Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon lut63 » Mi 17 Okt, 2018 15:39

Ist zum Jammern: Beschraube eine XT 500 N 55 A ( die österreichische 43 F) und bekomme vom
Händler keine Original-Kopfdichtung. Der Fachhändler in Hamburg hat das Teil überhaupt nicht im Programm.
Nachbau-Dichtsatz komplett nur wegen der einen Dichtung?
Dichtung aus dünnen Alu-Blechen selbst schnitzen?
Eine weitere Baustelle, die sich sehr träge weiterentwickeln wird. :omg:
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Mi 17 Okt, 2018 16:15

43F Zylindergarnitur besorgen... :fiessgrinz:
Es gibt aber auch noch andere Methoden. Die 43F Stahlblechdichtung könnte man zur Not auch für die kleinere Bohrung verwenden.
H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rei97 » Mi 17 Okt, 2018 16:26

Also:
Ist halt ein Exot und recht weit weg von der Serien XT500 oder dem Nachfolger der XT500 oder gar von der XT500 Österreich.
Wenn Du die Huddel erhalten willst, kauf halt den Dichtsatz. Ist zwar teuer, aber kaum zu umgehen, weil die Nachfolger der XT500 in A eher eine Rarität sind.
Dafür hast Du das Gerät sicher deutlich billiger bekommen als eine ECHTE XT500.
Irgendwas ist halt immer.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon tomcat » Mi 17 Okt, 2018 16:57

Rei97 hat geschrieben:Also:
Ist halt ein Exot und recht weit weg von der Serien XT500 oder dem Nachfolger der XT500 oder gar von der XT500 Österreich.
Wenn Du die Huddel erhalten willst, kauf halt den Dichtsatz. Ist zwar teuer, aber kaum zu umgehen, weil die Nachfolger der XT500 in A eher eine Rarität sind.
Dafür hast Du das Gerät sicher deutlich billiger bekommen als eine ECHTE XT500.
Irgendwas ist halt immer.
Regards
Rei97


Exot? So ein Schmarrn! Die XT500N ist eine ECHTE XT500, wurde von Yamaha unter diesem Namen Vertrieben und es stand auch so am Fahrzeug und in den Papieren.
In ihrer Hoch-Zeit standen die in Österreich an jeder Strassenecke. (Ich konnt's schon nicht mehr sehen :omg: )
Wahrscheinlich findet man noch einen Händler, der so eine Dichtung hat, wenn man lange genug herumtelefoniert.

Allerdings kommt das Teil wahrscheinlich auch mindestens auf 120 Euro. Bei dem Preis lohnt es sich schon, eine Selbstanfertigung zu erwägen. Es gibt auch Firmen, die sowas nach Muster machen, das ist dann wahrscheinlich auch nicht billig, aber dafür aus professionellem Material.
Ich würde mit der alten Dichtung zum Bitschnau (RM Products, Graz, Gradnerstrasse) gehen und fragen, ob und wieviel (und gleich eine zweite für den Nanno ...?)
tomcat
 

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Mi 17 Okt, 2018 17:00

in D war die nahezu unbekannt.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon lallemang » Mi 17 Okt, 2018 17:16

Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Mi 17 Okt, 2018 18:44

Irgendwie hasse ich es jedesmal, mit Bremsflüssigkeit herumpanschen zu müssen, besonders wenn es um eine Neubefüllung der Bremse geht.
Das herumhantieren mit Schläuchen, Behältnissen, Lappen und Schlüsseln aller Art kann eigentlich nur schiefgehen, und so passiert es auch jedesmal:
Der Behälter für die Alt-/Restflüssigkeit kippt um, weil der Schlauch ihn ein bissel zur Seite drückt. Ergo läuft die Soße auf den Werkstattboden.
Zieht man irgendwo einen Schlauch ab, ist entweder noch Restflüssigkeit drin, die dann einem über die Pfoten läuft, oder im besten Falle sogar noch Druck drauf, woraufhin sich der Mist als breiter Strahl durch die Werkstatt bewegt, und Boden, Werkzeug, Moppeds, einen Selber und alles andere einsaut.
Oder man befüllt mittels leichten Kompressordruck, irgendwo ist eine kleine Undichtigkeit und die Flüssigkeit verteilt sich als Nebel in der Werkstatt.
Dann natürlich nicht zu vergessen, dass man beim Befüllen schafft, den Behälter leer zu drücken, woraufhin ein gurgelndes Geräusch ankündigt, dass man alles nochmal machen darf.
Der Behälter mit der Altflüssigkeit steht am Ende monatelang im Weg rum, um dann natürlich auch mal umzukippen, aufzugehen und Einem das Entsorgen der Reste zu ersparen, was man sonst nur 2mal im Jahr zusammen mit 300.000 anderen Einwohnern machen kann (zumindest in dieser Stadt hier).

