Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Abwrackprämie

Mo 02 Feb, 2009 19:44

An das
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren

Wie wir aus der Presse erfahren haben, wird im Rahmen des Konjunkturpaketes 2 unter anderem eine Umweltprämie für Automobile beschlossen werden.
Diese soll für Fahrzeuge gelten, die älter als 9 Jahre sind, wenn dafür ein neues, abgasarmes Fahrzeug gekauft wird. Als Gründe für diese Maßnahme werden Entlastung der Umwelt und Ankurbelung der Konjunktur genannt.
Was für den Automobilbereich gilt, sollte aus Gründen der Gleichbehandlung auch für andere Bereiche des Kfz-Handels gelten.
Wir, als die Interessenvertretung der Yamaha-Motorradhändler Deutschlands fordern deshalb, diese Umweltprämie auch auf Motorräder, Motorroller und Mopeds anzuwenden. Über die Ausgestaltung und die Höhe müsste man nachdenken, aber die Gründe, die im Pkw-Bereich gelten, treffen auch für Zweiradfahrzeuge zu.
Aus den vorher genannten Gründen möchten wir daher darum bitten die nähren Einzelheiten in einem Gespräch persönlich darlegen zu dürfen.
Zeitgleich werden wir über unsere Initiative auch die anderen Branchenverbände, die Hersteller und Importeure sowie die Presse informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Weber, Vorsitzender
Siegfried Weitensteiner, stellv. Vorsitzender
Manfred Zachau, stellv. Vorsitzender

Anlage:
Eine Übersicht der Adressen der Händlerverbände und der wichtigsten Hersteller sowie des
Industrieverbandes Motorrad Deutschland e. V.


2500 Euro für die olle Emme?
:angel:

Mo 02 Feb, 2009 19:50

:shock: :rock: :rock: :rock:

Mo 02 Feb, 2009 19:54

können wir die auffordern Sepuku zu begehen ?

Vieleicht ein Brief an den Vorstandsvorsitzenden in Japan - aber die haben bekanntermassen für Alteisen auch nicht viel Sinn

Mo 02 Feb, 2009 19:59

Da werden schlafende Hunde geweckt ... Im Umkehrschluß können natürlich auch Schadstoffplaketten eingeführt werden, KFZ Steuer für die alten Moppeds deutlich anheben ... Der Bertel dürfte dann irgendwann in AB nicht mehr fahren :roll:

Mo 02 Feb, 2009 20:13

Ich find ein Schlupfloch. Versprochen :-D

Mo 02 Feb, 2009 20:25

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Da werden schlafende Hunde geweckt ... Im Umkehrschluß können natürlich auch Schadstoffplaketten eingeführt werden, KFZ Steuer für die alten Moppeds deutlich anheben ... Der Bertel dürfte dann irgendwann in AB nicht mehr fahren :roll:


!!! :roll:

Mo 02 Feb, 2009 20:27

Nö, für Kulturgüter gibt es immer eine Ausnahme !

Mo 02 Feb, 2009 20:39

Auch Deppen können Briefe schreiben. :evil:

Nicht normal!

:shock: :shock: :shock: ZENSUR! :oops:
..........................................................................................................
..........................................................................................................
..........................................................................................................



Gryße, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 03 Feb, 2009 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Di 03 Feb, 2009 06:30

Pscht!

Di 03 Feb, 2009 06:45

Was mich zu dem Thema im Ösiland interessieren täte: sind bei uns Neufahrzeuge wirklich um 40 % billiger als in DE? Immerhin gibt's bei uns ja auch 40% weniger Prämie als in DE. :twisted: :smt078 Grundtenor stimmt aber, die Prämie schießt an der Zielgruppe völlig vorbei. Fast alle fahren doch die alten Fahrzeuge weil sie sich kein neueres leisten können, da helfen die 1500.- Eurozwerge auch nix - so schräge Vögel wie uns mal dezent ausgenommen.

Di 03 Feb, 2009 07:52

moin,

... schau mal, was ne 600-vierzylinder-yamaha der aktuellen serie in australien kostet ! also nicht austria.... australien.....

ich weiss garnicht, was ihr wollt.... die meisten mopeds sind doch schon wracks... wenn man dafür noch geld bekommt, dann is das doch ne bestätigung für den zustand !

Di 03 Feb, 2009 07:57

lehrbua hat geschrieben:... für Alteisen auch nicht viel Sinn


Tu dich mal nicht taeuschen. Eine Schwingen-BMW gilt in Japan als einer der Hoehepunkte der Motorrad-Baukunst und erzielt ebensolche Preise.

Und zum Thema Kawa Z empfehle ich nur mal die edle Schmiede Sanctuary ...

Grysze
Greg

Di 03 Feb, 2009 13:26

Was mir sauer aufstösst ist einfach das der Umweltaspekt nicht aufgeht.

Kein Mensch redet darüber wieviel Energie bei der Fahrzeugherstellung gebraucht wird und wieviel Schadstoffe dabei anfallen. Wenn man das durchrechnet kann man sehr lang mit dem 9 Jahre "alten Stinker" unterwegs sein.

Aber das kommt wahrscheinlich in den Medien nicht so gut wie "hey wir machen was und verschrotten alte Autos".

Grüsse Michael

Di 03 Feb, 2009 14:12

Du sagst es, Michael.
Was auch noch dazu kommt ist, dass die Frau M. gerne festlegen würde, dass man nur ein deutsches Auto kaufen darf, was aber wg. EU nicht geht.
Da frag ich mich: Welches deutsche Auto, egal wie teuer, tät ich mir kaufen?
Von BMW? Gibts nix
Benz? Buaahahaha :-P
Audi/VW? Was denn bittschön? Den Öko-A2 gibts nicht mehr, der war aber vorher schon total unerschwinglich und daher keine Alternative zum Kangoo, der knapp 30% davon gekostet hat.
Es gibt bei uns ja noch nichtmal Autos, die eine vernünftige Leistung haben. Ich brauch 60PS, mehr nicht. Da hat Deutschland nix anzubieten. Wird Zeit, dass unsere arrogante Autoindustrie auch mal Autos baut, die sich ein deutscher Durchschnittsverdiener leisten kann OHNE sich auf die nächsten 20 Jahre an die Banken zu verkaufen....

Grant,
Hans

Di 03 Feb, 2009 14:33

hiha hat geschrieben:Es gibt bei uns ja noch nichtmal Autos, die eine vernünftige Leistung haben. Ich brauch 60PS, mehr nicht. Da hat Deutschland nix anzubieten. Wird Zeit, dass unsere arrogante Autoindustrie auch mal Autos baut, die sich ein deutscher Durchschnittsverdiener leisten kann OHNE sich auf die nächsten 20 Jahre an die Banken zu verkaufen....


Sie konnten es! Aber Modellpflege bei der Silikon gedämpftes Rückschwingen von Haltegriffen erwähnenswert ist, durch schnittlich 62 E-Motoren in Mittelklasseautos und 42 CAN-Busteilnehmer die nach dem abschalten der Zündung darüber diskutieren ob sie sich auscalten oder nicht zeigen wohin die Reise geht.

Dirk
Antwort erstellen