Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

DemokraTTIP? Och nö...

Di 07 Okt, 2014 12:57

Moin!

Abschied von der Demokratie ist angesagt, wenn TTIP und CETA wie gehabt weiterverhandelt und beschlossen werden. Dann können Konzerne künftig unter Ausschluss der Öffentlichkeit (!) vor privatwirtschaftlich organisierten Gerichten (!!!) gegen Staaten und gesetzliche Regelungen klagen - das wird sicher ganz toll lustig, weil man dann kynftig wirklich nix mehr wird verbieten können (und sei es auch noch so giftig, schädlich oder sonstwas), ohne horrende Schadenersatzklagen der Konzerne zu riskieren. Zahlt dann letztlich der Staat. Also der Steuerbürger. Also du. Und ich.

Nun gäbe es ja das Instrument der Europäischen Bürgerinitiative. Die EU-Kommission weigert sich aber, eine entsprechende, gegen TTIP und CETA gerichtete Bürgerinitiative zuzulassen. Ein vom Verein Mehr Demokratie e.V. in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten kommt indes zu einem anderen Ergebnis...

Vor diesem Hintergrund hat sich nun campact in Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen in ganz Europa entschlossen, selbst eine (inoffizielle) Bürgerinitiative auf die Beine zu stellen um ein Zeichen zu setzen. Falls jemand unterschreiben möchte: hier wäre der Link - https://www.campact.de/Stop-TTIP-EBI

Falls noch jemand ausnahmsweise mal dagegen sein mag... ;)

Grüße!
B.

PS: Mein Text darf natürlich gerne auch zur Verbreitung in weiteren Foren, per Mail oder zur Verlesung auf öffentlichen Plätzen genutzt werden. :-D

Re: DemokraTTIP? Och nö...

Di 07 Okt, 2014 13:26

+1 ;)

Di 07 Okt, 2014 13:47

Gegen CETA habbich erst, gegen TTIP auch schon mal, aber wenn's eine neue Initiative ist - drauf zu! So viel Gegendruck aufbauen wie möglich. :twisted:

Di 07 Okt, 2014 15:00

ja, unbedingt. Mach ich.

Wolfgang

Di 07 Okt, 2014 15:47

Erledigt!

Unglaublich sowas.....! :shock:

Di 07 Okt, 2014 16:49

Ich habe das unterzeichnet und weiter verbreitet