Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Zimmi » Do 05 Aug, 2021 08:51

Für mich war bei der Entscheidung für die Impfung folgendes entscheidend:
  1. Der geimpfte Homo sapiens hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen milden Krankheitsverlauf, ungeimpft ist diese Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.
  2. Der ungeimpfte Homo sapiens muss mit Einschränkungen rechnen, weil er (m/w/d) sonst andere und sich selber gefährdet.
  3. Das Risiko von Nebenwirkungen bei der Impfung (und eventuelle bleibende Schäden durch sie) ist deutlich geringer als das Risiko von bleibenden Schäden durch eine Infektion mit COVID-19.

Geschwurbel von einem "großangelegten Menschenversuch" bei den Impfungen halte ich für Kwatsch mit Sosze. Die Impfstoffe wurden zwar verhältnismäßig schnell entwickelt und zugelassen, aber der Zulassungsprozess war nach dem, was ich mitbekommen habe, ein ganz normaler und kein Hau-Ruck-Verfahren mit (potentiell fatalen) Abkürzungen.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Organ » Do 05 Aug, 2021 20:40

Auch mit Impfung sollte man sich aber bewusst sein dass auch ein leichter Verlauf zu "long covid" führen kann.
Impfung alleine ist kein Freifahrtschein. Wird aber fälschlicherweise gerne so verstanden.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon nattes » Do 05 Aug, 2021 20:53

Eh klar.

Aber was rätst du den Leuten, die auf eine eigene Impfung verzichten?
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Organ » Do 05 Aug, 2021 21:05

Alles was einen vor und mit Impfung auch geraten wird. Maske abstand und vor allem testen.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Fr 06 Aug, 2021 06:26

An die Impfskeptiker:
bitte lest Euch mal den Beipackzettel von irgendeinem apothekenpflichtigen Medikament durch, das ihr neulich genommen habt.

Man sollte auch nicht vermischen, vor allem hinsichtlich Wirksamkeitsstudien und Impfentscheidung. Das ist das persönliche Risiko:

1) Reduktion der Wahrscheinlichkeit, symptomatisch infiziert zu werden (das sind die Zulassungs-Wirksamkeitsstudien)
2) Reduktion der Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs/Krankenhaus
3) Reduktion der Wahrscheinlichkeit einer Todesfolge nach Covid-19 (immer angegeben ohne Berückschtigung von Alter, Vorerkrankungen etc)

> Wer sich nicht impfen lässt, wägt die möglichen Folgen einer Impfung gegen die möglichen Folgen einer Infektion ab, die man sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren einfangen wird, genauso wie man sich eine Grippe einfängt. Die Gesellschaft wird den Schutz dieser Gruppe durch Maskenpflicht, Abstandsregeln, Reisebeschränkungen, Testerei etc. nicht ewig aufrecht erhalten können. Die paar Impfgegner in meinem erweiterten Bekanntenkreis warten entweder auf Totimpfstoffe oder auf wirksame Behandlungsmöglichkeiten einer Infektion. Und dann gibt es wohl noch hoffentlich nur 5% Deppen, die glauben dass der Glaube sie schützt, sie eh in der Matrix leben, oder allem und jedem "da oben" misstrauen.

Andererseits ist da die Politik (Gesellschaft), die versucht, den kompletten Laden am Laufen zu halten, und die vor allem die epidemiologische Sicht interessiert.
Also der R-Wert, Belegung der Intensivstationen, die absoluten Fallzahlen. Und wer wieviele anstecken kann wenn man ihn nicht daran hindert.
Und die Kosten, die vernichtete Arbeitszeit versus Krankheitsfolgen beispielsweise.
Da wird halt auch abgwogen was PCR-Tests kosten und ob man dieses Geld nicht lieber woanders einsetzt, statt zu 98,7% nicht infizierte zu testen.

Vergleich hinkt, aber: Tickets für Öffis werden schon ziemlich lange nicht mehr flächendeckend von einem Schaffner kontrolliert. Klar hatte man da alle Schwarzfahrer erwischt, aber ein Schaffner kostet ... also schraubt man die Strafe rauf und kontrolliert stichprobenhalber.

