dies & das

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: ;-)

Beitragvon Myke » Di 22 Jun, 2021 12:16

da würde mich das aussehen der kurbelwelle ynteressieren ... :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: ;-)

Beitragvon Boscho » Di 22 Jun, 2021 12:27

Sind deren zwei. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: ;-)

Beitragvon hiha » Di 22 Jun, 2021 13:12

Das sind üblicherweise zwei miteinander gekoppelte 180°-V-Motoren oder auch manchmal Boxer. Beim BRM weiß ichs nicht. Hauptgrund ist, dass das Verhältnis Leistung pro Volumen recht gut ist, weswegen U-Bootmotoren gern mal so gebaut wurden. Nachteil ist die kompliziertere Wartung.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ;-)

Beitragvon Boscho » Di 22 Jun, 2021 13:22

Ich habe das für den BRM vorhin nachgelesen. Das sind wohl zwei Zylinderbänke/Motoren à 8 Zylinder, die mit 180° Versatz aufeinandergestapelt sind. Dementsprechend zwei Kurbelwellen, gekoppelt über Zahnräder. War glaube ich ein Artikel von AMS, bin da aber nicht mehr sicher.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: ;-)

Beitragvon Aynchel » Di 22 Jun, 2021 13:27

Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: ;-)

Beitragvon Arne » Di 22 Jun, 2021 13:36

Bild
Quelle:https://64.media.tumblr.com/a65c56451f2b653ae1bce9cc44b3427f/3b809b3124bff701-70/s640x960/98ddf4423a112dd229a8f9e6bc01a010121c521c.jpg

Winner Jim Clark, Lotus 43 H16, Watkins Glen 1966. The massively complicated P75 H16 engine. BRM turned their 1.5L 16-valve V8 into a flat-8. It then placed another flat-8 on top of the first engine, This resulted in a layout that when viewed on its side resembled the letter H

Bild
Quelle:https://64.media.tumblr.com/05f490364e12f941f0b10283bd373f6f/3b809b3124bff701-95/s1280x1920/63d84a41f4e1fa6f1bf67768b9b39ef0f92fbe13.jpg
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: ;-)

Beitragvon Zimmi » Di 22 Jun, 2021 13:40

Der B.R.M. H16 war doch ein schweres, unzuverlässiges Glump, wenn ich mich recht erinnere... :weg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: ;-)

Beitragvon hiha » Di 22 Jun, 2021 13:48

Erstens wurde der Vierventiler nicht mehr fertig gebaut, und zweitens war er zwar unzuverlässig, was aber mehr daran lag, dass er vor der Fertigentwicklung im Rennbetrieb eingesetzt wurde, mangels Zeit. Ein technisches Kunstwerk muss nicht zuverlässig sein ;-)


Das tolle an den japanischen vier- fünf- sechszylindern von 50-125ccm, teils Vierventiler war, dass sie es schafften, die Dinger betriebssicher zu bekommen. Darin waren sie echt spitze. 125ccm-Fünfzylinder-Vierventiler. 25ccm pro Zylinder, und das mit vier Ventilen... :ugly:
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Di 22 Jun, 2021 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ;-)

Beitragvon Arne » Di 22 Jun, 2021 13:50

Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: ;-)

Beitragvon Boscho » Di 22 Jun, 2021 13:52

hiha hat geschrieben:Ein technisches Kunstwerk muss nicht zuverlässig sein ;-)

:smt049
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: ;-)

Beitragvon Maggi » Di 22 Jun, 2021 14:02

klugscheisser.png
Benutzeravatar
Maggi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Feb, 2021 15:35
Wohnort: Ahrweiler

Re: ;-)

Beitragvon Arne » Di 22 Jun, 2021 14:07

Bild
Quelle:https://i.pinimg.com/originals/26/63/df/2663df9610ed49f8cdb1a41e83556d8c.jpg

Bild
Quelle:https://1.bp.blogspot.com/-GjYG5u-FPjM/YMWm6iVgEfI/AAAAAAADbsE/OIVCn5t07zAM8-xPZC6uq1OMezUzQI1xwCLcBGAsYHQ/s720/194306138_3927730567354521_1648245908841999442_n.jpg

Bild
Quelle:https://64.media.tumblr.com/3702b0c8749719f9692175f3c6d15f44/tumblr_nlumz49Ur01s4thmlo1_640.jpg

Bild
Quelle:http://2.bp.blogspot.com/-WPjXnrlFdFs/U9N4mUFHTEI/AAAAAAAAMnc/VfZVeeGaOOQ/s1600/20140727_motorparade.gif
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: ;-)

Beitragvon Arne » Di 22 Jun, 2021 14:36

Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: ;-)

Beitragvon Zimmi » Di 22 Jun, 2021 15:33

hiha hat geschrieben: Ein technisches Kunstwerk muss nicht zuverlässig sein ;-)

Da hast Du wohl recht. :smt023
Ist auch wirklich faszinierend, was es alles an Motoren und Motörchen gibt. Ich komme da aus dem Staunen oft nicht heraus. Und wenn's funktioniert, ist es natürlich nochmal genialer. Der B.R.M. war trotz seiner Defizite eine irre Maschine.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: ;-)

Beitragvon Zimmi » Di 22 Jun, 2021 15:37

Noch was zum Grinsen - für mich als früherer Lego-Technik-Fan einfach cool:
Bild
(von hier)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder