Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Helmkamera Empfehlung

Mi 21 Dez, 2011 16:29

Ich hab mir vor einigen Wochen eine "Action Cam Rollei 100" gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Das Preis/Leistungverhältnis ist auf jedenfall recht gut.
Zurzeit bekommt man die Kamera ab 73€ (Geizhals).

Daten:
75g
90x41x36mm
bis 20M Wasserdicht
bis 32 GB Micro SD Card
ca 3 Std aufnahme (3,7V 900mAh Akku)
120 Grad Weitwinkel
KEIN Display
Sehr einfach zu bedienen

Hab mir die Kamera wegen ihre kleinen Grösse und ihrer Robustheit gekauft da ich sie für Flugvideos mit meinem Modellflugzeug verwende. ......und sie übersteht problemlos harte Landungen........

Hier auf meinem Video könnt ihr selbst die Bildqualität beurteilen.
http://www.youtube.com/watch?v=-xc_N06yJZ8

Mit empfehlenden Grüssen
Christian

Mi 21 Dez, 2011 16:49

Also:
ja, die Dinger sind recht robust und in E-Flugzeugen dank minimaler Vibs durchaus brauchbar. Mach die mal an einen Eintopf dran, dann gerät jede noch so stabile Halterung in Eigenfrequenz. Dadurch entstehen beim Filmen unschöne Schwebungen. http://www.youtube.com/watch?v=W37nuCp9E_c
Zudem ist die Belichtungsdynamik eher bescheiden. Hell Dunkelwechsel werden gnadenlos durch kalifornische Nächte bestraft und die Tonaufzeichnung ist stark windabhängig....
Fürs Huddeln eher nix.
Da muss man wohl deutlich mehr investieren.
Regards
Rei97

Do 22 Dez, 2011 06:37

Ich muß Rei's Hinweise bestätigen: Auf einem Eintopf ist das Ding quasi nicht brauchbar.
Noch ein negativbeispiel hier:
http://www.youtube.com/watch?v=xxO2jrq8NFo

Und noch schlimmer hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Lf5d6uu9n1w

Do 22 Dez, 2011 07:58

das hier ist mit ner 10 euro china hd keycam die an die vespa gepanzertaped wurde aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=uUu2zXrD ... _qI2sze-f6

Do 22 Dez, 2011 08:26

kann empfehlen:

- Rollei Bullet HD (sehr kontrastreiche bilder)
- go pro II (DER klassiker, ohne display auch lange laufzeit)
- Drift HD (guter sound!)

die haben wir alle im einsatz.

Do 22 Dez, 2011 09:02

Die GoPro wirds irgendwann einmal bei mir ... hauptsächlich zum Tauchen.

Do 22 Dez, 2011 09:45

ragman hat geschrieben:Die GoPro wirds irgendwann einmal bei mir ... hauptsächlich zum Tauchen.

Bin mit meiner GoPro HD recht zufrieden, war halt sacketeuer, aber irgendwas ist ja immer. Der Verbrauch an SD-Karten hält sich auch halbwegs in Grenzen unterwegs und Aufladen abends dann am Mopped.
Bild & Sound sind meiner Meinung nach ziemlich perfekt (vor allem ist das störende Windrauschen nahazu kaum vorhanden).

Vibrationen sind für digitale Kameras rein prinzipiell immer ein Problem (Zeilenweises Auslesen des CCD-Sensors), bei höheren Aufnahmefrequenzen wird das logischerweise weniger, daher nehm ich meist mit 60Bildern pro Sekunde auf, dann merkt man auch am schüttelfreudigen Einzylinder nichts mehr davon.

Ich würd ja gerne jetzt hier ein paar Beispiel-Videos zeigen, aber da ich bis heute nach 2 Jähriger Suche kein wirklich funktionierendes HD-Videobearbeitungsprogramm gefunden habe (und das Einzige halbwegs funktionierende jetzt kaputt-geupdated habe), gibts halt nix... :evil:

@Schrauber30/Christian: An den Flieger hab ich meine Kamera auch mal geschnallt, gibt schöne Bilder (und man sieht, wie platt das Land hier ist)...

