Lieber Gertsch,
hallo erstmal.
Hier ist NICHT das Internet.
Hier lesen und schreiben Menschen.
Da bekommt man auch nicht früher Antwort wenn man zu einem Thema drei fast gleicheThemen startet. Eher später.
Aber hier gehts um Alteisen, da fällt die N ja fast drunter. Immerhin ein Kickermopped.
Aber es liegt sicher NICHT an der Frühzündung, die kann/soll man da nämlich NICHT einstellen.
Das Modell XT500N legt den Schluss nahe dass Du Österreicher bist.
Na gut - woher denn?
Vielleicht ist einer von uns in der Näher der helfen kann.
Ansonsten ist Dein Modell bis auf den Kolben und dessen nächste Peripherie baugleich mit der 600er.
Ich empfehle Dir die passenden Fachseiten aufzusuchen:
http://xt-foren.de/ bzw.
http://www.xt600.deDort kannst Du super rausfinden unter welchem Modellcode der Rest der Welt Dein Baujahr des österreichischen Steuerexoten kennt:
http://www.xt600.de/xt_stammbaum/index.htmlIm Forum bekommst Du viele Hinweise woran es liegen kann - such einfach mal nach stottert stottern ruckelt ruckeln .... das kann viele Ursachen haben:
http://www.xt-foren.de/forum.htmUnd wenn Du da nichts findest, kannst Du ja mal ganz konkret nachfragen.
Bei der Vierventiler ist es halt so - wenn die Zündung muckt ist es zu 99% ein Kontaktfehler (Steckergammel, Schaltergammel), ein Kabelproblem (Bruch), oder ein Defekt der Lichtmaschine.
Falls Du die Frühzündung dennoch im Verdacht hast UND meldest wo Du wohnst, hat eventuell der eine oder andere hier ein Zündungsblitzgerät wo man das mal nachschauen könnte.
Bei Deiner klingt es übrigens (leider) nach Lichtmaschine.
Einer unserer Leute, in Oberösterreich, hat noch eine Lichtmaschine rumliegen. Glaube ich. Oder die Zündspule macht Ärger. Müsst er auch haben.
Gryße!
Andreas, der motorang