Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

SPENDENAUFRUF Werkzeug für Mozambique

Do 30 Apr, 2009 09:52

Wie einige schon wissen, werde ich in Mozambique ein Flüchtlingsdorf bauen. Um dieses Projekt durchzuführen werde ich sehr viel improvisieren müssen, und viele Leute anlernen. In der Region, in der ich das Projekt starte, gibt es sprichwörtlich nichts. Ich habe mich entschlossen, nur mit dem notwendigsten persönlichen Gepäck nach Afrika zu reisen (verdammt, die Leute dort leben doch auch mit nichts!) Die Gepäckkapazität werde ich nutzen, um Werkzeug nach Afrika mitzubringen.

Ich bitte Euch darum, Eure Bastelbuden und Schränke zu durchforsten, um überzählige Werkzeuge rauszufischen und diese zu mir zu senden Vielleicht findet sich für die österreicher Fraktion ein zentraler Sammelplatz in Österreich, wo ich die Werkzeuge dann eines Tages abholen kann?

Was gebraucht wird?
Hey, es geht um die womöglich ärmsten Menschen aus Afrika.
Alles!

Bitte sendet die Sachen bis Ende Juni 2009 an:

Justus Bustorff
Rathausgasse 6
63739 Aschaffenburg

für Nachfragen:
justus.bustorff (äd) gmx.de

Wer in anderen Foren aktiv ist, der darf gerne den Aufruf auch dort veröffentlichen.

Do 30 Apr, 2009 10:50

Hi
also eine Schwerpunktbildung wär schon nicht schlecht ...

Holzbearbeitung?
Maurerzeugs?
Maschinenwerkzeug?
Gibts Strom (also macht es Sinn Elektrowerkzeuge zu spenden)?
Falls ja - welche Spannung?

Wenn Du das im Fluggepäck mitnehmen magst klingt das eher nach Handwerkzeug?

Ich kann ein paar Schraubenzieher, Zollstock, ne Axt, Spiralbohrer in von mir wenig verwendeten Größen und so einwerfen.

Wie schauts mit halbkaputten Sachen aus die man noch richten könnte (beispielsweise Bohrmaschine mit Wackelkontakt oder so)?

Was ist mit Kleineisen wie Schrauben, Nägeln etc - irgendwann wirds mitnahme- oder portomäßig uninteressant ... oder hast Du die Möglichkeit die Sachen in einem Container mitzugeben?

Sammelpunkt bei mir geht leider schlecht weil tagsüber niemand daheim ist und ich das Zeug dann irgendwo aus einem Depot 15 km entfernt holen kann ...

Wär auch gut wenn Du irgendwo hinschreiben würdest was Du schon hast - als Motivation und um zu vermeiden dass Du 20 Hämmer aber keinen Schraubenzieher bekommst ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Do 30 Apr, 2009 11:13

An Werkzeugen nehme ich wirklich alles. In Mozambique gibt es Strom mit 220 Volt. Der fällt zwar immer wieder aus, aber manchmal ist er auch da. Ich bekomme für meinen privaten Hausstand einen Umzugscontainer gestellt. In den werde ich das Werkzeug packen, das ist mir wichtiger als ein Kleiderschrank und 100 Bücher.
Wir werden Holz bearbeiten, Mauern, Klemptnern, Löten, das Projektauto reparieren und wahrscheinlich versuchen, einen Kühlschrank wieder in Gang zu bekommen. Also brauche ich wirkllich alles, auch die Bohrmaschine mit dem Wackelkontakt.

Do 30 Apr, 2009 11:51

Also ich und meine Arbeitskollegen sind dabei. Alle schauen mal in ihre Keller. Vor allem die Maren hat ziemlich viel Schreiner- und Zimmererwerkzeuch und freut sich darauf was sinnvolles damit anzustellen. Ich sammel hier in der Firma und bringe es Dir in etwa 2 Wochen vorbei.

Andreas, der kahlgryndige

Do 30 Apr, 2009 14:35

fleisspelz hat geschrieben: ... einen Kühlschrank wieder in Gang zu bekommen.

Ich schätze mit sowas in brauchbar können wir auch noch dienen.

A.

Do 30 Apr, 2009 14:52

wenn im Herbst ein paar Schachteln in Harare zum holen wären, bringt das was ?

Do 30 Apr, 2009 15:13

kahlgryndiger hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben: ... einen Kühlschrank wieder in Gang zu bekommen.

Ich schätze mit sowas in brauchbar können wir auch noch dienen.

A.


Wir hätten auch noch einen funktionierenden Gefrierschrank.
Da kann ich auch noch eine Tüte Schnee mitgeben, wenn einer
ein Stromaggregat über hat. Also das gefrohrene Wasser.

Grüße
MB

Do 30 Apr, 2009 18:17

lehrbua hat geschrieben:wenn im Herbst ein paar Schachteln in Harare zum holen wären, bringt das was ?

Ich frag mal nach, aber das ist gut denkbar....

Do 30 Apr, 2009 18:57

Das geht ja flott! Werkzeug wird geguckt, Althändy ist auch noch aktuell?

Schöner Plan das! :smt023

Gry§e Peter

Do 30 Apr, 2009 19:02

Schön war es heute Mittag. In der Pause habe ich das Thema im Kreise der Kollegen angesprochen. Jeder der Schreiner war sofort begeistert. Von wirklich jedem kamen Angebote. Und glaubt mir, die Burschen haben zum Teil wirklich nicht viel. Tja ... der Dieter, der Scheffe also meinte nur: "Nette Sache" und ging ... Obwohl ausgerechnet hier viel brauchbares Werkzeug zu holen wäre. Regt mich gerade ein wenig auf. Werde ihm schon noch was aus dem Kreuz leiern .. auch ohne Spendenquittung :-D

A.

Sa 02 Mai, 2009 23:33

Ich frage mal in unserem Betrieb, ist immerhin ein Krankenhaus, da gibt es außer der sozialen Ader auch noch Werkzeug für alle Gelegenheiten.

Mo 04 Mai, 2009 07:42

Hallo Justus!
Bin schwer beeindruckt von deinem Vorhaben! Meine Frage (logitischer Natur): Ich könnte auch hier bei uns im Betrieb eine Werkzeugsammlung anleiern. Wie würde der Transfer zu dir ausschauen? Da kommt ja event. einiges an Gewicht zusammen. Müsste man ja irgendwie zu dir schaffen.....

Lg
Andy

Mo 04 Mai, 2009 09:55

Ich bin am letzten Juniwochenende in Wien und könnte anschliessend was abholen.

Mo 04 Mai, 2009 10:31

Alles klar!

Spendenaufruf wird gestartet. Bei 1200 Mitarbeitern sollte hoffentlich was zusammenkommen. Erscheint bei uns in der Firmenzeitung, Mail etc. Ich habe als letzten Sammeltermin den 26.Juni publiziert. Wegen der Abholung/Zustellung reden wir dann gesondert. Bin nämlich am 27.Juni auf der Hochzeit von meinem Cousin.

Lg
Andy

Mi 13 Mai, 2009 14:46

So - erste Anfragen "Wo soin ma's den hinbringen?" trudeln schon ein. Schau'n ma mal was da so daherkommt.....
Antwort erstellen