Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Fr 30 Okt, 2009 10:56
Meiner ist mal wieder zu, hab mir auch schon einen neuen Generator gekauft.
So ganz billig sind die ja nicht. Hat denn jemand schonmal probiert, mit irgendwelchen chemischen / haushälterischen Mittel den Alten freizubekommen ?
...Schwäbische Lösung halt
Wolfgang
Fr 30 Okt, 2009 11:31
Warum sollte man einen Generator frei kriegen? Meist besteht das Problem, dass er nicht anspringt.
Ich weiss, es geht hier nicht um generatoren. Aber ich weiss nicht, worum es wirklich geht...
Fr 30 Okt, 2009 11:36

äh hab mich vielleicht blöd ausgedrückt.
Ich meinte den Generator vom Benzinkocher coleman. Das ist das Messingröhrle, das über das Brennfeld des Kochers wegführt. In dem wird das Benzin/Gas geführt.
Und das Ding setzt sich nach einiger Zeit (Jahre..) zu. Gerade dann, wenn man "normales" Benzin vom Motorrad verwendet.
Wolfgang
Fr 30 Okt, 2009 11:47
Ah, so ist des.
Also "eingetrocknetes" Benzin hab ich noch am erfolgreichsten durch Baden in heissem Spiritus zumindest größtenteils auflösen können. Mechanische Nachhilfe (Rohrbürsten) gibts immer auf der
Auer Dult in allen Größen. Aber vermutlich scheidet das im Falle Cuhlmann aus, oder?
Gruß
Hans
Fr 30 Okt, 2009 11:56
Hallo Hans,
ich befürchte, dass es soooooooo kleine Rohrbürsten nicht gibt. Ich schätze mal den Durchmesser auf die Stärke eines deiner Haupthaare
Es dürfte auch nicht eingetrocknetes Benzin sein. Eher meine ich Ablagerungen aus Blei, Ruß und irgendwelchen Additiven, die so im Benzin stecken. Äh - glaube ich..
Wolfgang
Fr 30 Okt, 2009 12:57
Sowas kann ma eventuell mit einem Ultrasonic Cleaner reinigen.
Keine ahnung ob sowas bekannt ist, ich kenns vom Arbeiten her.
Kleine Wanne die mit Reinigunsmittel (Benzin, Kerosin usw) gefüllt ist und dann Stundenlang vor sich hin rüttelt.
Natürlich hat das nicht jeder im Keller herumstehen, aber Waffenhändler (nicht die am Schwarzmarkt) ich meine Büchsenmacher sollten sowas haben, vielleicht sogar so macher Uhrmacher könnte sowas haben. Gegen ein kleines Kaffekassageld, würdn die das sicher versuchen.
Gruß
Christian
Fr 30 Okt, 2009 14:12
Ultrasonic = Ultraschall; die Schmuckreiniger werden doch auch von so manchem zum Vergaserreinigen benutzt
Fr 30 Okt, 2009 16:08
mh - probieren schad ja nix.
gute Idee.
wolfgang
Fr 30 Okt, 2009 18:56
kannst ja nochmal bescheid geben obs was gebracht hat.
wenn ja, bemühe ich mich auch um einen badetag für meinen alten generator.
der hat immerhin 12 jahre mit dem was im tank war sommer und winter funktioniert.
und auch kochduelle und großmampftage bestritten.
also nicht nur alle schaltjahre mal nen viertelliter kaffewasser erwärmt.
generator liegt bei 12 euro, find ich jetzt nicht so teuer.
Fr 30 Okt, 2009 19:31
...fürchte , das wird nix. Habe oben beschriebene Reaktvierung eines durch Tankstellenbrause verunreinigten Generators bei einer Coleman-Benzin-Lampe vor 2 Jahren mal versucht, vorher tagelang in Reinigungsbenzin eingelegt, dann mehere Male im Ultraschallbad gehabt......hat weiterhin nix generiert. Mit einem neuen Generator lief sie dann wieder, ich verwende seither das Reinigungsbenzin vom Obi als Brennstoff.
So furchterregend sie beim Anfeuern auch sind, die Russenkocher sind in diesem Punkt offensichtlich im Vorteil.
M.f.G., Zündfix
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.