dies & das

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Beitragvon T. » Di 20 Apr, 2021 08:24

HM...wäre doch ne nette Überlegung für einen T-34 Dragster. :fiessgrinz:
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Beitragvon hiha » Di 20 Apr, 2021 08:26

Ist aber richtig teuer. Den Motor nur frisch für diese Leistung aufbauen schlägt allein schon mit 30k zu Buche. Das Drumherum, Abstimmen, Fehlschläge und Lehrgeld... 100k sind da schnell verbraten. Da wüsste ich was Besseres damit anzufangen. Zuschauen ist auch nett ;-)

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Beitragvon GrafSpee » Di 20 Apr, 2021 08:44

Vor allem, wenn man den Rattenschwanz dran bedenkt.
Getriebe, Achse, Antriebswellen, Rahmen...
Da sind 100k€ vermutlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Der seriennahe 200ps Motor dagegen sollte nagelneu für 10-15k€ zu haben sein, und dann gibts auch Getriebe und Antriebswellen die das aushalten.

MfG Jens
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Beitragvon Zimmi » Di 20 Apr, 2021 08:59

hiha hat geschrieben:Die Subarumotoren mit Turbo werden für Sprintrennen auf 900PS und mehr aufgeblasen. Wenn ich mir den fetten Lader auf dem Bild anschaue, könnte das schon in die Preisklasse fallen... :omg:

Machen die für die Sprintrennen tatsächlich vor den Lader einen Zergaser dran? :shock:
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Beitragvon Arne » Di 20 Apr, 2021 09:09

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der Beweis das BMW doch für was gut is.

Bild
Quelle:https://64.media.tumblr.com/a635330bbb862f59550caf70d3e520e4/5c9bc6835c899cd1-68/s1280x1920/197433094d256499bc56427d7f21d6de7c954fa9.jpg

Bild
Quelle:https://64.media.tumblr.com/a85cee7d80beca1615dac90979d2fe06/53b0d0e3391494c7-22/s500x750/d0c07a2f8924dc37e214aa95ce87bbf766216a85.png

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Bild
Quelle:https://64.media.tumblr.com/1768028e8188c766fb077403cdca521d/c96083559cf8f018-e9/s640x960/59b52619784b6a7a4d22bed1408b18768b9e5d53.jpg

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Quelle:https://64.media.tumblr.com/51dedc4d4569d0943cc8cb5a30a93350/3f7b9917a2b27c64-8a/s1280x1920/efb6bd148d129394eedb3f2e00e58c37918a8bd1.jpg
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Beitragvon dirk » Di 20 Apr, 2021 09:13

Die Ansug-/Einblasrohre und lage des Zündverteilers sehen so aus, als ob da noch etwas aus wolfsbuger Produktion dicke Backen gemacht wird.
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Beitragvon hiha » Di 20 Apr, 2021 09:26

Zimmi hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Die Subarumotoren mit Turbo werden für Sprintrennen auf 900PS und mehr aufgeblasen. Wenn ich mir den fetten Lader auf dem Bild anschaue, könnte das schon in die Preisklasse fallen... :omg:

Machen die für die Sprintrennen tatsächlich vor den Lader einen Zergaser dran? :shock:


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Beitragvon Zimmi » Di 20 Apr, 2021 09:29

dirk hat geschrieben:Die Ansug-/Einblasrohre und lage des Zündverteilers sehen so aus, als ob da noch etwas aus wolfsbuger Produktion dicke Backen gemacht wird.

Stimmt wohl, der Subaru-Motor sieht ein bisschen anders aus.
Bild
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Beitragvon Nanno » Di 20 Apr, 2021 09:47

Zimmi hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Die Subarumotoren mit Turbo werden für Sprintrennen auf 900PS und mehr aufgeblasen. Wenn ich mir den fetten Lader auf dem Bild anschaue, könnte das schon in die Preisklasse fallen... :omg:

Machen die für die Sprintrennen tatsächlich vor den Lader einen Zergaser dran? :shock:


Jep. Hab ich bei meiner Turbo-TR1 auch so. Ist so ziemlich der einfachste Weg einen Turbo an einen Motor zu basteln... Die Fahrbarkeit ist halt eher mäßig.
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Beitragvon dirk » Di 20 Apr, 2021 09:54

hiha hat geschrieben:
Zimmi hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Die Subarumotoren mit Turbo werden für Sprintrennen auf 900PS und mehr aufgeblasen. Wenn ich mir den fetten Lader auf dem Bild anschaue, könnte das schon in die Preisklasse fallen... :omg:

Machen die für die Sprintrennen tatsächlich vor den Lader einen Zergaser dran? :shock:


Heute Einspritzung. Früher schon. Mehr zeit für die Gemischbildung, und keine verfügbaren Druckvergaser.
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Beitragvon Myke » Di 20 Apr, 2021 10:04

ein freund von mir sucht so nen propeller. nur wo wird man da fündig? :gruebel:
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Re: ;-)

Beitragvon Zimmi » Di 20 Apr, 2021 10:05

Bei diesen extremen Literleistungen (knapp 1000 PS aus 1,8 Liter), dazu vielleicht noch Nitro-Treibstoff, hätte ich halt gedacht, dass es dann schon vor dem Einlassventil knallen könnte. :ugly: Aber vielleicht kühlt der Sprit ja doch so gut, dass da nix passiert.
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Re: ;-)

Beitragvon fleisspelz » Di 20 Apr, 2021 10:14

Nanno hat geschrieben:... Die Fahrbarkeit ist halt eher mäßig.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Fahrbarkeit bei diesem Umbau ein Kriterium ist
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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Beitragvon hiha » Di 20 Apr, 2021 10:15

Die fahren mit E85 bis Reinmethanol. Ist billig und sehr klopffest. Ausserdem haben die alle ein ziemlich ausgefeiltes Motormanagement.
Ausserdem ist Nitromethan nicht so gefährlich wie man meint. Methanol ist jedenfalls um Größenordnungen giftiger, und Nitromethan zersetzt sich nur von selbst, wenns verunreinigt ist oder mit Wasser lang rumstand.

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Beitragvon Nanno » Di 20 Apr, 2021 15:09

fleisspelz hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:... Die Fahrbarkeit ist halt eher mäßig.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Fahrbarkeit bei diesem Umbau ein Kriterium ist


War auch eher auf meine TR1 bezogen - Teillast ist einfach sch**ße zu fahren, weswegen sich ja auch Blow-Through-System dann durchgesetzt haben. Wenn man nur Vollgas gibt, fährt sich das Ganze bei mir genauso wie gewünscht... sprich flott, vorwärts und ohne die Kolben zu schmelzen.

Apropos, weil wir eh schon so weit weg sind vom Thema, ist E85 zumindest in D noch ein Thema?* Für die Turbo würde ich es (mit einem separaten Vergaser) immer noch gern ausprobieren, weil es doch wesentlich mehr Ladedruck erlaubt, bevor es klingelt.

*rund um Linz ist da gar nix zu kriegen, obwohl Google-Maps und ÖAMTC was Anderes sagen.
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