Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Di 27 Apr, 2010 09:37
Moing!
Ich hab da mal eine Frage, bevor ich die Teile, oder mich, kaputtmache.
Mit Pulverbeschichten hatte ich noch nie was zu tun, hab aber jetzt eine solchermaßen behandelte Gabelbrücke. Das Blöde ist nur, dass da vorm Pulvern nix abgedeckt worden ist. Also Lenkrohr nebst Lagersitzen, Gewinden, Klemmflächen für die Standrohre, alles ist pulverisiert. Wie kriegt man das jetzt möglichst wenig invasiv runter? Diversen Erfahrungsberichten zufolge ist das Zeuch ja eher hartnäckig, was die Verbindung mit Metalloberflächen angeht.
Merci,
Hans
Di 27 Apr, 2010 09:51
Ich habe bis jetzt die Aussage, das es nur thermisch geht. Aber leider mit sehr hohen Temperaturen, die das Metall darunter nicht ignoriert.
Di 27 Apr, 2010 10:04
Tauchbadentlackung sollte auch gehen. Ist schliesslich nur geschmolzenes Plastik...
Di 27 Apr, 2010 10:52
geht wegbrennen? mit dem dachpappenbrenner?
gruß, kohai
Di 27 Apr, 2010 11:37
Thermisch mit Temperaturen >350 Grad
Tauchbadentlackung funktioniert auch mit einer professionellen Lauge. Da gibt es bestimmt jemanden in München. Leute die Pulverbeschichtungen anbieten können sie in der Regel auch entfernen für kleines Geld (ich habe für einen kompletten Tank 20 Euro bezahlt)
Abbeizer aus dem Baumarkt funktioniert nur bei übelster Kunststoffbeschichtungs-Qualität
Di 27 Apr, 2010 11:38
Gruß m
Zuletzt geändert von
Werner am Do 29 Mai, 2025 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Di 27 Apr, 2010 11:51
Edit:
Mein Lackierer empfiehlt Dichlormethan oder eine Lauge auf Methylenchlorid-Basis.
Das Zeugs ist aber höchst giftig und daher würde ich statt des Selbstversuches den Profi ranlassen. Oh heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andre an....
Di 27 Apr, 2010 12:20
Derjenige, der für mich pulverbeschichtet, gibt beschichtete Teile vorher zum "ablaugen". Also Tauchbad-Entlackung.
Di 27 Apr, 2010 13:05
Na, das sind ja heitere Aussichten. Ich versuchs mal mit Feile, Schleifpapier und Dreikantschaber...
Merci,
Hans
Di 27 Apr, 2010 16:02
Hi,
da hast Du Dir schon das 2. Problem angehalst.
Wenn unter dem Pulver kein Oberflächenschutz ist, kommt es an jeder Unterbrechung der Pulverfläche schnell zur Unterrostung.
Deshalb brauchts Lackierabdeckungen aus Holz oder Metall, um Lackabscheidung zu vermeiden. Ich würde solche Teile vorher mit den Abdeckungen flammspritzen lassen, dann kommt es wg der Fernwirkung des Zinks nicht zur Unterrostung.
Gruß
Rei97
Di 27 Apr, 2010 16:21
ich hab bei meiner schwingagel notgedrungenerweise den dremel an der gabelbrücke angesetzt um das ding zum einführen zu bewegen
Do 29 Apr, 2010 12:44
Rei97 hat geschrieben:Hi,
da hast Du Dir schon das 2. Problem angehalst.
Wenn unter dem Pulver kein Oberflächenschutz ist, kommt es an jeder Unterbrechung der Pulverfläche schnell zur Unterrostung.
Deshalb brauchts Lackierabdeckungen aus Holz oder Metall, um Lackabscheidung zu vermeiden. Ich würde solche Teile vorher mit den Abdeckungen flammspritzen lassen, dann kommt es wg der Fernwirkung des Zinks nicht zur Unterrostung.
Gruß
Rei97
Häää?? :-)
Alex.