Webseite für Photonen basteln

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Webseite für Photonen basteln

Beitragvon Blechroller » Fr 05 Okt, 2007 23:17

Moin,

ich möchte eine Photoseite basteln, hab aber keinen Plan von htmdingenskirchen und so Gedöns.
Ich weiß nur, was ich will :-D , also wie es ungefähr aussehen soll.

Hier eine Beipiel: http://www.johanna-ruebel.com/

Mal abgesehen davon, dass ich Johanna noch als Kind gut kenne und ich ihre Fotos nicht richtig schlecht finde, gefällt mir das Design ihre Seite. Wie tut man so was machen? Gibts (am besten umsonstige tools) mit denen ich so was Basteln kann?

Ich will eine Startseite mir klickbar so 4 oder 5 Rubriken, danach zur jeweiligen Rubrik ein Phtotalbum am besten mit Miniaturen, die auf Klicken aufgehen. Noch ne Textzeile drunter und einen Zurückschalter. Tut es sicher geben, aber ich find nix. Nur so grellbuntes Gedöns. Selberbasteln tut nicht gehn, da ich keine Zeit habe, mich auch noch in so was einzulesen, sollte es das doch geben, dass ich nur noch die Photonen und den Text eingeben kann. Alles was ich dazu finde, sind Seiten, die nur einen Startseite schon mit 200 Miniaturen ermöglichen, aber ich will davor noch eine Seite, die die Unterrubriken zuläßt.

Weiß jemand Rat?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 06 Okt, 2007 00:28

Ich kenne mich auch nicht aus mit html ... arbeite mit Adobe GoLive. Ist allerdings alles andere als kostenlos. Mittlerweile gibt es doch zu jedem Webspace ein recht brauchbare Klickerprogramm kostenlos dazu. So kam ich damals an die Grundlizenz des Golive. Haste vielleicht sogar schon was und weißt es nicht? Ansonsten kann Dir bestimmt einer der werten PCler was "ausleihen". Ich hab eh nur MAC.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon motorang » Sa 06 Okt, 2007 06:51

Wasch mich aber mach mich nicht nass ...

Ich glaub wenn Du was anderes als den Standard willst, musst Du selber basteln. Und das kostet halt Zeit ...

Aber ein bisserl was kannst Du doch? Hast doch Deine WWW-Seiten selber gebastelt?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Nanno » Sa 06 Okt, 2007 09:33

Ich hab mir im Jahre Schnee mal in PHP eine Gallery programmiert... ich schau mal ob ich die Sourcen noch irgendwo hab.

Hat dann so funktioniert, du hast über das PHP-Script einen Ordner aufgerufen und dann wurden die Miniaturen angezeigt. Die Miniaturen wurden auf dem Server in Echtzeit im Script erzeugt und du hast für neue Fotos eigentlich nur einen Aufruf für das PHP-Dingensen in der Ursprungsseite eintragen müssen, der Rest war automagisch!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Riege » Sa 06 Okt, 2007 09:39

Nanno hat geschrieben:Ich hab mir im Jahre Schnee mal in PHP eine Gallery programmiert... ich schau mal ob ich die Sourcen noch irgendwo hab.

Hat dann so funktioniert, du hast über das PHP-Script einen Ordner aufgerufen und dann wurden die Miniaturen angezeigt. Die Miniaturen wurden auf dem Server in Echtzeit im Script erzeugt und du hast für neue Fotos eigentlich nur einen Aufruf für das PHP-Dingensen in der Ursprungsseite eintragen müssen, der Rest war automagisch!

Grysze
Greg

habenwill! :P

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Blechroller » Sa 06 Okt, 2007 09:40

motorang hat geschrieben:
Aber ein bisserl was kannst Du doch? Hast doch Deine WWW-Seiten selber gebastelt?

Erinnere er mich bloß nicht daran: PC-Festplatte verreckt wg. Blitzschlag, gleichzeitig 2. externe Festplatte gekillt, keine halbwegs aktuelle Sicherungs-CD: Komm an die Seite nicht mehr ran.... :evil:

Ich hab das mit NetObjekts gebastelt; gabs vom Provider.
NetObjekts zwingt einem aber das nicht immer hybsche Design der Vorlagen auf, wenn man keine Ahnung hat.

Schlag ich mich halt wieder damit rum, kann ich wenigstens halbwegs bedienen.

Die Rekonstruktion der bisherigen HP wird eh dazu noch einem Höllenakt.
Struktur nachbauen, Texte kopieren und alle Photonen neu reinbasteln...

Aber ich sicher das künftig mindestens 5fach :oops:

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Riege » Sa 06 Okt, 2007 09:52

Blechroller hat geschrieben:Die Rekonstruktion der bisherigen HP wird eh dazu noch einem Höllenakt.
Struktur nachbauen, Texte kopieren und alle Photonen neu reinbasteln...

Sorry, aber kannst Du die Seite nicht einfach per FTP runterladen?
Dann müßtest Du doch alles wieder auf Deiner Maschine haben. So habs zumindest ich bei meiner...

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Blechroller » Sa 06 Okt, 2007 10:05

Jo Meister Riege,

können vor Lachen...

Ich geb dir gerne mein Kennwort und die Links. Wenn du den Müll runter bekämest, dass ich ihn wieder mit NetObjekts (Integriertes FTP-Tool) rumarabeiten könnte...

Es ist wie Mopedfahren, aber nicht wissen, wo der Sprit reinkomt; 4Ventiler-BMW-Betrieb sozusagen :shock: :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 06 Okt, 2007 10:51

Schau doch noch mal ob es im NetFusion nicht auch so einen Runterladeknopf gibt. Nur runterladen gibt oft Fehler im Editor weil viele Informationen über Layout etz. fehlen. Zumindest im GoLive kannst Du die Website quasi wieder zurückholen und auf der Basis ein neues Projekt beginnen. Ist aber selbst bei diesem professionellen Programm auch immer mit viel manueller Arbeit verbunden. Ich würde da eher komplett neu bauen. Vor allem bei reduziertem Design wie der gezeigten Beispielsseite ist das nicht so viel Arbeit.

Ach ja ... hast Du kein Photoshop? Da gibt es unter den Automatisierungen einen Knopf der erstellt Web-Photogalerien ganz automatisch. Diese dann im Editor in die Seite einbinden und etwas abspecken geht eigentlich ganz schnell.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Nanno » Sa 06 Okt, 2007 14:26

Riege hat geschrieben:habenwill! :P

Ich such amoi... irgendwo hab ichs gehabt.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke