Also, liebe Thöny, eigentlich wissen alle hier wovon sie reden, MZ-technisch.
Meine MZ steht regelmäßig übern Sommer im Eck bevor sie im Winter panisch hergeschraubt wird ... wenns nicht das einzige Eisen ist braucht sie das vielleicht sogar
Du hast da allerdings ein paar klassische Schwachpunkte aufgezählt, das weißt Du eh. Die gehören zur winterfestmachung dazu, alles andere rächt sich langfristig bzw. ist ne Dauerbaustelle.
Flachsicherungen und ein gescheiter dichter Sicherungskasten ist ein billiges und langwährendes Vergnügen.
Halbwegs dichte und gefettete/geölte Seilzüge brauchts bei jedem Wintereisen ... wenn Du nicht auf Gasgestänge umbauen willst (Scherz).
Einen Umbau auf Zweiseilsystem hab ich auch schon überlegt a la Mikuni, nachdem mir das Scheißgas zweimal steckengeblieben ist am Tauerntreffen. Aber ein NEUER Gaszug reicht auch und hält wieder 10 Jahre

- ich schwor mir aber ein dünneres Seil in einer größeren Hülle zu verwenden, für Ölgängigkeit und Selbstreinigung ...
Und ein Umbau auf Bing kostet zwar grad noch zweistellig, ist aber IMHO die zweitbeste Investition nach der Emzettbeh-Zyndung. Alternativ: Schräublein mit Schraubensicherung blau sichern oder halt gscheit festziehen
Eigentlich hast Du da aktuell nur Kleinigkeiten aufgezählt, die Du am nächsten sonnigen Schrauberhalbtag mit wenig Aufwand beheben kannst. Und mit wenig Kohle.
Also: Tu Dir was Gutes und mach ne Pause, ein paar Tage, dann richt die paar Sächlein und freu Dich dass Du keine Schwinge geradeschweißen musst!
Gryße!
Andreas, der motorang