Kulinarisches ...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon nattes » So 09 Mai, 2021 19:40

Spargel, aus dem Bachofen oder vom Grill mit etwas Zucker schön karamellisieren lassen, frische Kartoffeln, etwas Butter, Rührei und Schinken. :smt023

Heute zum Grill selbstgebackenes Zwiebelbrot mit selbstgemachter Kräuterbutter.

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Lindi » Mi 26 Mai, 2021 15:28

Das richtige Wetter für ein Frühlingssüppchen :wink:
Dateianhänge
threema-20210526-145836566.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 26 Mai, 2021 16:28

Echt jetzt?
Mich animiert dieses Wetter gerade zu Linseneintopf mit Gemüse und karamelisiertem Räuchertofu ... :-D
Gibt es heute Abend nach der letzten Arbeitseinheit auf dem Hof.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Lindi » Mi 26 Mai, 2021 16:35

Zum Aufwärmen :-D
Includes rote Linsen ;-)
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 26 Mai, 2021 16:37

Sehr gut :smt023
Ab Freitag soll es ja wieder hübsch werden. Paddelwetter. Da wird es bei uns Spargel geben, mit den ersten neuen Kartoffeln des Jahres vom Hof Benz :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 21 Jun, 2021 04:49

Spargel, immer wieder Spargel :)
Dateianhänge
IMG_20210620_191710_160.jpg
IMG_20210620_185605_847.jpg
IMG_20210620_183635_720.jpg
IMG_20210620_183457_124.jpg
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Maybach » Mo 21 Jun, 2021 07:23

Mmmmh - grüner Spargel !
Frage am Rande: Ist der grüne Spargel eigentlich was anderes als der weiße? Oder unterscheiden sich die nur durch dan Anbau?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 21 Jun, 2021 07:27

Es gibt grünen Spargel der als eigene Sorte so gezüchtet wurde und es gibt den grünen Spargel der nix anderes ist als rausgewachsener weißer Spargel. Der gezüchtete hellgrüne Spargel ist glaube ich etwas weniger kräftig als der klassische Rausgewachsene. Das ist aber mein eigener subjektiver Eindruck. Jedenfalls mag ich beide Sorten viel lieber als den weißen Spargel.

Mhhh ... eine Woche noch. Das muss ausgenutzt werden :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon fleisspelz » Mo 21 Jun, 2021 09:29

Maybach hat geschrieben:Mmmmh - grüner Spargel !
Frage am Rande: Ist der grüne Spargel eigentlich was anderes als der weiße? Oder unterscheiden sich die nur durch dan Anbau?

Maybach


Es gibt mehr als 200 verschiedene Spargelgewächse von denen nur zwei zum Verzehr verwendet werden: Gemüsespargel (Asparagus officinalis) und Agaven (Agave), aus deren Saft der Tequila gebrannt wird.

Alle Spargelsorten, ob weiss, grün oder Violett gehören zur Art Asparagus officinalis.
Weißer Spargel wächst ausschließlich in der Erde und wird vor dem Durchstoßen der obersten Bodenschicht geerntet. Violetter Spargel tritt nur teilweise aus dem Boden heraus und seine Spitzen verfärben sich im Sonnenlicht. Grüner Spargel wächst oberirdisch und wird ohne die typischen Erdwälle angebaut. Grüner Spargel enthält deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe als der unterirdisch wachsende weiße bzw. violette, ist aber anspruchsvoller anzubauen und bringt etwa ein Drittel geringere Erträge.

Dann gibt es noch den sogenannten Wildspargel. Dabei handelt es sich meistens um die jungen Sprossen von Pyrenäen-Milchstern (Ornithogalum pyrenaicum), wildem Hopfen (Humulus lupulus) oder Waldgeißbart (Aruncus dioicus syn. silvestris).

In Istrien habe ich eine Varietät des Gemüsespargels kennen gelernt, die wild in Wäldern wächst und von Einheimischen im Fühjahr begeistert gesammelt wird und rund um die zahlreiche Spargelfestivals organisiert werden. Manchmal bekommt man diesen Wildspargel auf Bauernmärkten.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 02 Jul, 2021 18:40

schlaraffenland!
heute kam wieder der lebensgefährte meiner nachbarin mit einer kofferraumladung voller gemüse. er ist ehemaliger gemüsebauer und hat einfach noch freude am gartenbau. das hält ihn mit über 80 jahren jung.
seine radieschen sind ein gedicht und heute kam er mit salat und petersilie. alles ungespritzt und von bester qualität.
uns wachsen schon lange ohren uns wir genießen das gesunde essen. was wir nicht essen können, bekommen die hühner der nachbarn.
demnächst kommen die bohnen und tomaten....
und die rettiche erst!
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 02 Jul, 2021 20:40

Der grüne Spargel ist übrigens mehrjährig, einmal eingraben, 20 Jahre und mehr genießen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 02 Jul, 2021 20:54

Möönch Andreas,
nun dachte ich, ich sei über Spargel vollumfänglich aufgeklärt, und jetzt kommst Du ums Eck, und erzählst was von 20 Jahren. Werde ich so alt, um das nachprüfen zu können?

Gruß Stefan

Ich wills schwer hoffen :).
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 03 Jul, 2021 05:44

Der weiße Spargel ist auch mehrjährig.
Nachdem der Acker angelegt wurde kann nach drei Jahren für ungefähr sieben Jahre dieser gestochen werden. Kostet aber auch einiges an Geld bis so ein Spargelacker mal was abwirft.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 03 Jul, 2021 08:31

Dann ist das ähnlich wie mit einem neu angelegten Wingert. Da dauert es glaube ich, auch 2-3 Jahre bis man die ersten Träubchen ernten kann. Dann steht er allerdings auch ein viertel Jahrhundert.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Zimmi » Di 06 Jul, 2021 11:45

Am Sonntag Nachmittag/Abend haben Tina und ich aus diversen Teilen einiger Rehe (Lebern, Herzen, Muskelfleisch) und etwas Schweinespeck als einziger Nicht-Wild-Beigabe tolle Leberwurst (im Glas) hergestellt. Die Qualitätskontrolle (gestern abend) war ein voller Erfolg. :smt023
Wo ist der Sabber-Smiley? :gruebel:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron