Dahinmäanderndes Hochwasser-, KatSch- und BW-Thema

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Hochwasser: Sachverständige:r kommt nicht herbei - was t

Beitragvon T. » Fr 23 Jul, 2021 05:21

Abakus is schneller.... :-D

Und ein Munga stand gestern vor dem Kloster....mit original Bodennebel- 2 Takt Maschine.... :fiessgrinz:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Hochwasser: Sachverständige:r kommt nicht herbei - was t

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 23 Jul, 2021 06:41

Heute müssten die erstmal ein YouTube Video suchen wie man den Taschenrechner bedient. Oder Siri oder Alexa fragen. []/kulturpessimismus off]
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Hochwasser: Sachverständige:r kommt nicht herbei - was t

Beitragvon Zimmi » Fr 23 Jul, 2021 07:30

Dreckbratze hat geschrieben:SLT

Kenne ich nur so:
Bild
(von hier)
Schinken, Lucky und Tomaten. :-D
Damals hatte der T. noch lange Haare... :weg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Hochwasser: Sachverständige:r kommt nicht herbei - was t

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 23 Jul, 2021 07:45

Maybach hat geschrieben:
Daß man da nicht mehr einsetzt, wundert mic


PiBataillone , PzPiKp.

Maybach


ich verstehe auch nur bahnhof. so gender waren wir damals noch nicht, daß frauen meines jahrgangs diese sprache verstehen
:smt058
:weg:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Hochwasser: Sachverständige:r kommt nicht herbei - was t

Beitragvon Jonas » Fr 23 Jul, 2021 08:40

:gruebel:

Ich hab ja Zivildienst gemacht.

:weg:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Hochwasser: Sachverständige:r kommt nicht herbei - was t

Beitragvon Zimmi » Fr 23 Jul, 2021 08:55

Jonas hat geschrieben:Ich hab ja Zivildienst gemacht.

:smt023 Ick ooch.

Bin seinerzeit als "langhaariger Bombenleger und Drückeberger" 8) von einem steinalten Oberst a.D. (Bekannter meiner Großeltern) deswegen angefeindet worden. Hab ihn dann "therapiert" :super: , nach länglicher Diskussion war er dann zwar kein Zivi-Fan, aber hat eingestanden, dass er den Zivildienst jetzt nicht verkehrt fände und es ihm gefalle, was ich da mache. Mission erfolgreich. :fiessgrinz:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Hochwasser: Sachverständige:r kommt nicht herbei - was t

Beitragvon Maggi » Fr 23 Jul, 2021 11:22

Ich weiß nicht, ob ich das mit der Kommandostruktur bei der Bundeswehr hier gerade so toll finden soll.
Ein Freund von uns, der allein vor seinem vollgeschlammten Haus stand, fragte ein paar herumstehende Soldaten, ob sie ihm helfen könnten ein paar Möbel aus seiner Bude zu tragen, wurde mit "das ginge nicht" beantwortet.
Nachdem er ein wenig gequengelt hat haben sie dann geholfen, bei der Frage ob sie ihm auch noch beim Schlamm schippen helfen könnten wurde das abgelehnt, da man dafür keinen Befehl habe.
Also schippte er seinen Schlamm alleine raus, während die Soldaten da weiter in der Gegend rumstanden.

Die Frage eines Elektrikers, warum die Bundeswehr keine ihrer Stromverteiler aufstellen würde, wurde damit beantwortet, daß man das Equipment nicht so lange hier stehen lassen könne...
Benutzeravatar
Maggi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Feb, 2021 15:35
Wohnort: Ahrweiler

Re: Hochwasser: Sachverständige:r kommt nicht herbei - was t

Beitragvon der Gärtner » Fr 23 Jul, 2021 12:27

Das hat wohl weniger mit der Kommandostruktur
Maggi hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich das mit der Kommandostruktur bei der Bundeswehr hier gerade so toll finden soll.
Ein Freund von uns, der allein vor seinem vollgeschlammten Haus stand, fragte ein paar herumstehende Soldaten, ob sie ihm helfen könnten ein paar Möbel aus seiner Bude zu tragen, wurde mit "das ginge nicht" beantwortet.
Nachdem er ein wenig gequengelt hat haben sie dann geholfen, bei der Frage ob sie ihm auch noch beim Schlamm schippen helfen könnten wurde das abgelehnt, da man dafür keinen Befehl habe.
Also schippte er seinen Schlamm alleine raus, während die Soldaten da weiter in der Gegend rumstanden.
...

