Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Zimmi » Mo 02 Aug, 2021 21:10

fleisspelz hat geschrieben:Gute und schnelle Besserung Molo!

+1 :!:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon T. » Mo 02 Aug, 2021 22:19

+2!

Rückstandlose Genesung sei dir gewünscht..
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon ETZChris » Di 03 Aug, 2021 06:21

Gestern gab es 10 Wochen nach der AZ den zweiten Pieks mit Biontech. Das hatte die Arztpraxis von sich aus in meinem Urlaub telefonisch angeboten.
Etwas Druck im Arm und leichtes Kopfweh...
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon molotough » Di 03 Aug, 2021 18:29

Danke euch!

Ab heute Vormittag ging’s dann in großen Schritten
wieder bergauf - als wär nichts gewesen.
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon T. » Di 03 Aug, 2021 18:30

Go, Molo, Go!!!! :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon lallemang » Di 03 Aug, 2021 20:22

Gute Nachricht :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Zimmi » Mi 04 Aug, 2021 06:58

Ich frag mich gerade, was das soll - wenn man aus einem Risikogebiet nach D zurückkehrt, muss man sich als Geimpfter/Genesener nicht testen lassen. Warum? Ist doch mittlerweile bekannt, dass eine Impfung wie auch das Überstanden-haben der Infektion nicht davor schützt, den Virus nochmal in sich zu tragen und weitergeben zu können. Für mich eine völlig unverständliche Maßnahme.

Noch blöder allerdings die Kommentare bezüglich "Impfpflicht durch die Hintertür", weil Veranstaltungen, Gastro und Co. nur für die "3G" geöffnet sein sollen. Man muss sich ja nicht impfen lassen, man kann sich testen lassen und mit dem entsprechenden Testergebnis dann teilnehmen - so f..king what?

Thema Tests und Bezahlung: Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, sowie die Genesenen und Geimpften sollten IMHO weiterhin kostenfrei getestet werden. Impfunwillige hingegen sollten meinetwegen zur Kasse gebeten werden. Wenn ich mit 'nem verkehrsunsicheren Fahrzeug unterwegs bin, kostet es mich schließlich auch was, wenn ich erwischt werde (und erst recht, wenn ich andere damit schädige - und das ist im COVID-Zusammenhang nullkommagarnicht der Fall, und die Einsicht, dass man als Überträger andere schädigt, fehlt offenbar bei vielen).
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon ragman » Mi 04 Aug, 2021 07:01

Und wo ist der Unterschied, ob du als Geimpfter oder als Ungeimpfter einen ansteckst?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mi 04 Aug, 2021 07:09

Die Wahrscheinlichkeit dass es passiert? Darauf zielt die Maßnahme ja ab, die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung drastisch zu reduzieren. Gesellschaftsschutz.

Klar gibt es Impfdurchbrüche und manche die sich geimpft anstecken können auch andere anstecken, aber die Chance ist bei den derzeitigen Varianten noch sehr klein.
Geimpfte stecken sich viel weniger leicht an (ich glaub in einem Bereich von 2% Wahrscheinlichkeit wenn Ungeimpfte 100% wären), haben einen deutlich leichteren Verlauf und geben dadurch auch viel weniger Viren an die Umgebung ab.

Die Wahrscheinlichkeit dürfte deutlich unter der Fehlerquote von Antigen Schnelltests liegen, aber zugegeben sicher höher als bei PCR-Testung.

100% gibt es eh nicht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon lallemang » Mi 04 Aug, 2021 09:06

Wie bei einem Unfall. Kommt vor. Danach kommt Fahrlässigkeit und Absicht.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon ragman » Mi 04 Aug, 2021 09:44

motorang hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit dass es passiert?


Dafür glauben sich jetzt aber viele Geimpfte, daß jetzt alles egal ist und ihnen nichts passieren kann und sind vermehrt unterwegs, vermehrt ohne Maske und und und ... also so leicht ist das mit der Wahscheinlichkeit auch nicht.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon keulemaster » Mi 04 Aug, 2021 10:07

vermehrt ohne Maske und und und ... also so leicht ist das mit der Wahscheinlichkeit auch nicht.


wenn jetzt ein ungeimpfter Maske trägt, und der geimpfte keine Maske trägt...dann werden sich die Wahrscheinlichkeiten nicht umkehren...

wenn vorher 2% zu 100% Ansteckung war (Motorang hat das genannt)...

