sexy

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: sexy

Beitragvon Nanno » Mi 04 Aug, 2021 21:07

lallemang hat geschrieben:hingegen bedauere ich, da§ die angebliche Sackgasse des direkeingesprizten 2Takters nicht wirklich angegangen wurd'


Wenn ich da die Prospekte richtig interpretiere, gibts das in den KTM EXC 2TModellen fertig zur Serienreife entwickelt...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: sexy

Beitragvon Aynchel » Mi 04 Aug, 2021 21:10

Ansätze gab es viele
zB Simson hatte einen intersanten Zwitter, ein 2T mit Nocken gesteuerten Auslass, auf dem Prüfstand

das der Wankel aufgegeben wurde hab ich auch nie verstanden
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: sexy

Beitragvon lallemang » Mi 04 Aug, 2021 21:17

Ist halt nicht trivial. Auch die neuen KTMs spritzen auch nur in die Überstömer. Kein echter Direkteinspritzer.
Und der Mehrverbrauch der 2T lä§t auf verbleibende Spülverlu§te schlie§en.

Ist einfach ein Zeitproblem. Zumindest bei Kleinmotoren. Ich hab' mal überschlagen, ob da was mit 'ner
Megasquirt und "Handelsüblichem" ginge - nada.

Die 2T KTMs wiegen nicht weniger als die 4TVarianten.
Fortschritt ist manchmal echt blöd. :angel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: sexy

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 04 Aug, 2021 21:59

das der Wankel aufgegeben wurde hab ich auch nie verstanden


Kältenester, Unmengen Restkohlenwasserstoffe, Dichtungsproblemantik, zu niedrige Verdichtung, damit zu kleiner Mitteldruck, damit schlechte Spriteffizienz. Im Flugzeug lebt er weiter, weil weit abzumagern, wenig Vibration.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: sexy

Beitragvon Richy » Do 05 Aug, 2021 05:18

Sind wir doch mal ehrlich: der derzeit verwendete 4T-Motor ist so ziemlich das (in einem weiten
Bereich lokale) Optimum im Verbrennungsmotorenbau. All die anderen Varianten haben sich als Sackgassen herausgestellt.
Nette (und wichtige) Versuche, aber halt Sackgassen...
Und nun kommt der E-Motor, der in allen Belangen unsere geliebten Verbrennungsmotoren in den Schatten stellt...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: sexy

Beitragvon Zimmi » Do 05 Aug, 2021 08:09

Gab's nicht irgendwo schon Direkteinspritzer-2T-Motoren (abseits der Schiffsdiesel), die auch sehr sparsam liefen? :gruebel:
Die Vorteile des Zweedaggders sind ja eigentlich elementar (weniger bewegte Teile, leichter, kompakter) - wäre der Sound (und bei Alteisen die Auspuffverkokerei) nicht, wäre ich auch ein Riesenfan. ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: sexy

Beitragvon hiha » Do 05 Aug, 2021 09:17

Es gibt immer noch einige Zweitakter mit DIREKTeinspritzung in den Brennraum (nicht in den Überströmer), und zwar u.A. im Aussenbordmotorenbereich. Mercury verbaut m.W. das Einblasungssystem von Orbital in Australien, OMC (Johnson-Evinrude) das FFI(Ficht-Fuel-Injection, jetzt Bombardier) das auf dem Druckstoßprinzip (Christophs hydraulischer Widder) basiert. Ausserdem wird es in Polaris-Schneemobilen verbaut, und m.W. bei Kawasaki in JetSkis.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: sexy

Beitragvon Zimmi » Do 05 Aug, 2021 09:18

Hans, weißt Du was über die Effizienz bzw. die Verbrauchswerte dieser Direkteinspritzer im Vergleich zu ähnlichen Geräten mit Zergaser am Motor?
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: sexy

Beitragvon hiha » Do 05 Aug, 2021 09:21

Vor Jahren hab ich mal was gelesen drüber, die Aussenborder wurden durch die FFI erheblich sparsamer, ich glaub um bis zu 25%. Ist aber schon zu lange her.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: sexy

Beitragvon hiha » Do 05 Aug, 2021 09:39

https://www.speedweek.com/formel1/news/ ... akter.html
Das wär mal interessant.

Dass die 125erklasse von Zweitaktern auf Moto3 mit 250er Viertakter umgerüstet wurde, war eine politische Entscheidung. Angeblich sollte es dann billiger werden. Leider ist das Gegenteil passiert...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: sexy

Beitragvon lallemang » Do 05 Aug, 2021 10:17

Orbital und Ficht hatten ihre Systeme in Kleinmopeds <15PS als Lizenz drau§en, dann aber
dichtgemacht, um an's gro§e Geld zu kommen. So ein Freizeitkapitän installiert halt die Leistung
von ein paar Dutzend Mopeds.
Parallel war in Europa der politische Wille, 2Takter auf der Stra§e abzuschaffen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: sexy

Beitragvon Richy » Do 05 Aug, 2021 10:18

Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf, würde ein 2Takter 50% Wirkungsgrad haben.
Das halte ich für sehr weit zu Hoch gegriffen. Beim normalen 4T-Diesel liegt man bei um die 30%...

Das Beste findet sich in den Kommentaren: gebt den Rennteams die Spritmenge vor und lasst sie den Rest selber entscheiden, nur so können sich wirklich neue Ideen entwickeln...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: sexy

Beitragvon Färt » Do 05 Aug, 2021 10:19

Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: sexy

Beitragvon Richy » Do 05 Aug, 2021 10:43

Die Bilderstrecke hat ja mit dem Artikel genau garnix zu tun... :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: sexy

Beitragvon Färt » Do 05 Aug, 2021 10:48

Lieber Hörr Richy, Du sollst ja auch nicht Bilder gucken... ich find halt interssant das die Entwicklung von Vergasern doch noch nicht am ende ist :wink:

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder