Festplattentausch ohne Neuinstallation

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Festplattentausch ohne Neuinstallation

Beitragvon Shikamaru » So 21 Dez, 2014 13:50

Long time no see, Hallo an Alle.

Ich habe da Computertechnisch ein kleines Problemchen am Hals, das behoben werden soll, vielleicht kann mir jemand ein paar brauchbare Tipps dazu geben:

- IST-Stand: Methusalem PC mit zwei physischen Festplatten (IIRC 2x 150GB) per RAID 0 vereint (eine jammert seit geraumer Zeit beim Hochfahren "FEHLER", noch läuft alles) und zwei logische Laufwerke eingerichtet, Windows 7

- SOLL-Zustand: die gesunde 150er soll als physisches Systemlaufwerk C:\ erhalten bleiben und eine neue 2TB Platte soll a) die kranke 150er bzw. das logische Laufwerk D:\ ersetzen - wenn es möglich ist ohne den ganzen Mist neu installieren zu müssen!

Habe ich Chancen das so zu bewerkstelligen oder soll ich mich lieber von dem Gedanken verabschieden? Angedacht wäre neue Platte rein, alles darauf Spiegeln, RAID 0 technisch auflösen, Inhalt logisches C:\ auf die gesunde Platte zurückspiegeln und als IDE MASTER (also C:\) festlegen, Partitionen auf neuer Platte als IDE SLAVE auflösen?
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Re: Festplattentausch ohne Neuinstallation

Beitragvon Mister B » So 21 Dez, 2014 16:51

Schau, daß Du Dir den Paragon Festplattenmanager o.ä. holst. Da geht das dann alles.

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon Shikamaru » So 21 Dez, 2014 19:24

Puh! Danke, die Bestätigung habe ich gebraucht. :oops:
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Mister B » So 21 Dez, 2014 19:50

Ich habe da so eine startfähge DVD, mit der man das alles machen kann. Hast Du ein Programm,
oder soll ich versuchen davon ein ISO zu ziehen und evtl. auf einen Server legen?

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon klesk » So 21 Dez, 2014 20:06

Nimm clonezilla, ein image vom raid auf die 2 tb platte, von da dann nach aufloesung des raids auf die gesunde 150er. Wenn beide gleichalt sind, also die 150 dann freu dich drauf dass die 2. Wohl auch bald stirbt...
Stell die ide/sata treiber beim fenstersystem vorher sicherheitshalber auf generic und boote nichtmehr von den platten bis alles fertig geklont ist.

Gruss
Der Hauptunterschied zwischen etwas,was kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann,besteht darin,dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es kaputtgeht,herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
klesk
Wenigschreiber

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke