Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Hebräisch, anyone?

Mi 21 Nov, 2007 12:17

Moin Leute,

diverse Entwicklungen haben mich zu der Frage getrieben, ob jemand hier den Satz "Leckts mi" (das ist ein vollwertiger österreichischer Satz, bitte keine Diskussion :D ) in korrektes Hebräisch übersetzen könnte.

Danke! :grin:
Riege

Mi 21 Nov, 2007 12:31

Hier wäre das Alphabet zur Übersetzung:
www.judentum-lausitz.de/Goerlitz/Hebrae ... aeisch.htm

Viel Erfolg! :-D :-D

Grüße, Michael (МИХАЭЛЬ)

Mi 21 Nov, 2007 12:31

:shock: :smt005

Was treibt er denn mit den Hebräern...? :-D
Mit Rheinisch könnte ich aushelfen...

Oelbrenner

Mi 21 Nov, 2007 12:37

@Ölbrenner: das ist mein kleines Geheimnis
@Michael: danke, aber ich meinte schon korrektes Hebräisch.

Was so ein hebräischsprechender Mensch halt sagt bzw. schreibt wenn er "leckts mi" meint...

...keiner hier mit Kumpels in Israel? ;)

Gryße!
Riege

Mi 21 Nov, 2007 12:41

@ Riege : hier! :-D
http://home.datacomm.ch/ingridmkaufmann/

Grüße Michael (МИХАЭЛЬ)

Mi 21 Nov, 2007 13:06

Riege hat geschrieben:Was so ein hebräischsprechender Mensch halt sagt bzw. schreibt wenn er "leckts mi" meint...

...keiner hier mit Kumpels in Israel? ;)

Doch.

Ich werd mal den Frater Paulus, ehem. Professor von mir Fragen, kann aber dauern (und damit mein ich nicht nur die Antwort, der gute geht auf die 90 zu)

Grysze
Greg

Mi 21 Nov, 2007 13:16

Ich frag heut nachmittag mal wen, der das nativ spricht. Vorausgesetzt ich treff denjenigen...

Mi 21 Nov, 2007 13:43

:pray:

Hebräisch

Mi 21 Nov, 2007 20:44

Für Alt-Hebräisch empfehle ich die hurtige Kontaktaufnahme mit einem Institut für alttestamentarische Theologie. Die Herren können das in der Regel ... oder sie sollten es zumindest!

Meint der

Maybach

Mi 21 Nov, 2007 21:56

Klappt nicht. Muss noch jemanden suchen...

Mo 03 Dez, 2007 09:32

Der freundliche Jair von Nebenan sagte mir auf entsprechende Nachfrage dass "Tschackli" dem "Lecktz mi" wohl absolut ebenbürtig sei. Aber bitte ohne Gewähr, ich war nicht mehr ganz munter, und auch nicht mehr ganz nüchtern, als wir dies heikle Thema besprachen. ;-) Und ich hatte keinen Stift dabei, ums aufzuschreiben.
Könnte auch "Schackli" geheissen haben.
Hoffe es hilft,

Hans

Mo 03 Dez, 2007 10:06

Dank und Anerkennung! :D

...und viele Gryße!
der Riege
Antwort erstellen