Ich glaube, daß das wohl weniger mit der Kommandostruktur der Bundeswehr zu tun hat als vielmehr mit dem miesem Charakter der Herrschaften. Als Zivilisten hätten die sich da bestimmt garnicht erst sehen lassen... :omg:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Hochwasser: Sachverständige:r kommt nicht herbei - was t

Beitragvon fleisspelz » Fr 23 Jul, 2021 13:00

Nach meiner Erfahrung im Gesundheitsamt gibt es zwei sehr unterschiedliche Grundmuster bei Bundeswehr-Hilfskräften:

Muster 1 ist höchstmotiviert, arbeitet lösungs- und bürgerorientiert und ist eine Superunterstützung.
Muster 1 hat sich freiwillig bei seiner Kommandostruktur für diesen Einsatz gemeldet und ist zwischen 25 und etwa 40 Jahre alt

Muster 2 ist unmotiviert, unstrukturiert, lustlos und paragraphenorientiert. Sie/er verursacht mehr Nacharbeit, als selbst nützlich zu sein und sucht nach jeder Möglichkeit, ihre/seine Unzuständigkeit zu begründen.
Muster 2 ist von seinem Unteroffizier 2freiwillig" zum Dienst befohlen, der sich wiederum damit bei seiner Kommandostruktur profilieren möchte, einen "freiwilligen" Hilfseinsatz organisiert zu haben. Modell 2 ist meist 18 bis etwa 23 Jahre alt und deutlich allen Fragestellungen der Pubertät mehr zugewandt als dem Einsatz.

Graustufen zwischen den Modellen waren so selten, dass man sie getrost vernachlässigen kann.

Nach meiner jüngsten Erfahrung nähert sich die Bundeswehr immer mehr einem "Beamtenverhalten", wie man es aus Verwaltungsämtern kennt, an: Wesentlich ist, dass der eigene Schreibtisch leer ist, nicht ob das Problem gelöst wurde. Motivierte Soldat:innen werden nicht selten durch ihre vorgesetzte Hierarchiestruktur merkbar ausgebremst.

Insofern hat es schon mit Kommandostrukturen zu tun.

my2cent
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hochwasser: Sachverständige:r kommt nicht herbei - was t

Beitragvon nattes » Fr 23 Jul, 2021 13:58

Nach meiner jüngsten Erfahrung nähert sich die Bundeswehr immer mehr einem "Beamtenverhalten", wie man es aus Verwaltungsämtern kennt


Ähhhh, das war vor 40 Jahren auch schon nicht anders. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Dahinmäanderndes Hochwasser-, KatSch- und BW-Thema

Beitragvon Boscho » Fr 23 Jul, 2021 14:26

Hab mal den Fred-Titel angepasst ... :weg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hochwasser: Sachverständige:r kommt nicht herbei - was t

Beitragvon lallemang » Fr 23 Jul, 2021 14:55

Danke ;-)

Also :opa:

Verwaltung und Militär sind irgendwie die zwei Seiten des Staats.
Historisch nicht selten in Personalunion auf der Führungsebene.
Und da, in der "Mitte", wird dann die Politik gemacht.
Nixs neues bei der gegenseitigen Befruchtung. :-D

Vor 40 Jahren war die Masse der Beteiligten vielleicht bürgernäher.
Und die Musterung hat ja nur einen sehr Begrenzten Einflu§ auf die Qualität.
Die war gemischt und je weiter "unten" um so gemischter und näher.
Und für die Masse war da nur ein Zeitvertrag, was die Verbindung zur
Zivilwelt, zu der man ja zurückkehrt, doch intensiviert.
Vielleicht.

