Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
So 06 Jun, 2010 22:10
- Code:
Ein 26-jähriger Biker hatte auf der B119 die Herrschaft über sein Motorrad verloren.
Er schlitterte in eine Gruppe von zwölf Motorradfahrern, die mit ihren Maschinen auf einem Güterweg stand.
Klingt im Ansatz nicht schlecht (also was das Thema Biker vs. Motorradfaher betrifft), leider wird im Gesamtartikel mehrfach hin- und hergesprungen ...
aber immerhin - die Taucher sind laut (nahezu) allen Medien angeblich ja noch immer mit Sauerstofflaschen unterwegs, anstatt richtigerweise mit Preßluft. (ab ~6m Tiefe wird 100% O2 giftig)
Mo 07 Jun, 2010 01:01
Ich hab in Sydtirol an so einer Passkneipe das Schild gesehen:
"Biker und Motorradfahrer willkommen."
Korrekt!!
Gryße!
Andreas, der motorang
Sa 12 Jun, 2010 22:25
Tja, da kommt wieder die 'alte ' Frage auf, Unterschied 'Biker' und 'Motorradfahrer'. Bzw., was macht einen Motorradfahrer zu einem solchen...
Sa 12 Jun, 2010 22:32
Ganz pragmatisch denke ich, der Wirt meint "Fahrradfahrer" und "Motoradfahrer"
"Biker" als Synonym für "Motorradfahrer" im allg. Sprachgebrauch war dem Wirt schlicht unbekannt.
Der Zeitungsschreiber benutzt beide Begriffe equivalent und denkt sich nichts dabei.
Wie wohl 99,999% der restlichen Bevölkerung.
Grüße, Jens
Sa 12 Jun, 2010 22:59
Nun ja, für mich sind 'Motorradfahrer' eher die alten Windgesichter, die jahrein, jahraus unterwegs sind...
Sa 12 Jun, 2010 23:14
Gruß m
Zuletzt geändert von
Werner am Do 29 Mai, 2025 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
So 13 Jun, 2010 06:40
Jetzt sei doch nciht so eine Mimose
So 13 Jun, 2010 08:07
Ich mag das ja auch nicht.
Nur ändert sich Sprache halt fortlaufend. Und wenn "Biker" irgendwann im Duden steht weil es sich halt eingebürgert hat, dann sind wir alle Biker!
Oha.
Grüße, Jens
So 13 Jun, 2010 08:56
Ihr habt Sorgen...
Ich fahre seit 1978 motorisierte Zweiräder und würde es eher als Beleidigung empfinden, wenn mich jemand "Biker" schimpft.
mir wäre das ScheiXX egal
Mi 16 Jun, 2010 06:58
Biker sind Fahrradfahrer.
Der Begriff "Radlfahrer" ist im Südostbayerischen Raum irgendwie schon negativ besetzt.....
Mi 16 Jun, 2010 07:19
Bikes sind keine Fahrradl, sondern der englische Ausdruck für Zweiräder allgemein. Wenn ich hör, dass mich jemand "Biker" nennt, denk ich auch nicht an Radlfahrer, sondern krieg erstmal Wimmerl..
Ich hab mir mein erstes Mauntnbeik 1983 gekauft, seitdem heisst das bei mir Bergradl, und das wird wohl auch so bleiben.
Gruß
Hans
Mi 16 Jun, 2010 18:39
hiha hat geschrieben:Bikes sind keine Fahrradl, sondern der englische Ausdruck für Zweiräder allgemein. Wenn ich hör, dass mich jemand "Biker" nennt, denk ich auch nicht an Radlfahrer, sondern krieg erstmal Wimmerl..
Ich hab mir mein erstes Mauntnbeik 1983 gekauft, seitdem heisst das bei mir Bergradl, und das wird wohl auch so bleiben.
Gruß
Hans
Sers Hans
ganz ehrlich, mi had no koana "Biker" gnennt, weder midn Radl no midn Moped. Des ganze neideitsche Sach geht ma, a wieder ehrlich gsagt, ganz sche aufn Zoaga. Und oans sag i da a no, wann Di bei ins oana an "Radlfahrer" nennt, er moants da ned guad.
Gruß,
Schlosser, dem des scheißegal is ob a jetz a Biker oder a Motorradlfahrer gnennt werd. Kimmt immer drauf o
wia's gsagt werd.
und nowas, Hans, Du bist ja a Bayer, oder? Dann brauch i ja koan Smeili hernema, oder?
Do 17 Jun, 2010 05:47
Naa, an Smeili konnst da scho da schbarn.
Radlfahrer als abwertende Titulierung ist -trotz des verschliffenen Bayrisch in München- auch hier kein Schmeichelwort, aber immer im Zusammenahng zu sehen. Beispiel: "Du werst a so a Radlfahrer sei"...
Gruß
Hans