MfG;
Richard

Edith: Bzgl. Vibrationsproblematik noch: Die Befestigung der Kamera macht unheimlich viel aus, gerade am Mopped. In Gummi lagern ist erstmal ganz schlecht, da man dann noch ein schwingungsfähiges System oben drauf packt, zusätzlich zum ohnehin schon schüttelnden Mopped. Ich hab die Erfahrung gemacht, das Ganze so fest wie irgend möglich ans das Mopped zu tüddeln, dann wird das Ergebnis besser.

Re: Helmkamera Empfehlung

Do 22 Mär, 2012 08:43

alteisenwyrdige cam:

Bild

Do 22 Mär, 2012 22:11

Filmen macht mir immermehr Spass. Bis jetzt nur mit ganz billigen Fotonenkamera´s gemacht. Ich ueberlege mir den Ankauf von einem Go Pro Hero 2. Die Montierung mit den Saugnapf (heisst das so) habe Ich diese Winter ausprobiert und das funktioniert eigentlich ganz gut auf dem Boot. Hinten auf das Motorrad war grausam mit diesem Verlaengerung, aber ohne auch brauchbar. Vibrationen sind meistens das grosste Problem.

Und wer viel filmt muss auch viel editieren. Das muss Ich noch lernen. Dauert im Moment viel zu Lange.

Fr 23 Mär, 2012 19:33

mahlzeit.
Ich bevorzuge ja die Einzigartigkeit des jeweiligen Moments.
(is auch am billigsten.)
Werde die Leute nie verstehen,die alles "Interessante" nur durch den Sucher Ihrer wieauchimmerkamera
betrachten. Das is ja dann auch nur wieder wie fernsehen.
Nix für ungut,war nur so ein Gedanke.
achim

Fr 30 Mär, 2012 08:47

Hi,

jetzt hab ich mir zum Geburtstag eine Go Pro Hero 2 bestellt. :grin:

Bin schon ganz gespannt.

Grüße Uwe

Fr 30 Mär, 2012 12:51

schwaddemaache hat geschrieben:mahlzeit.
Ich bevorzuge ja die Einzigartigkeit des jeweiligen Moments.
(is auch am billigsten.)
Werde die Leute nie verstehen,die alles "Interessante" nur durch den Sucher Ihrer wieauchimmerkamera
betrachten. Das is ja dann auch nur wieder wie fernsehen.
Nix für ungut,war nur so ein Gedanke.
achim

Eben ... deswegen eine Helm(oderwoauchimmer)-kamera ... da schaut man selber gar nicht durch den Sucher, kann aber andere an besonderen Momenten teilhaben lassen ... geteilte Freude ist doppelte Freude :)

Fr 30 Mär, 2012 14:54

gopro 2 ist gut. das display (falls du auch hast) solltest du ausschalten, sonst ist die enttäuschung am abend gross...

Sa 31 Mär, 2012 09:05

Eben angekommen,

meine Holde sagt, ich darf sie erst am Geburtstag benutzen.

Macht aber gute Aufnahmen :-D

Grüße Uwe

Fr 21 Nov, 2014 04:06

Ich will das Thema mal wieder hoch holen.
Da ich in nun in etwas mehr als einem Monat wieder Jahrestag habe, fragte meine Frau was ich mir denn so wünschen würde.
Da die Liste der Dinge die ich gebrauchen kann kurz aber exclusiv ist,will ich das Geschenk nicht bei Nichtgefallen zurück geben.

Die Technik ist seit dem letzten Post hier sehr weit voran geschritten und ich hatte mich bisher mit einer GoPro Hero1 vom Kumpel rumgeschlagen.

Die Preisspanne geht von 59,99€-480€
Natürlich werde ich mir keine Action Cam vom Discounter zulegen, aber 480€ für ein solches Gerät finde ich auch zu viel.
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 400€, darf aber auch liebend gern unterschritten bleiben ;)

Nun ran an die Tasten und Meinungen, Empfehlungen, Erfahrungen so wie Abratungen hier Posten.
Ich danke euch schon mal im voraus :)

LG Michi
Antwort erstellen