Und auch nixs gegen Zivildienst. Gehört dazu. *

Reine Berufsarmee hat Vorteile, so wegen Zwangfrei und komplexe Technik...
Aber wenn die Gesellschaft die böse Gewalt einfach outsourcet an Spezialisten,
die nur noch in der Freizeit Bürger sind, ändert sich ja nichts an dem, was man macht.
Wird nur weniger durchgängig/sichtig. :roll:

Und ich werd' alt ( :opa: ), also darf ich jetzt. War vielleicht nicht besser und im Grunde
garnicht soo anders, aber die Nuancen waren schon heftig :fiessgrinz:



*) ich hab' 3 Monate vor Schlu§ 'n Antrag eingereicht. Holla die Waldfee :rofl:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Dahinmäanderndes Hochwasser-, KatSch- und BW-Thema

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 23 Jul, 2021 15:25

Reine Berufsarmee hat Vorteile, so wegen Zwangfrei und komplexe Technik...
Aber wenn die Gesellschaft die böse Gewalt einfach outsourcet an Spezialisten,


Der (junge) Bürger in Uniform war ein sehr gutes Konzept. Schade drum. Es hätte eine gesellschaftliche Diskussion gebraucht wie es danach weitergehen soll. Denn die Zivis haben dann ja auch gefehlt. Und mal weg von Mami, eigene Kohle und so war ja auch nicht schlecht. Mal in was ganz anderes reinschnuppern, in Jobs die man nie angedacht hätte. Altenpflege, Behinderte Kinder betreuen, Verwaltungskram machen.

Mit dem Ende der Wehrpflichtarmee kam auch das Ende der Diskussion was das Militär da überhaupt so macht. 20 Jahre Afghanistan, jedes Jahr einen neuen Jahrgang Wehrpflichtige hin? Das Thema wäre öfters auf der Titelseite gewesen. Aber das ist OT.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Dahinmäanderndes Hochwasser-, KatSch- und BW-Thema

Beitragvon GrafSpee » Fr 23 Jul, 2021 23:05

Meiner Meinung nach wäre der richtige Weg eine allgemeine Dienstpflicht von einem Jahr für alle jungen Menschen, egal welchen Geschlechts, gewesen. Anzutreten zwischen dem 18. und 21. Lebensjahr. Keine Möglichkeit sich raus zu kaufen.
Nur körperlich und/oder geistig komplett ungeeignete Kandidaten müssen nicht.
Wo der Proband dann seine Dienstzeit verbringt darf und soll er selbst entscheiden. Ob beim THW, bei der FFW, im Altenheim, Jugendarbeit oder auch bei der Bundeswehr.
Überall gibts das selbe Geld.
Ich glaube das hätte die allermeisten jungen Menschen wirklich in ihrem Leben was gebracht.
Ich selbst möchte weder die 13 Soldtage beim Bund noch die zehn Monate Zivildienst bei der evangelischen Jugend Bamberg missen. Vor allem die Zeit bei der EJ war mit eine der besten meines Lebens.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Dahinmäanderndes Hochwasser-, KatSch- und BW-Thema

Beitragvon der Gärtner » Sa 24 Jul, 2021 08:36

GrafSpee hat geschrieben:...
Ich selbst möchte weder die 13 Soldtage beim Bund noch die zehn Monate Zivildienst bei der evangelischen Jugend Bamberg missen. Vor allem die Zeit bei der EJ war mit eine der besten meines Lebens.

MfG Jens

So ähnlich gings mir mit meiner Wehrdienstzeit auch. Daß ich zum Soldaten nicht geboren bin, hab ich zwar innert weniger Tage gemerkt, aber dafür habe ich Leute aus allen möglichen Gesellschaftsschichten kennen gelernt, mit denen ich sonst wahrscheinlich nie zusammengekommen wäre und das hat mir sehr viel gegeben.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wambo