Und mit jeder Variante werden die Karten neu gemischt.
In der Firma für die ich arbeite wurde am 1. August von verpflichtendem Home Office wieder auf Büroanwesenheit umgestellt.
Schauen wir mal für wie lange ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Boscho » Fr 06 Aug, 2021 06:42

Organ hat geschrieben:Alles was einen vor und mit Impfung auch geraten wird. Maske abstand und vor allem testen.


Es sei darauf hingewiesen, dass falsch negative Tests (wie sie bei Delta wohl gehäuft vorkommen) eine trügerische Sicherheit suggerieren. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Myke » Fr 06 Aug, 2021 07:11

@ andreas
+1!
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Mister B » Fr 06 Aug, 2021 07:47

Danke Andreas!

Darf ich das kopieren?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon MartinV » Fr 06 Aug, 2021 20:28

@motorang
+1 auch von mir :smt023

Boscho hat geschrieben:
Organ hat geschrieben:Alles was einen vor und mit Impfung auch geraten wird. Maske abstand und vor allem testen.


Es sei darauf hingewiesen, dass falsch negative Tests (wie sie bei Delta wohl gehäuft vorkommen) eine trügerische Sicherheit suggerieren. ;)


Dazu ein durchaus ernstzunehmendes Studienergebnis:
Nach einer Studie der Universität Würzburg erkennen Antigen-Schnelltests eine Infektion nur mit einer Trefferquote von 42,6 Prozent

Die A-H-A-Regeln sollten wir noch nicht so schnell ignorieren ....

Gruß MartinV
Benutzeravatar
MartinV
Wenigschreiber
 
Beiträge: 125
Registriert: So 27 Sep, 2020 20:40

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Organ » Fr 06 Aug, 2021 21:33

