Startprobleme yamaha xt 500n magnetzünddung bj 1986

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Startprobleme yamaha xt 500n magnetzünddung bj 1986

Beitragvon Gertsch » Fr 08 Feb, 2008 22:45

1.starte motorrad und alles ok
2.fahre ca 10 km ohne problem und stelle sie ab(zeiteise zündaussetzer)
3.neustart unmöglich(ca 20 mal ankicken)-bis endlos
4.kerzentausch und läuft beim ersten mal(kerze ngk dpr8ea)-laut handbuch
internet optimale zündkerze
5.wieder ca 10km fahrt und wieder startprobleme, vorgängerkerze rein und
laüft
6.muss bei neuer kerze schon elekrodenabstand verringern sonst kein funken bzw sehr schwach


Bitte um hilfe Mfg Gertsch
Gertsch
 

Beitragvon fleisspelz » Fr 08 Feb, 2008 23:35

Ich hatte mal ne Zündspule, die nach 7km Fahrt den Dienst versagte und nach 9 Minuten Abkühlung wieder tat.
..........................
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Beitragvon kranickel » Fr 08 Feb, 2008 23:41

Hmn schreib doch mal bischen mehr was du schon gemacht hast. Ich kenn mich bei der Xt ja ned so sonderlich aus aber Zündaussetzer, Startunwillig bei warmen Motor könnten auch generelle Elektrikprobleme sein. Hast du Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule, Kondensator schon kontrolliert? Hast du das Problem immer oder nur wenns Feucht und Salzig ist? Schlägt sie beim Starten zurück? Ohne genauerer Beschreibung von dir lässt sich sehr schwer eine Ferndiagnose stellen aber schwacher Funke (nur bei warmen Motor oder generell?) hört sich für mich nach kaputter Erregerspule bzw Kurzschluss in selbiger an. Oder wie gesagt Zündkabel oder was anderes in die Richtung. Aber das wissen sicher die Leute die ne Xt haben mehr zu berichten als ich.

Grüsse Michael
kranickel
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Beitragvon Nanno » Fr 08 Feb, 2008 23:43

Bei einer XT 500 N... würde ich mal den Schalter vom Seitenständer abstecken und die beiden Kabel mit einer Büroklammer kurzschließen. Ich nehme an, die Zündaussetzer kommen oberhalb von 3000 - 3500 Touren, richtig ? Falls ja, dann willkommen im Club, das haben (fast) alle.

Grysze
Greg
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Beitragvon motorang » Sa 09 Feb, 2008 02:53

Lieber Gertsch,
hallo erstmal.

Hier ist NICHT das Internet.
Hier lesen und schreiben Menschen.

Da bekommt man auch nicht früher Antwort wenn man zu einem Thema drei fast gleicheThemen startet. Eher später.

Aber hier gehts um Alteisen, da fällt die N ja fast drunter. Immerhin ein Kickermopped.

Aber es liegt sicher NICHT an der Frühzündung, die kann/soll man da nämlich NICHT einstellen.

Das Modell XT500N legt den Schluss nahe dass Du Österreicher bist.

Na gut - woher denn?
Vielleicht ist einer von uns in der Näher der helfen kann.

Ansonsten ist Dein Modell bis auf den Kolben und dessen nächste Peripherie baugleich mit der 600er.

Ich empfehle Dir die passenden Fachseiten aufzusuchen:
http://xt-foren.de/ bzw. http://www.xt600.de

Dort kannst Du super rausfinden unter welchem Modellcode der Rest der Welt Dein Baujahr des österreichischen Steuerexoten kennt:
http://www.xt600.de/xt_stammbaum/index.html

Im Forum bekommst Du viele Hinweise woran es liegen kann - such einfach mal nach stottert stottern ruckelt ruckeln .... das kann viele Ursachen haben:
http://www.xt-foren.de/forum.htm

Und wenn Du da nichts findest, kannst Du ja mal ganz konkret nachfragen.

Bei der Vierventiler ist es halt so - wenn die Zündung muckt ist es zu 99% ein Kontaktfehler (Steckergammel, Schaltergammel), ein Kabelproblem (Bruch), oder ein Defekt der Lichtmaschine.

Falls Du die Frühzündung dennoch im Verdacht hast UND meldest wo Du wohnst, hat eventuell der eine oder andere hier ein Zündungsblitzgerät wo man das mal nachschauen könnte.

Bei Deiner klingt es übrigens (leider) nach Lichtmaschine.

Einer unserer Leute, in Oberösterreich, hat noch eine Lichtmaschine rumliegen. Glaube ich. Oder die Zündspule macht Ärger. Müsst er auch haben.

Gryße!
Andreas, der motorang
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