...dann ist bei ungeimpfter Maske trägt, und der geimpfte keine Maske trägt vllt 4% zu 100% oder von mir aus 10% zu 100% ...und das ist 500% höhere Ansteckungszhal bei den geimpften...ABER immernoch nur 1/10tel der ungeimpften...Milchmädchenrechnung ja...aber zeigt trotzdem, warum sich eher nur die ungeimpften sich testen lassen sollten/müssen (Aufwand/Nutzen-Rechnung).
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Zimmi » Mi 04 Aug, 2021 10:18

ragman hat geschrieben:Und wo ist der Unterschied, ob du als Geimpfter oder als Ungeimpfter einen ansteckst?

Da gibt's keinen, das ist es ja... Mir ging es um die Aussonderung Infizierter (geimpft und ungeimpft), die aus Risikogebieten zurückkommen. Ganz zu Anfang der Pandemie wurden Einreisebeschränkungen verfügt, aber nur halbherzig und mit viel Vorlauf, dazu null einheitlich. So konnte das Ding überhaupt erst zur Pandemie werden. Und wieder wird genau da was verschenkt, wo es am einfachsten wäre. "Zugbrücke rauf" war früher ziemlich gut, um potentiell gefährliche Leute draußen zu halten. Heute macht man es "in zwei Wochen dann, wenn wir lange genug drüber diskutiert haben und mit Schneckenpost alle Zuständigen informiert haben". :omg:

ragman hat geschrieben:Dafür glauben sich jetzt aber viele Geimpfte, daß jetzt alles egal ist und ihnen nichts passieren kann und sind vermehrt unterwegs, vermehrt ohne Maske und und und ...

Das ist ein echtes Problem. Und auch sonst glauben viele aufgrund der Lockerungen, "jetzt ist der Spuk eh vorbei", und begrüßen sich gruppenweise mit Handschlag, Umarmungen, Küsschen rechts/links usw. - man glaubt es kaum. :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon fleisspelz » Mi 04 Aug, 2021 10:25

Ich bitt bei der Diskussion zu bedenken, dass ein PCR Test so viel kostet, wie zwei Dosen des teuersten Impfstoffes. CoViD-19 hat auch eine wirtschaftliche Dimension, wenngleich die nicht die führende Rolle spielen darf.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon GebeDe » Mi 04 Aug, 2021 10:28

[quote="motorang"]
......Geimpfte stecken sich viel weniger leicht an (ich glaub in einem Bereich von 2% Wahrscheinlichkeit wenn Ungeimpfte 100% wären).....

Ich habe, als die retenden Impfen endlich auf den Markt kamen, einige Zeit gesucht, um eine offizielle Seite zu finden, auf der die Wirksamkeitsstudien der unterschiedlichen Impfstoffe frei zugänglich sind.
Im Nachhinein war es eigentlich ganz einfach: http://www.ema.europa.eu
Da finden sich alle offiziellen Wirksamkeitsstudien in diversen Sprachen, nur leider nicht in Österreichisch :grin:
Demnach hat der Impfstoff von Astra Zeneka mit 1,8% die höchste Wirksamkeit. Warum der Kontrollgruppe zumindest teilweise Meningokokken-Impfstoff, statt Kochsalzlösung verabreicht wurde, habe ich bei AZ angefragt.
Sie haben sich für mein Interesse bedankt und mitgeteilt, dass der Impfstoff einen neuen Namen bekommen hat. Meine Frage haben sie leider "vergessen" zu beantworten.
Wahrscheinlich war gerade keine Kochsalzlösung mehr da. Eigentlich auch egal. Man sollte sich keine Gedanken zu solchen Dingen machen und der Pharmaindustrie vertrauen. Welches Interesse, außer das an gesunden Menschen sollte die Pharmaindustrie schon haben?
Das Jemand vorsätzlich auf eine Impfe verzichtet und ein bis zu 1,8% höheres Risiko eingeht positiv getestet zu werden, ist einfach unbegreiflich.
Dateianhänge
Wirksamkeitsstudien.pdf
(31.71 KiB) 60-mal heruntergeladen
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. (Jiddu Krishnamurti, indischer Philosoph)
GebeDe
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 14 Dez, 2020 21:16

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder