Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Frage an die Kangoo-Nauten

Di 10 Feb, 2009 14:40

ich bin ja schon einige zeit am hin und herüberlegen meinen vierrädrigen fuhrpark umzustrukturieren.

der alte dieselbenz mit grobstaubplakette kostet im jahr 740 euro steuer und vers.
und das twingomobil 250 eur steuer und vers.

den dieselbenz brauch ich eigentlich nur noch zum familienurlaub und als anhängerzugmaschiene, privat für mich fahr ich ja krad.

das twingomobil wird von meiner frau zum kindertransport, dienst- und versorgungsfahrten genutzt.

also ganz ohne auto geht nicht.

jetzt war meine überlegung den treuen dieselbenz abzugeben :smt022
aber das twingomobil hat logischerweise nicht dieselbe anhängelast.
oder doch lieber das twingomobil weg und den benz noch ein bischen behalten???
ein neues, also auch mindestens zehn jahre altes auto kann auch sehr reparatur bedürftig sein, beim benz ist alles in ordnung.

wie hoch ist den die anhängelast bei einem kangoo, gebremst und ungebremst.
außerdem würde ich eher zu dem benziner neigen,den mit 1,2l motor, da die fahrleistung beim auto nicht 6000km/jahr überschreitet, eher noch darunter bleibt.

chris

Di 10 Feb, 2009 14:42

Alles weg und einen VW T4 her. Du glaubst garnicht, wie das entspannt....

Di 10 Feb, 2009 14:47

Die Anhängelast kann ich Dir grad nicht sagen, hab den Schein nicht da. Glaube aber was von 850/1250 im Kopf zu haben bei 75kg Stützlast.
WENN Du einen nimmst, schau ob Du noch einen mit 1,4Liter Zweiventiler kriegst. Braucht auch nicht mehr, hat untenraus ein bisserl mehr Schmalz.
Wie erwähnt bin ich eigentlich recht zufrieden, im Gegensatz zum Uwe seinem hat unserer keinen nennenswerten Rost (Bj.'99 oder '00)

Gruß
Hans

Di 10 Feb, 2009 15:05

Wenn Du den Benz abgibst, laß michs wissen 8)

Di 10 Feb, 2009 15:30

meiner hat laut Ö - Typenschein 950 gebremst/560 ungebremst, Stützlast 75 kg.

die 1,4 er Maschine ist gut, wenn Du da Hänger ziehen willst wohl noch mehr

Ich geb meinen übrigens im Laufe des ersten Halbjahres her - zur Zeit 35.000 km, Bj 2002, Basisausstattung mit 2 Schiebetüren und Seitenairbags, EU-Typisierung vorhanden.

lg
Andi

Di 10 Feb, 2009 16:10

Beim lehrbua seinigem hab ich schon ein Äuglein drauf :-D

BJ aus so 99: Anfang recht viel Ärger mit verkochten Bremsscheiben, hinniger Lima, später noch Federn vorne zerrostet und Stabianschluss hinnig.
120 tkm, Benziner mit kleinstem Motor. Leider nix Anhängergekuppel.
Jetzt fängt er das Rosten an.

Ich würd den Ofen unterm Strich doch wieder käufen.

Der Benz wird immer teurer werden, das Kinderbringauto bringt kein Geld, erfüllt aber sicher noch ewig seinen Zweck.

OllY

Di 10 Feb, 2009 16:30

Irgendwie lustig, dass keiner hier einen der Konkurrenten hat.

Wir haben den Kangoo eigentlich nur weil meine Frau auf unsere Werkstätte schwört (Markenwerkstatt für Alfa und Röno).

Sonst hätts von mir aus auch gern ein Berlingo oder Doblo oder Caddy oder oder sein können ...

Vielleicht weil er so lieb schaut :-D ?

Gryße!
Andreas, der motorang

Di 10 Feb, 2009 16:33

motorang hat geschrieben:Irgendwie lustig, dass keiner hier einen der Konkurrenten hat.

Wir haben den Kangoo eigentlich nur weil meine Frau auf unsere Werkstätte schwört (Markenwerkstatt für Alfa und Röno).

Gryße!
Andreas, der motorang

Da wüsste ich aber eine Alternative. Und das mit dem Traum-DOHC Vierzylinder!
Bild
Zuletzt geändert von dirk am Di 10 Feb, 2009 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Di 10 Feb, 2009 16:34

Ich fahre schon seit vielen Jahren Citroen.Mit 18 ne Ente. '92 einen C15 später dann Berlingo. Das ich als Firmenwagen Berlingo fahre ist ebenfall auch auf meine Initiative zurückzuführen. Unterbrochen wurde die Serie nur von einem CX Turbo Benziner und einen XM V6 3.0, auch Benziner :shock: :-D

Andreas, der kahlgryndige

Di 10 Feb, 2009 16:36

ich hatte vor Jahren, in einer ganz anderen Lebensituation angedacht, einen Doblo zu kaufen, und habs dann nicht gemacht, weil die Seitenfenster nicht ganz reingehen und man den Ellenbogen nicht gscheit beim Fenster raushängen lassen kann.

nur deshalb nicht

zum Glück, weil ich dann nach Indien kam, und der Notverkauf wär zwangsweis ein Verlust -Geschäft gewesen - beim gebrauchten Pajero, den ich dann statt dessen hatte, war das nicht so wild

Ein Freund von mir hat einen Doblo und ist meines Wissens zufrieden

Di 10 Feb, 2009 17:20

Ich fand gerade dies:

http://www.twhk.gmxhome.de/kangoo-startseite.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

Di 10 Feb, 2009 18:40

Blechroller hat geschrieben:Der Benz wird immer teurer werden, das Kinderbringauto bringt kein Geld, erfüllt aber sicher noch ewig seinen Zweck.

genau das ist richtig und auch das problem.

der benz ist für meine wenige nutzung im unterhalt zu teuer.
für den vielfahrer aber nicht.

das twingomobil ist in 90-95% der alltagsnutzung ausreichend.
die AHK brauch ich nur für gartenabfälle, zum familiencampingurlaub ( aber mit normalen transportanhänger) fürn herzberg und um kräder zu transportieren :oops: oder um freunden n not auszuhelfen.

natürlich ist´s angenehmer mit nem dicken dieselbenz über die bahn zu gleiten als mit dem twingomobil...aber für diese wenigen fälle wäre ich bereit hier komfortabstriche einzunehemen.

bleibt noch der emotionale trennungsschmerz vom edlen ehrlichen und treuem benz, ich habe mir aber vorgeneommen die nachfolgenden autos nur noch als lasten und nutzfahrzeugen ohne emotionale bindung zu sehen.
es sind ja doch nur autos.

@roll: wenn du doch wiedererwartend ( ;-) ) zum dreiradler frühjahrstreffen kommen solltest... wird der dieselbenz als kindertransportfahrzeug eingeteilt werden.

als werkstattauto hab ich einen fiat doplo.
viel viel platz, sparsam 7l im stadtverkehr, nur ab 90 km/h pfeift die kiste durch den wind. hat auch die werkstatt nicht beseitigen können.
komisch, aber mir egal, so schnell fahr ich eh nie.
Zuletzt geändert von Nutzkrad Treiber am Mi 11 Feb, 2009 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Di 10 Feb, 2009 19:00

@ Nutzkrad Treiber: Laß uns den Herzberg erstürmen mit freundlichem Grillfeuer!
Was den Benz angeht: Sieht grad so aus, als ob mein alter Herr seinen nicht mehr lange fährt - hoffentlich. Zwecks Gefahr für die Allgemeinheit.
Bezahlt hab ich ihn eh schon seit einiger Zeit...unterhaltsmäßig.

Di 10 Feb, 2009 21:04

ad Kangoo:

Dorli hat den ihren seit August 2006 und hat jetzt knapp 48000 km raufgefahren. Ist ein 1,9l Diesel und ein auch für meine Verhältnisse angenehmes Auto. Leider haben die Vorbesitzer die vorderen Querträger mit dem Wagenheber eingedrückt und so konnte das Wasser nicht mehr ablaufen. Die Folge: Massive Durchrostungen links und rechts, die durch die Plastikkotflügel nicht mal vom ÖAMTC entdeckt wurden. Außerdem sprödgewordenen Karosseriedichtmassen, hauptsächlich vorne hinter der Motorhaube in der Entwässerungswanne, mit dem eindringenden Wasser haben sich die schwammigen Fußraummatten vollgesaugt und das Bodenblech ist daraufhin durchgerostet, was nicht einmal der ÖAMTC.....

Außerdem parallel verstorbene Lenkservo- und Wasserpumpe.

Ach ja, zur Zeit Vom TT ist der Endtopf verloren gegangen. Hat aber mehr als 48000 km gehalten.

Dachträger und Anhängerkupplung war dabei, ein Grund, warum wir ihn von Vorarlberg nach Niklasdorf geholt haben.

4 Glühkerzen hat er auch schon verbraucht.

Und jetzt die FRAGE: Sind beim Kangoo die Heitzungsdrehknöpfe beleuchtet oder nicht ?

Di 10 Feb, 2009 22:42

KNEPTA hat geschrieben:...
Und jetzt die FRAGE: Sind beim Kangoo die Heitzungsdrehknöpfe beleuchtet oder nicht ?

Das kann Ausstattungsbedingt unterschiedlich sein. Da hilft der Schrottplatz bei Bedarf weiter....
Antwort erstellen