Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Gespannfrage

Mi 28 Jan, 2009 14:45

Auf dem TT bin ich ein kleines Stückchen Knepta gefahren. Seither ist die Überzeugung bei mir gereift, ich möchte ein schweres Gespann. Das fuhr sich einfach verglichen mit allem, was ich bislang getestet habe genial. Es gibt drei Varianten, wie ich vorgehen kann. Zu welcher rätst Du mir?

A
Mein Ish Gespann und die Ersatzish so wie sie sind verkaufen und mir eine K750 oder M72 suchen.
Ergebnis: ein Seitenventiler Russengespann

B
Von meinem Ish Gespann den Seitenwagen abbauen, die beiden Ish-Solomaschinen verkaufen und den Seitenwagen an das Getüm bauen.
Ergebnis: ein Moto Guzzi T5 Gespann

C
Einfach das Ish Gespann behalten und damit fahren lernen
Ergebnis: ein Ish Gespann mit separater Solomaschine

Mi 28 Jan, 2009 14:48

Meine Meinung: B)

Mi 28 Jan, 2009 14:52

Ich rate zu B

Ganz klar. Die Motoren sind haltbar, der Anbau ist denkbar einfach und im Endeffekt ergibt sich eine schoenes, zuverlaessiges Gespann, dass auch wirklich Streckentauglich ist.

Und so eine T5 ist recht preiswert umzubauen.

Aber gut, ich hab ja genau aus solchen Gedanken heraus die XS umgebaut / umbauen lassen.

Greg

Mi 28 Jan, 2009 14:56

A = stilvolles Fahrzeug mit zufallsgesteuerter Zuverlässigkeit, auch nach totalrestauration, die neuesten K750 sind immerhin fast 40 Jahre alt(Da soll es ja gewisse Erfahrungen geben, in Bezug auf Fahrzeuge, die lange im Osten am arbeiten gehalten wurden). Wenn A dann M72 wäre meine Wahl. Schwinge gehört in meinen Augen zum OHV.

B, auch nicht verkehrt vom Stilfaktor, sicher zuverlässiger vom Traktor her. Aber: Russenboxerrahmen verwenden, da es zum Umbau mehr Erfahrungen und Teile gibt. Das Boot ist egal, solange es wasserskitauglich ist.

ZUr IZH würde izh jemand anderem um Auskunft bitten. Schick, selten, aber wer weiß? In amnchen Ländern unermüdlich genutzt...

Dirk

Mi 28 Jan, 2009 14:57

Frage ist, ob das IZH-Seitenteil von der Schwere her zum Getym passt. So ein Eisenhaufen und dann ein luftig, windiges Gedrahte dran, kömmt irgendwie ungut.
Ich denke, IZH und Wagen sollten zusammen bleiben, was auch immer damit passiert und ans Getym dybelst du besser ein Russenseitenstück. Ist sicher auch mit der Bremse einfacher zu machen.
Nächste Sache: Getym mit ohne Schwinge wäre beim Gespann auch so ne Sache. Gescheit wäre das alles nur, wenn auf Autoreifen gestellt und Getym verschwingt. Das kostet dann aber richtig Asche...

Ein Seitenventilrusse ist sicher toll, hat aber wenig Leistung und säuft (o.k., meine Ural kann das auch :-D ). Das mit der Leistung wird die Haltbarkeit der Reifen freuen :-D , aber längere Strecken.... Und die Ersatzteilversorgung? Frag mal den Ötteligen dazu, was der gerade für einen Verhau mit seinem Seitenventiler hat.

Ich tät an deiner Stelle einen 650er Russen in patiniert suchen und mich damit mal grundlegend auseinander- und wieder zusammensetzen. Wird die einfachste und billigste Lösung sein.

Meine Meinung...

OllY

Mi 28 Jan, 2009 15:34

Der IZH Seitenwagen ist schwer genug für die Guzzi.

Mi 28 Jan, 2009 15:38

Ich denke den IZH Boot am Guzzi wurde gut passen. Auch wegen Gewicht und beide hast du schon.

Als Vorbild hier eine an eine (umgebaute) SP 1000.

Bild

Eventuell konnte man einfach ein anderes Rad mit Radaufhangung bauen.

Und hier eine noch mit das Originalrad am Boot an eine Behörde V50.

Bild

Richard aus den NL :grin:
Zuletzt geändert von Richard aus den NL am Mi 28 Jan, 2009 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 28 Jan, 2009 15:38

Die Knepta hat auch keine Schwinge ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 28 Jan, 2009 15:41

Ganz klar:
Schwinge und Autoreifen scheiden aus. Ich möchte ein schönes Gespann

Mi 28 Jan, 2009 15:46

C: Weil wenn Du mal die Izh fahren kannst, kannst Du wahrscheinlich jedes Gespann fahren...

Mi 28 Jan, 2009 15:48

Mal abgesehen davon, dass es auch schöne Gespanne mit Autoreifen und Schwinge gibt, hat die KNEPTA nicht ganz die Leistung von das Getym.
Ist halt ne Frage, wie weit sich ne Gabel verwinden darf und wie viele Reifen ein Getym mit Kradrädern so wegfrisst.
Jeder wie er mag...

OllY

Mi 28 Jan, 2009 15:53

Blechroller hat geschrieben:Getym mit ohne Schwinge wäre beim Gespann auch so ne Sache. Gescheit wäre das alles nur, wenn auf Autoreifen gestellt und Getym verschwingt. Das kostet dann aber richtig Asche...

Einspruch.

Die XS hat auch noch ein paar Pferde und Kilos mehr und faehrt gut mit Gabel und 19er und 18er Raedern.

Das mit den Autoreifen ist praktisch und senkt die Betriebskosten, aber ausschaun... :oops:

Greg

Mi 28 Jan, 2009 15:55

Möglichkeit D:
IZH-Gespann mir zur liebevollen und fachlich korrekten Pflege geben, Solo-IZH verkaufen und davon Russenboot an die Guzzi basteln...

MFG Jens :wink:

Mi 28 Jan, 2009 16:03

GrafSpee hat geschrieben: Solo-IZH verkaufen

Die taugt mir auch ohne Papiere ... 8) Ich habe bei meinem IZH Gespann auch wahlweisen Eintrag und keine Typenbezeichnung in den Papieren :roll:

Mi 28 Jan, 2009 16:03

Autoreifen und Schwinge können gefallen!
Bild
Bild
Antwort erstellen