Vorab: das Thema möchte ich lieber persönlich ausdiskutieren da es zu vielen Missverständnissen kommt. Ich habe versucht mich kurz zu halten :omg: aber sinnlos. Wers lesen mag......
Ich kann nur für mich und über meine Erfahrungen schreiben.
Ich hatte schon mal geschrieben dass ich es schade finde dass es bei so einen komplexen Thema mitlerweile nur noch schwarz oder weiss gibt. Ich verstehe vollkommen eure Haltung und akzeptiere die auch.
Mein Weg solange ich eine FREIE Wahl habe, da es ja anscheinend kein Impfzwang gibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt der ohne Impfung.
In Italien darf ich mittlerweile nicht mehr zu öffentlichen Veranstaltungen, in kein Restaurant Kino usw usw. ausser ich bezahle mir mein Test selbst.
Für mich ist das absolut in Ordnung.
Meine Gedanken:
Die Nebenwirkungen der Impfung im Vergleich zu Medikamenten werden auf den Beipackzettel gering sein aber die Trombosenbildung kam auch erst später raus. Und was ich nicht weiss auf den kann ich halt nicht hinweisen. Ich weiss nicht was da noch alles kommt. Jetzt kommt hinzu dass man nach der ersten AZ Impfung einen anderen Impfstoff bekommt. Medikamentenkoktails sind meines Wissens nach nicht ungefährlich.
Bei der Impfung zweier verschiedener Stoffe wäre mir deshalb nicht wohl. Aber ich war schon immer recht feige.
Jetzt sieht man anhand Israels, den vorzeige Land wenns um Impfung geht dass die Zahlen dort auch steigen. Also 3. Impfung, obwohl die Who sagt: Obacht wurde noch nicht genug erprobt. Aber egal. An jemand muss mans ja erproben nicht wahr? Wie gesagt ich bin feige.
Ich gehöhre keiner Risikogruppe an bin noch relativ jung und sehr assozial.
Kontakt zu Menschen vermeide ich eh 8) .
Die Risikogruppen sind in Südtirol bis auf die paar Deppen wie sie genannt werden geimpft.
Also sollte es für die Intensiv kein problem sein da wir anscheinend der Herdenimmunität nah sind (unten mehr dazu).
Als alles hier in Italien losging und noch niemand wusste was das Virus macht wie gefährlich es ist wie ansteckend WIE TÖDLICH........ mussten (und in dieser ungewissen Zeit war es ein müssen und nicht dürfen) ich und meine bessere Hälfte, da Systemrelevant, arbeiten. Sie in der Betreuung in direkten Kontakt mit Covid erkrankten. Ich immer im freien mit minimalen Menschenkontakt (wie immer bei meiner arbeit) aber in von der Polizei abgesperrten hotspot Zonen. Da dachte man noch dass sich das Virus auch im freien extrem verbreitet und ich rechnete jeden Tag mit einer Infektion. Da war mir nicht ganz wohl. Wie gesagt: feige. Aber nix.
Meine Liebste erkrankte dann heuer nach fast einen ganzen Jahr in kontakt mit Infizierten.
Trotzdem müssen wir uns als egoisten bezeichnen lassen. Aber bei der Euro mit Green Pass volle Stadien und Partys das ist ok. Na toll. Das meine ich mit Freifahrtsschein. Ich bin Ungeimpft passe auf halte mich an Regeln und akzeptiere die konsequenzen, bin aber trotzdem in vielen Augen der paranoide, egoistische depp. Die geimpften in den Stadien die sich nur haben Impfen lassen um wieder in Stadien gehen zu können und denen die Gesundheit anderer scheissegal ist, sind Helden.
Und alles weil es nur noch schwarz oder weiss gibt.
Ich war ein Monat mit ihr in Quarantäne und so unverantwortlich wie ich bin wollte ich sie nicht alleine in ein Zimmer sperren. Trotzdem nix. Ich immer negativ. Das Virus mag mich wohl nicht.
Sie Gott sei dank nur leichte Symtome (kein Geruch und Geschmacksinn) und keine Langzeitfolgen.
Seit 2 Monaten gibts jetzt die Impfpflicht für Pflegepersonal. Ein Jahr lang die Helden der Nation für die wir auf den Balkon applaudiert haben und von einen Tag auf den anderen die Ars......er der Nation. Dass meine Freundin eine genesene ist zählt nicht. Also Suspendierung von der Arbeit. Ach nein doch nicht weil Erzieherin und nicht Betreuerin, obwohl Sie die genau gleiche Arbeit macht wie ihre suspendierten Kollegen :omg: .
Jetzt sind bei uns die Lehrer und Kinder ab 12 dran. Will man zur Schule brauchts den Green Pass. Viele auch geimpfte Eltern möchten aber ihre Kinder nicht Impfen lassen und müssen für die Tests 20€ bezahlen und das 3 mal die Woche!
Für mich unverständlich. Wenn ich für meiner Entscheidung bezahlen muss ist das ok. Kinder die Impfung so aufzuzwingen finde ich nicht richtig. Heute früh meldete sich Herbert Heidegger (Mediziner und Vorsitzender der Landesethikkommission)
zu Wort. Laut ihm (und ich bin da der gleichen Meinung) haben wir hier bei uns zwischen geimpften und genesenen schon fast eine Herdenimmunität. Und dann wollen wir wirklich die über 12 jährigen zur Impfung zwingen?
Ist das in Ordnung?

Sorry ist jetzt recht viel Text zusammengekommen.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Boscho » Fr 06 Aug, 2021 22:05

Danke für deine offenen Worte. Ich persönlich war ja zu feige für ungeimpft - die möglichen langfristigen Folgeerkrankungen sind halt doch recht unersprießlich.

