Akkus?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Akkus?

Beitragvon Robert » Fr 20 Jun, 2008 10:59

Wer kann mir Tips für Blitzgerätetaugliche Akkus geben?

Derzeit verwende ich die gelben NiCd AA 1000mAh vom Conrad. Die sind zwar preiswert, qualitativ aber auch net das gelbe vom Ei. Nach rund 50 - 60 Ladungen sind sie trotz gutem Ladegerät (Entladefunktion wg. Memory bzw. Refresh Zyklus) meistens hin.

NiMh Akkus eignen sich leider nur bedingt. Die erlauben zwar aufgrund der höheren Kapazität höhere Blitzzahlen, geben aber den Strom zu langsam ab. Sprich die Aufladezeit des Blitzes wird so lang, daß nur etwa jedes 2., 3. Foto an der Nikon bei einer Bildfrequenz von 6 Bilder/sec geblitzt ist.

NiCd Akkus sind hier zwar schnell genug, aber auch sehr schnell leer, so daß ich meist 6 - 8 Akkusätze für eine durchschnittliche Reportage brauche.

Es gäbe noch einen Akkupack von Metz der hohe Blitzanzahl UND schnelle Blitzfolgezeit ermöglicht, aber die Herrschaften wollen für das Ding 390,-€.

Kann mir jemand Kauftipps für NiCd Akkus geben? Höhere Kapazität und langlebiger als das Conrad Gelump wäre fein...

Oder gibts Alternativen?

Danke!

(Bin gestern bei einem Job mal wieder mit lauter leeren Akkus dagestanden, trotz vorheriger Aufladung. 1. Satz verbraucht, restliche Sätze kaputt, ergo kein Blitz :cry: )
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Blechroller » Fr 20 Jun, 2008 12:06

Wanke er in den Modellbauladen und kaufe er sich Sanyo-Akkus in NiCd.
Da gibts alle möglichen Größen und Ungrößen, was zum Selberzusammenlöten von Packs usw.
Sanyo-Akkus haben sich in meiner Elektromodellbauzeit gegegnüber dem Billigkram sehr gut bewährt.
Je nachdem was du für ein Ladegerät hast, wäre es sinnvoll hochstromladefähige Akkus zu kaufen. Also z. B. bei 1500er Akkus welche, die 1,5 A Ladestrom verkraften.

Zu 99% ist am vorzeitigen Tod des Akkus das Ladegerät schuld, weil entweder zu mies abschaltend (also zu spät) oder die vorherige Entladung (im Lader; nicht durch Blitzen) nicht oder nicht ausreichend erfolgte. Oder die Akkus sind nicht hochstromfähig, werden also beim Laden oder Benutzen gekillt.

Und noch was: Akkus haben eine mächtige Streuung: Mach mal 4 neue Akkus in ein Ladegerät und kurz bevor das Ding abschaltet, fühl mal die Temperatur der Akkus. Die wird stark unterschiedlich sein. Folge: Die warmen werden überladen, die kalten nicht richtig voll geladen (Memory-Effekt), da das Ladegerät immer nur die Gesamtheit des Packs bewertet und die Abschlatung meist nach dem Peak-Effekt bei Erreichen einer flacheren Ladekurve erfolgt.
Richtig selektirete Akkus sind teuer, aber wenn du das selbst über dem Daumen machst, also die "Frühwarmwerder" zusammen und die "Spätwarmwerder" zusammen als Pack nimmst, bringt das sehr viel.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 20 Jun, 2008 12:06

Ich hab fürs Modellauto AA-Akkus von GP gekauft, ich glaub 1200 mAh, die haben schon mehrere Tiefentladungen überstanden (wenn man das Auto eingeschaltet lässt ...).

Sonst halt Sanyo.

Würde mal bei den Modellbauleuten fragen gehen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Robert » Fr 20 Jun, 2008 12:16

Danke!
Ich geh mal Sanyos kaufen...

@Olly: das Ladegerät dürfte schon OK sein, regelt den Ladestrom für jedes Fach individuell, Kapazitätsanzeige in mAh, Abschaltung und automatische Erhaltungsladung, unterschiedliche Ladeverfahren für NiCd und NiMh usw.
Robert
Unimog

Beitragvon Blechroller » Fr 20 Jun, 2008 14:05

Robert,
für jedes Fach oder für jede einzelne Zelle?

Kann das Dingens auch vernünftig entladen? Also geregelter Entladestrom, erst viel Belastung, zum Schluß wenig?

Ach ja; Erhaltungsladung ist auf Dauer bullshit. Wenn nur über Nacht bis die Akkus voll sind und dann halt bis zum Morgen ist es o. k.; zum Dauerverbleib ist das nix (Memmory-Effekt).

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Robert » Fr 20 Jun, 2008 16:37

Blechroller hat geschrieben:Robert,
für jedes Fach oder für jede einzelne Zelle?

Für jeden einzelnen Akku

Blechroller hat geschrieben:Kann das Dingens auch vernünftig entladen? Also geregelter Entladestrom, erst viel Belastung, zum Schluß wenig?

Entladestrom und Ladestrom ist wählbar, wird auf Display angezeigt. Ladestrom wird nach Zustand des Akkus geregelt. Bei schlechten Akkus dauerts schon mal eine Stunde bis er den maximalen, eingestellten Entlade/Ladestrom erreicht, gute Akkus gehen schon nach ein, zwei Minuten auf Vollgas. Wenn er dann voll wird, regelts den Ladestrom wieder runter.

Blechroller hat geschrieben:Ach ja; Erhaltungsladung ist auf Dauer bullshit. Wenn nur über Nacht bis die Akkus voll sind und dann halt bis zum Morgen ist es o. k.; zum Dauerverbleib ist das nix (Memmory-Effekt).

OllY

Ich muß viel zu viele Akkus laden, als das die auf Dauer drinbleiben würden :roll:

Gegenüber den Ladegeräten vom 45er Metz, die Vollgas reinfeuerten auch wenn der Akku schon lang voll war ist das Voltcraft schon ein echter Fortschritt. Gibt sicher bessere Lader, aber das Ding ist ganz brauchbar...

Hab jetzt mal einen Satz Panasonic und einen Sanyo Satz gekauft - schau mer mal, wie lang die Halten. Derzeit steckens im Ladegerät und machen 3 Entlade/Ladezyklen um die volle Kapazität zu erreichen...
Robert
Unimog

Beitragvon mike » Fr 20 Jun, 2008 18:05

Hi!

Gute Teile gibt es hier:

http://www.dev-pein.de/

da habe ich immer meine Teile bestellt für meine Tauchlampe. (100 W Brenndauer ca. 50 min, also schon ein bisschen Leistung).

LGryße
Mike
www.michael-a-mayer.com

Bild

All meine Tippfehler kommen übrigens von dem Bundes-Trojaner auf meinem Computer! http://www.bundestrojaner.net/
mike
Wenigschreiber

Beitragvon Blechroller » Fr 20 Jun, 2008 22:57

Die Sanyo werden die Panas yberleben. Wetten?

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke