Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Was Gsunds, ohne Ruabm

Do 27 Mai, 2010 21:40

Heut hab ich amal was feines gekocht:

Bild

Das ist Rinderfett, frisch vom Metzgersepp. Weil zum Kurbelwellenpressen Talg das Beste sein soll, und ich für ein paar Gramm Hirschtalg keine 10 Euro ausgeben will, hab ich heut ein bisserl Fett ausgelassen.
Recht ergiebig, ich hab aus einem Kilo Fett ungefähr einen halben Liter rausgekriegt, durch ein Tuch gefiltert, und hoff, dass das was taugt.

Bild

Nein, die Grieben waren dann zwar knusprig, aber irgendwie wollt keiner probieren :-)

Gruß
Hans

Do 27 Mai, 2010 23:42

:-D :smt023

Fr 28 Mai, 2010 08:43

Zwei kleingeschnittene Rüben rein und dann runter damit! :-D

Fr 28 Mai, 2010 11:32

Also:
sounds very british...
all swimming in oil.
keep Britain tidy...
Regards
Rei97

Fr 28 Mai, 2010 11:56

Des Praktische: Wenns abgekühlt ist, kann mans stürzen. Ist ziemlich nah an Kerzenwachs.

Gruß
Hans

Fr 28 Mai, 2010 12:36

Bei der Schlacht von Trafalgar soll sich Rindertalk nicht zum schmieren der Blöcke geeignet haben....

Fr 28 Mai, 2010 13:12

hiha hat geschrieben: Ist ziemlich nah an Kerzenwachs.


Brennt das nicht auch so? A bisserl rußig halt.

Grüße
MB

Brennen

Fr 28 Mai, 2010 18:29

*historikermodus an*
Nein, wenn das richtig gemacht ist, dann ist das Rinderfett ein hochwertiges Lampenfett, das nicht rußen sollte. Anderer Name für den Rindertalg war Unschlitt, der eine nicht unerhebliche Rolle im Steuerwesen der frühneuzeitlichen Städte hatte.
*historikermodus aus*

Natürlich war das nicht so raucharm wie die heutigen flüssigen Grillanzünder oder Lampenöle. Da soll es ja heute sogar Leute geben, die nutzen Bremsenreiniger zum Feueranheizen ... :-D

Gruß

Maybach

Mi 07 Jul, 2010 07:59

Emfehlung: Rest klein portioniert im Tiefkühler aufbewahren (Eiswürfel-Einwegsackerl?).
Hatte neulich das Vergnügen ranzigen Hirschtalg zu entsorgen - pfui!

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 07 Jul, 2010 08:32

Im Herbst mit Körnern und Sonnenblumenkernen vermengen und Maisenknödel draus basteln :wink:
Ist das Grösste für die Viecher!

Gruss
Antwort erstellen