Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon fleisspelz » So 09 Dez, 2018 20:59

kahlgryndiger hat geschrieben:... Wenn ich mir die Enfield so anschaue, da ist nix designed. Jedes Bauteil hat eine klar erkennbare Funktion. ...

Andreas das stimmt nicht:
Erstens schliesst gutes Design explizit die Funktionalität mit ein. Als Beispiel nenne ich den griffig geriffelten Fussbremshebel. Zweitens: erklär mir doch bitte mal die Funktion der Tanklinierung ... :floet:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Freu-Fred

Beitragvon Richy » So 09 Dez, 2018 22:01

bastardo hat geschrieben:Sprichst du denn mit dem „Sternenkreuzer“? ;-)

:-D Nö. Und der Begriff stammt nicht von mir, er wurde quasi dem Auto aufgeprägt von einem Freund. Und ich fand ihn passend. Alle anderen Fahrzeug"namen" bei mir sind reine Verballhornungen des Originalnamens bzw. Begriffe, die sich für die Fahrzeuge allgemein eingeprägt haben.
Dreckbratze hat geschrieben:leute, das eine muss doch das adere nicht ausschliessen. niemand hat was gegen soliden maschinenbau oder qualitativ hochwertige technische ausführung, aber ein bisschen leidenschaft darf ruhig dabei sein.
sogar bei bmw war irgendwann die "freude am fahren" ein verkaufsargument und die deutschen fahrzeugbauer beschränken sich nicht mehr allein auf das argument der "deutschen wertarbeit".
schaut euch mal alte italienische fahrzeuge (egal wieviele räder) an, die formensprache! oder die französische avantgarde.
natürlich, wie alles eine geschmacksfrage, aber viele deutsche fahrzeuge wurden designtechnisch mutlos dargereicht wie gelsenkirchener barock.

Hier im Forum hat niemand was gegen soliden Maschinenbau, "draußen" in der realen Welt sieht das leider ganz anders aus. Da wird das Design inzwischen weit vor die Funktion gestellt. Und ich denke, dass ist es, was hier einige stört.
Und zum Gelsenkirchner Barock: Ich bin wohl nicht normal: Mir gefällt die ES250/2, mir gefällt meine /5 (ohne die Chromseitendeckel), mir gefällt mein Audi 100, mir gefällt sogar mein W210 (von innen wie von außen). Ich mag dieses monolithische Aussehen. Wie aus einem Stück gefeilt. BÄM! Einfach da.
Dennoch gefällt mir die Le Mans (I-IV), auch sie wirken wie aus einem Guß. Barock sind für mich die California-Guzzis oder die meisten aktuellen Guzzis. Schwülstig, verspielt, hier 'ne Beule, da ein Schwung, dort 'ne Blende etc. pp. Sowas geht garnicht!

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, was wäre die Welt langweilig, wenn wir alle das Gleiche mögen würden, wir könnten garnicht lästern... :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Freu-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 10 Dez, 2018 04:50

fleisspelz hat geschrieben:
kahlgryndiger hat geschrieben:... Wenn ich mir die Enfield so anschaue, da ist nix designed. Jedes Bauteil hat eine klar erkennbare Funktion. ...

Andreas das stimmt nicht:
Erstens schliesst gutes Design explizit die Funktionalität mit ein. Als Beispiel nenne ich den griffig geriffelten Fussbremshebel. Zweitens: erklär mir doch bitte mal die Funktion der Tanklinierung ... :floet:

Verdammt. Da muss ich Dir wohl Recht geben. Hab ich doch vor hundert Jahren den vorderen Kotflügel nach Tausch gegen einen von der 350er (besserer Wetterschutz :-D ) höchst selbst lackiert und mit einem güldenen Klebestreifen liniert :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Freu-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 10 Dez, 2018 06:41

Sachen gibt`s!
https://www.ebay.de/itm/Kleiner-Werkzeu ... k:100:pf:0
:smt005
Über Geschmack läßt sich nicht streiten :weg:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Freu-Fred

Beitragvon Zimmi » Mo 10 Dez, 2018 08:34

heiligekuh79 hat geschrieben:Sachen gibt`s!

Obacht, gleich gibt's Gender-Diskussionen... :weg:

Ich freu mich übrigens darüber, dass die beste Ehefrau von allen :smt049 mir heute Starthilfe geben konnte und somit meine Dose auch wieder läuft. Hatte wohl am Freitag das Radio nicht ganz ausgemacht, da brannte noch etwas Licht... :omg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Freu-Fred

Beitragvon nattes » Mo 10 Dez, 2018 09:46

Jetzt funktionieren sogar italienische Fahrzeuge...


Dem möchte ich schäfstens wiedersprechen. Zumindest bei neueren Fahrzeugen. :roll:

Form follows Funktion

Das ist schon spätestens seit der Gründerzeit nicht mehr so. :-D
Kleine Ausreißer (Bauhaus, New Strictness ) bestätigen die Regel.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Freu-Fred

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 10 Dez, 2018 10:22

nattes hat geschrieben:
Jetzt funktionieren sogar italienische Fahrzeuge...


Dem möchte ich schäfstens wiedersprechen. Zumindest bei neueren Fahrzeugen. :roll:

Form follows Funktion

Das ist schon spätestens seit der Gründerzeit nicht mehr so. :-D
Kleine Ausreißer (Bauhaus, New Strictness ) bestätigen die Regel.

:smt005 :smt005
Da war doch auch nicht Guzzi gemeint :rofl:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Freu-Fred

Beitragvon Myke » Mo 10 Dez, 2018 12:05

neue liebe. elise heisst sie. :smt049
https://photos.app.goo.gl/5Qo1oRXSL2Tmfzug6
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Freu-Fred

Beitragvon GrafSpee » Mo 10 Dez, 2018 13:16

Die blaue Elise :grin:
Erinnert mich an meine Kindheit :smt023

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Freu-Fred

Beitragvon Nanno » Mo 10 Dez, 2018 16:13

Sehr scheen!
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Freu-Fred

Beitragvon lallemang » Mo 10 Dez, 2018 18:59

Kradulation :D :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Freu-Fred

Beitragvon lut63 » Mo 10 Dez, 2018 22:26

Gute Wahl, Myke! :smt023

Sind die Teile zum Draufsitzen und zum Benzin einpacken auch dabei?
Erzähl ein bissl darüber. Zu schön für den Winterbetrieb!
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Freu-Fred

Beitragvon Myke » Mo 10 Dez, 2018 23:32

@manfred
etwas darüber zu erzählen ist schwierig. hab sie vom mario.
wirklich schön beinander. der sitz ist neu bezogen (danke marti :grin: ) und der primäre tank wird der blaue acerbis-blutzer.
z.z. is noch ein leih-gaser oben. den originalen muss ich durchchecken, mit dem springt sie nicht an. muss halt erst xt lernen.
ein weiteres problem stellt der schalthebel dar, welcher "runterfällt". hab diesbezüglich schon mim simon verbindung aufgenommen.
schätzungsweise ist eine der beiden federn nicht eingehängt.
und nein, kein winterbetrieb, dazu isse zu schade.
hab beide klr einem freund verkauft, welcher eine riesen freude hat. hab zwar wenig lukriert, aber alteisen-nachwuchs ghört gefördert.
selbiger hat auch die xj übernommen und hat ein echt schönes mopperl draus gmacht. :shock:
ich hab aber ausgehandelt, dass ich diesen winter noch mit der lisa (kla) fahren darf.


gehn tut das 600er eisen schon besser als meine abgespeckten 500er klr. :-D
bin scho gspannt, was des zeugl im gelände bringt ... die kla war, artgemäss bewegt, doch kein schlechtes moped !
ich freu mich drauf. :-)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Freu-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Di 11 Dez, 2018 17:01

Ich freue mich, daß es doch noch vernünftige Ärzte gibt. Seit letzter Woche spinnt mein Blutdruck erheblich. Über 200 ist schon nicht mehr lustig. Die Medikamente wirken nicht so richtig. Heute noch mal neue Pillen verschrieben bekommen :omg:
Meine Hausärztin meint, ich habe zu viel Stress. Ich soll mich ruhig verhalten , ein bißchen runter kommen und mich bloß nicht aufregen. Heute sagte sie zu mir, ich soll mal mit dem Motorrad fahren, das würde mich doch bestimmt entspannen. :grin:
Man soll auf seine Ärzte hören :floet: . Morgen werde ich sofort mit dem Entspannungsprogramm beginnen. Und danach noch etwas leichte Betätigung an der frischen Luft, um das Salz wieder runter zu putzen. :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Freu-Fred

Beitragvon Zimmi » Mi 12 Dez, 2018 11:00

Ich freu mich, dass meine Dose weiterhin gynstig zu bewegen ist. Am Montag hab ich Starthilfe gebraucht, aber da die Bakterie erst 1 Jahr alt ist, hat mich das etwas irritiert und ich hab nachgemessen - 13,8 Volt sind als maximale Ladespannung doch etwas wenig. Der Regler ist offenbar nach nur 29 Jahren über den Jordan gegangen. Ersatz kostet 'nen Zehner. :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder