Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Anglerlatein

So 18 Nov, 2007 15:15

Für die fliegenden Fischer hier ein Ladentipp:

Austrian Outdoor Sports

Ist zufällyg in Graz daheim. Was man sich dort holen sollte, wenn man anfangen will damit?

Christopher

Mi 21 Nov, 2007 23:33

Versteh ich das richtig, du willst Eiweißträger mittels Geflieche aus dem Wasser zerren?

Wenn ja, brauchst eine Rute, eine Rolle, eine Schwimmschnur, Backing, Vorfächer, Fliechen oder besser einen Bindestock, Gefeder, Bindeschnur, Lack, Haken udn Geflimmer.

Rute: 5er oder 6er Einhand; wegen Mopettentransport besser 3- oder mehrteilig. Loop von dem Laden ist so schlecht nicht, geht aber auch billiger. Das Set für was um 230€ ist sooo teuer nicht.
Rolle: Der meist überschätzte Teil der Ausrüstung, eigentlich reicht jedes Plastikding. Im Gegensatz zum Angelgezeugs ist die Rolle nur Schnurbehälter, sonst nix (in der Praxis)
Schnur: Hier lohnt sich, Geld auszugeben, für den Anfang geht aber auch eine Gebrauchte zum Zusammenpeitschen von Uferbewuchs und Nebenstehenden :-D
Backing brauchts, weil die Schnur nur was um 20m lang ist; ist Schnur auf der Rolle unter der Wurfleine
Vorfächer: Kommen zwischen Wurfleine und Flieche. Kann man Geld für lassen oder selbst knoten aus div. Schnurstücken verjüngend. Gekauft mit dem Vorteil, das sie keine Knoten ahben, sie sich beim unsauberen Wurf verheddern.
Fliechen: Kaufen ist sackteuer, weil man das Zeug immer in irgendwas reinwirft und dann abreißt. Wenn man DANN mal werfen kann, gehen immer noch so statistisch 5 Fliegen drauf, bis man eine Miniforelle raus hat :-D Daher selber basteln. Kostet die nicht geringe Anfangsinvestition. Schlaues Buch, wie man die Dinger zusammenagelt brauchts halt auch. Fliechen sind auch überschätzt. Ich bastel so 6 verschieden Muster, reicht. Kommt auf die Werferei, Instinkt, gefühl, Erfahrung an; nicht auf die Hybschheit der Muster. Schöne Fliegen hängt man an den Hut oder in die edelhölzerne Fliegenschachtel, die Nutzfliegen in eine Butterbrotschachtel.

Fliegenfischen (Flifi) ist so ziemlich die bescheuertste Aktion nach dem Fahren eines Russenmopets. Außerdem ist es teuer, sauteuer. Auch wenn man des Ausrüstungskult nicht mitmacht, kosten Karten für halbwegs gute Fliegenfischgewässer ein Vermögen, falls man überhaupt ran kommt. Klar, im Forellenpuff geht auch was, WENN man dort die Fliege baden darf. Ist aber eigentlich langweilig.
So ab 100 € für eine TAGESkarte an einem guten bis sher guten gewässer sind es schnell. Ö-Land ist da angeblich besonders teuer. Meist darfst eh nur 1 oder 2 Fische mitnehmen.
Viel billiger, genialer und noch bescheuerter ist das Flifi auf Friedfische wie Karpfen. Das ist die richtig schwere Nummer, aber wenn du mal einen Karpfen an der 5er Rute hast, weißt, warum eine Rolle doch Geld kosten soll und das Sparen an der Länge des Backing doch keine so gute Idee war.

Werfen: WENN man es mal raus hat, nicht soooo schwer. Problem bis man es raus hat. Mit Selberlernen ist nicht sooo der Hit, da man sich recht schnell Fehler antrainiert, die man nicht oder nur schwer wieder los wird. Wenn einem das ein "Könner" mal gezeigt hat, wird das mit VIEL üben. Ein Kurs ist nicht zwingend notwendig. Geh aber mal am Anfang davon aus, dass du die ersten 3 Monate außer im Puff keinen Fisch fängst :-D

Lass es :-D

OllY

Do 22 Nov, 2007 14:16

Spyelverderber :-D jetzt juckts mi erst recht.

Christopher

Do 22 Nov, 2007 15:30

Ich hätt da sicher noch ein "Anfängerrytlein" mit einer Rolle rumflattern...

OllY

Do 22 Nov, 2007 15:49

Ich will derzeit bewußt nicht damit anfangen ... an meinen Vereinsgewässern ist es kaum möglich zu peitschen, andere kann/will ich mir nicht leisten, Puff gibts bei uns keines (zumindest nicht für Fische).

Aber yrgndwann ...

PS: Vor zwei Wochen habe ich einen Barsch mit 45cm und 1,5kg gefangen *freu*

Bild
Antwort erstellen