär, 2008 14:19

Olli, danke, aber das steht doch schon alles oben in dem Link.:wink:
Ist das der selbe Typ?
Grüße
falcone

Di 11 Mär, 2008 14:26

Hab den Link nicht gelese. Jo so ähnlich und mit ihm wurde das gebastelt.

OllY
Antwort erstellen