Am Ende hat man natürlich keinerlei Druckpunkt am Bremshebel und fragt sich, warum man sich die Scheiße jedesmal antut... :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Mi 17 Okt, 2018 19:04

Kurz zur XT500N: Es ist die Vierventilige, sehr ähnlich zu unserer XT600 43F, hat nix mehr mit der Zweiventiligen zu tun, und es gab sie nicht in D.
Die Kopfdichtung besteht aus drei Stahlblechlagen, die Mittlere hat eine Sicke um den Brennraum. Man sollte sie nicht durch eine Weichdichtung ersetzen.
Man kann die alte Kopfdichtung problemlos recyceln, sofern sie nicht beschädigt ist. Zerlegen der drei Lagen, putzen mit Rostradierer und Glasradierer. Alle Lagen hauchdünn mit Alu- oder Zinkspray einnebeln, fertig.

Zur Bremsflüssigkeit: Ich hab so eine halbliterPE-Flasche mit Silikonschlauch. Sauerei kenn ich damit nicht...
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon ETZChris » Mi 17 Okt, 2018 19:23

Ich hasse das mit der Bremsflüssigkeit auch. :|
Muss demnächst bei der MZ wieder ran.
Und die TA soll auch neue Flüssigkeit bekommen.
Aber ich weiß noch nicht, ob ich bei ABS und Kombibremse da selber dran gehen soll.
Ist sicher kein Hexenwerk...muss mich nochmal einlesen.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 17 Okt, 2018 20:01

Vakuumpumpe kaufen, das nimmt dem Ganzen den Schrecken. Fürs Moped gekauft, zum ersten mal beim Corsa gebraucht. Gold Wert wenn man dann die dreckerte Brühe im Behälter hat und das frische Bremsengold nachfliesst.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Mi 17 Okt, 2018 20:13

mein bruder hat uns zum hochzeitstag eine pumpe aus dem medizinischen bereich zum anschluss an den kompressor geschenkt. mit dem passenden nippel und schläuchen für knapp über 40€ zu kriegen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon lut63 » Mi 17 Okt, 2018 21:21

Nochmal XT 500 N: Das Sappern am Kopf hat vermutlich seine Ursache an der Steigleitungsdichtung.
Wird ersetzt. Kopfdichtung werde ich die Alte aufbereiten.
@tomcat _ den RM hatte ich schon vergessen
@hiha_umrüsten auf 43F zu aufwändig; soll mit Minimalaufwand auf die Piste zurück.
Modell gut erklärt! Mitte der Achtziger gab es die bei uns zuhauf. Sollte die BESSERE XT sein. :omg:

Zur Bremsflüssigkeit: Sauge mit Druckluft (Venturi) über ein (Gurken)Glas mit Deckel .
Wenn ich was umwerf rinnt net schnell was aus. Glas ist zusätzlich im Halter geklemmt.
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Thomas Heyl » Mi 17 Okt, 2018 21:39

Kurz: Billigst-Hupenkompressor aus China verkehrt 'rum gepolt und mit Adapter versehen - saugt wie Loriots "Heinzelmann", der "blasen kann, wo Hausfrau sonst nur [zensiert]". Wer einen will, kann ihn (12 Volt) hier abholen.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Mi 17 Okt, 2018 22:29

Habe mit Sauglösungen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, pumpen von oben nach unten geht an sich ja, wenn nur nicht das ganze Drumherum wär...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 17 Okt, 2018 22:45

Dann lieber mit der Hasenspritze von unten..
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron