Kulinarisches ...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 25 Jan, 2021 06:10

Manchmal vermisse ich auch so eine Spülmaschine. Dann aber am Wochenende wenn wir viel kochen. Geht aber auch ohne, muss ja ... :-D

Da liegt er nun, auf Gemüse gebettet zur letzten Ruhe.

Bild

Beim nächsten Mal lasse ich den Reis weg oder serviere ihn getrennt zum Rest. Hat doch so viel von der Würze des Gemüses geschluckt. Der Fisch aber war genau richtig. Irgendwie urlaubig ... :smt049

Bild

Heute Abend Fastfood. Vantastic Burger aus meiner Testreihe der fleischlosen Burger-Studie :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Lindi » Mo 25 Jan, 2021 08:04

Sieht auch gut aus :smt023

Meinen "Gansbräter oval" köntsch auch mal wieder benutzen :idea:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 25 Jan, 2021 08:18

Ich liebe Emaille-Töpfe und Pfannen. Die lassen sich wunderbar reinigen. Selbst angebranntes geht ganz leicht wieder raus. Auch ohne Spülmaschine :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 27 Jan, 2021 11:26

Lebensmittel Gütezeichen / Biolabels auf den Zahn gefühlt:

https://cms.greenpeace.at/assets/upload ... _Final.pdf
Zusammenstellung Seite 52/53

Mahlzeit!


Ps: für Österreich, vielleicht gibts das ja auch für D?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Zimmi » Mi 27 Jan, 2021 13:22

Tina hat das Brotbacken angefangen. So richtig mit Sauerteig züchten usw. - und auch sehr erfolgreich. :smt023 Die Baguettes am WE waren klasse (Erstversuch gelungen, besser als alles bisher gegessene!), und die zweite Serie des Kommissbrotes war nochmal besser als die eh schon gute erste Serie. :smt023
Kommentar von Tina's Schwester zum per WotsÄbb zugeschickten Bild des (in einer Kuchen-Kastenform gebackenen und oben kreuzweise eingeritzten) Brotes: "Sieht aus wie ein Leberkäs". :rofl:
Und nachdem uns über eine Kollegin von Tina (der Mann der Kollegin jagt) auch noch einiges an Reh-Leber und Wildsau-Fleisch zugelaufen war, gab's auch gleich noch etliche Gläser Wild-Leberwurst. Sehr schmackhaft auch hier. Verbesserungspotential entdeckt, aber das war Jammern auf hohem Niveau. :grin:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Dreckbratze » Mi 27 Jan, 2021 16:58

der Sauerteig wird auf die Dauer immer besser!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kahlgryndiger » So 31 Jan, 2021 06:44

Gestern gab es einen Tortilla Salat mit Guacamole :smt049

Bild

Bild- und Rezeptquelle

Ich habe versuchsweise die Sojaschnetzel durch das Wonder-HackVleisch vom Aldi ersetzt.
Auch bei der Guacamole bin ich abgewichen. Zu der Avocado kommt noch Knoblauch, etwas Senf und ein Hauch von Ajoli hinein.
Sehr lecker die Gesamtkomposition, sehr sättigend und doch nicht zu schwer.

Woderbar kwasi :check:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Lindi » So 31 Jan, 2021 08:17

:smt023 interessant!
2 Zutaten musste ich jetzt erstmal kennenlernen :roll:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kahlgryndiger » So 31 Jan, 2021 08:22

Bei mir wird diesbezüglich zur Zeit viel experimentiert ... nicht immer mit Erfolg :)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Färt » So 31 Jan, 2021 10:03

kahlgryndiger hat geschrieben: und ein Hauch von Ajoli hinein.


....selbstgemachtes Aioli?

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kahlgryndiger » So 31 Jan, 2021 10:13

Färt hat geschrieben:....selbstgemachtes Aioli?

Nein, leider nicht. Resteverwertung auch meiner Zweitküche in Darmstadt :-D
Dort muss ich mich auf Fertigprodukte reduzieren. Zumindest bei solchen Zutaten.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Myke » So 31 Jan, 2021 11:06

heut freu ich mich schon aufs essen. weybie kocht geselchtes. d.h. es gibt selchsuppe mit gerösteten schwarzbrotwürfeln und selchfleisch mit sauerkraut.
ein echtes steirisches kraftlackl-winteressen. :fiessgrinz:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Rei97 » So 31 Jan, 2021 13:02

Also:
Gestern wurde ein Stück 250g Rehrücken (vom Jäger des Lieblingsbiobauern geschossenes Reh) gebraten und in Bodeaux-sauce mit Pfifferlingen (aus der Konserve) mit Vollkornspätzle und Rotkraut serviert. Weybie hat das mit dem Handy fotofiert, aber ich warte noch.
Anhängen geht ja.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Laternenschrauber » So 31 Jan, 2021 14:21

250gr.? Helmut, isst deine Frau denn auch kein Fleisch? :wink:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Rei97 » So 31 Jan, 2021 20:05

Also:
Bei Wild reicht aufgrund intensivem Geschmack und intensiver Sauce eine geringe Menge.
Wer es mal verschmackt hat, wird es bestätigen.
Die Vollkornspätzle und das leicht süssliche Rotkraut verbindet das.
Das Ganze hat nichts mit einem 1kg T-Bonesteak zu tun , ist aber vegantauglich, weil es den sprießenden Neuwald schützt.
Nix Bambiaugen.. gelle!!
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Russenjesus