Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Sa 18 Apr, 2009 07:21
Tach Leute,
ich hab da ein SKF-Lager aus einem Piaggio-Roller. Die Nachsetzzeichen finde ich aber nicht alle in der SKF-Onlineliste. Vermutlich haben sie was mit der Befettung zu tun, genaueres weiss ich aber nicht. Letztlich ist es eigentlich auch wurscht, weil wir es eh beim VespaDantler bestellen werden, aber interessieren würde es mich doch. Wenns also wer weiss was das Rote bedeutet, bitte melden.
6204 2RS1/C4 GWG2
Gruß und Dank,
Hans
Sa 18 Apr, 2009 09:26
Hallo Hans,
löcher mal Deinen Lagerfuzzi, das sollte in der SKF-Broschüre PI 100 stehen (sagt mein Katalog: "genauere Angaben über den Aufbau des SKF Bezeichnungssystems für Wälzlager und Wälzlagerzubehör enthält unsere Broschüre PI 100")
Nach dem hier
http://www.e-ibo.de/docs/bibliothek/skf.html steht das G als Nachsetzzeichen für ein Schrägkugellager:
Einreihige Schrägkugellager für den beliebigen paarweisen Einbau in 0-, X- oder Tandem-Anordnung. In 0- oder X-Anordnung eingebaut, haben die Lagerpaare eine geringe Axialluft.
Vielleicht heissts auch Greisliche Wäps/Generation 2.
Gryße!
Andreas, der motorang
Sa 18 Apr, 2009 09:34
moin,
.... schrägkugellager, neue generation ... dichtung ohne schmierlöcher....
der fpg
Sa 18 Apr, 2009 11:31
Äääh, nein, kann nicht stimmen. Weder das mit dem Wäps, noch das mit dem Schrägkugellager. Sonst hieße es nicht 6204 vorne weg, das ist nämlich eindeutig ein einreihiges Rillenkugellager.
Ich zitiere mal:
Nachsetzzeichen
Nachsetzzeichen kennzeichnen gegenüber der ursprünglichen Ausführung geänderte Ausführungen oder von der Standardausführung abweichende Ausführungen, sogenannte Varianten. Sie sind nach einem bestimmten System in Gruppen unterteilt und werden, wenn mehrere Ausführungsänderungen vorliegen, in einer vorgegebenen Reihenfolge nachdem 8asiskennzeichen geschrieben. Bei Kombinationen von zwei oder mehreren Nachsetzzeichen, denen ein Schrägstrich vorangestellt ist, wird der Schrägstrich in der Regel nur vor dem ersten dieser Nachsetzzeichen geschrieben. Derartige Kombinationen werden jedoch dann nochmals durch einen Schrägstrich unterteilt, wenn
a) zwei Nachsetzzeichen, die mit einer Zahl enden und mit einer Zahl beginnen, kombiniert werden, z. B. 6310/C4/630251.
b) einem Zeichen für Teilbereiche einer Luftklasse ein Zeichen für die Fettfüllung folgt und die Kombination beider Zeichen keine eindeutige Ausführungskennzeichnung ergibt, z. B. 6205-2Z/C2L/HT51 ( = C2L + HT51 ) oder 6205-2Z/C2LHT51 (= C2 + LHT51).
Das Rote bedeutet also, dass das nach der Luftklasse "C4" die Bezeichnung für die Fettfüllung ist. Soweit ich das richtig verstehe.
Gruß und Dank einstweilen,
Hans
Sa 18 Apr, 2009 11:47
Ah, hab doch noch was auf den SKF-Sieten gefunden. Zwar nicht genau das GWG2, aber immerhin Ähnliches in den Diagrammen:
http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... nk=1_0_106
Gruß
Hans
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.