Schön aber, dass es noch mehr Leute gibt (ob jetzt geimpft oder nicht), die eine Strategie des "Füße still halten" mitzutragen gewillt sind. :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Maybach » Sa 07 Aug, 2021 08:36

Ranga Yogeshvar hat da eine in meinen Augen sehr gute und unaufgeregte Zusammenfassung gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=gT9z-l77ZYk
Wer will, kann sich das ja mal ansehen. Und sinnvollerweise vielleicht auch danach handeln ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Therion » Sa 07 Aug, 2021 09:07

Bin Genesen/Geimpft kann aber verstehen wenn man als junger Mensch ohne Vorerkrankungen das Risiko einer Impfung gegen das Risiko einer Infektion abwägt.
Als Gesellschaft muß man aber auch die Risiken von Impffolgen gegen eine große Anzahl von Menschen ohne Antikörper abwägen.
Der finanzielle Aspekt spielt da halt eine große Rolle, ein Antigen Test kostet halt soviel wie eine halbe Impfdosis, dass das nicht ewig vom Staat getragen wird sollte man einsehen.
Bei meinen Kinder 17/21 war es kein Thema die Impfung abzulehnen vielleicht auch weil sie gesehen haben wie ihre Eltern mit einem "milden" Krankheitsverlauf über Wochen nahezu lahmgelegt waren.
Das die Genesenen stiefkindlich behandelt werden und selbst mit aktuellen Antikörper Tests nicht Geimpften gleichgestellt werden find ich bedenklich , weil nicht auf wissenschaftlichen Boden fußend.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Organ » Sa 07 Aug, 2021 09:44

Habs mir angesehen....... Handle trotzdem nicht danach.
Ich fühle mich nicht nichtsozial nur weil ich nicht geimpft bin.
Ich paß da schon auf mich und andere auf. Keine Sorge.
Aber wenn die Impfstoffe vorher so gut getestet wurden warum wurde dann AZ erst für alle, dann für unter 60 jährige, dann doch nur für über 60 jährige frei gegeben. Da wurde wohl etwas geschlampt bei den Tests :wink: .
Am anfang der Pandemie war das Schlauchtuch noch vollkommen ausreichend. Es gab ja Tests dazu.
Oder die Schutzausrüstung meiner Freundin. Alles getestet alles in Ordnung. Später kam dann halt heraus dass das halt eben auch falsch war und die Ausrüstung grobe Mängel aufwiesen. Hinterher ist man halt immer schlauer und ich warte noch ein wenig auf "Hinterher".
Die Pfleger die sich damals der Gefahr aussetzten sind jetzt Hinterher die gefallenen Helden nur weil sie ihre Arbeit so machen wie damals halt auch ungeimpft. Suspendiert und beschimpft werden weil ja so unsozial.
Meine Angst vor dem Virus hält sich nach meinen Erfahrungen in gränzen.
Angst macht mir das was gerade geschieht.

Und noch was:
Achtung sehr überspitzt:
Reportagen und Dokus über die Zerstörung der Erde durch den so hoch gelobten Homo sapiens gibts auch zu hauf.
Warum unternimmt dagegen niemand etwas :wink:
Oder in Italien wird im Schnitt alle 3 Tage eine Frau von ihren Partner getötet.
In Südtirol begehen im Schnitt ca 50 Menschen meist junge Menschen jedes Jahr selbstmord.
Ich in den letzten zwei jahren 3 bekannte wegen suizid zu Grabe tragen müssen. Nicht wegen Corona. Da waren es genau 0.
Tendenz natürlich (nicht an oder mit Corona) steigend.
Nein vor Corona habe ich keine Angst.


Ps: Die kosten für den Test übernehme ja ich. Das sind genau 15€ pro Test von 12-18 jahren kostet er 8€ x 3 = 24€ für eine Woche Schule. Hilfsarbeiter aus Polen die hier Äpfel pflücken (und vielerorts ausländische Touristen) zahlen genau 0€.
Da kann man schon auf den gedanken kommen kann dass die Regierung einen verarscht. Es wird ja niemand gezwungen.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon lallemang » Sa 07 Aug, 2021 11:00

Harte Zeiten :?
Wie üblich kommt Alles zusammen.
Wär' ja auch zu schön, wenn mal ein neues Problem wenigstens ein altes lösen würd'.
Manchmal könnt ich nur noch schreien.
Nee, keine Details, ich komm' eigendlich hier her, um zu entspannen.
Aber zumindest den Teil versteh' ich :?
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder