Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon KNEPTA » Di 30 Nov, 2021 23:32

Oida, wos issn??
Ich bin geimpft und in meiner Mannschaft sind zwei Ungeimpfte. Die drei Geimpften testen sich so lang Antigentests noch da sind um die beiden mit größerem Ansteckungs- und Verlaufrisiko zu schützen.
Die ungeimpften Kollegen testen sich mit PCR um uns Geimpfte und vor allem sich gegenseitig nicht zu gefährden.
Wenn einer von uns ausfällt dann reißt er die anderen auf Grund der großen Summe an Baustellen in den Überstunden-und Urlaubsstreichsstrudel. So wie in der anderen Abteilung. 6 Kollegen 3 geimpft und 3 nicht. Jetzt sind sie nur mehr zu zweit. 2 Ungeimpfte krank, ein leichter und ein beschissener Verlauf, ein Ungeimpfter in Quarantäne und ein positiv getesteter Geimpfter. Super, und wer muss einspringen damit die Viecher net verhungern?
Wer sind da jetzt die Guten??
Hätt ma uns ois daspoart...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Helle » Mi 01 Dez, 2021 06:54

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Diese Seite ganz oben.
Beitrag von Max (altf4)
Einfach lesen und nochmal lesen und nochmal lesen.
Solange bis es sitzt :-D
Würde uns allen gut tun.
Und für manche Fragen müssen wir auch nicht unbedingt die Lösung sein oder haben.
Es gibt ja durchaus auch noch die Legislative und die Judikative
Und die beiden Instanzen sind ja schon auch deshalb existent, damit wir uns nicht sinnlos zerfleischen müssen.
Zumindest in einigen Punkten (Impfpflicht oder jüngst Verfassungsmäßigkeit der Corona Maßnahmen)


Vollkommen richtig!

KNEPTA hat geschrieben:Oida, wos issn??
Ich bin geimpft und in meiner Mannschaft sind zwei Ungeimpfte. Die drei Geimpften testen sich so lang Antigentests noch da sind um die beiden mit größerem Ansteckungs- und Verlaufrisiko zu schützen.
Die ungeimpften Kollegen testen sich mit PCR um uns Geimpfte und vor allem sich gegenseitig nicht zu gefährden.
Wenn einer von uns ausfällt dann reißt er die anderen auf Grund der großen Summe an Baustellen in den Überstunden-und Urlaubsstreichsstrudel. So wie in der anderen Abteilung. 6 Kollegen 3 geimpft und 3 nicht. Jetzt sind sie nur mehr zu zweit. 2 Ungeimpfte krank, ein leichter und ein beschissener Verlauf, ein Ungeimpfter in Quarantäne und ein positiv getesteter Geimpfter. Super, und wer muss einspringen damit die Viecher net verhungern?
Wer sind da jetzt die Guten??
Hätt ma uns ois daspoart...


Hab da wie vorher ausch schon gsagt immer ein Problem mit der Einteilung in Geimpft=Gut und Ungeimpft=Böse. Natürlich is des scheiße glaufen bei dir dort und ned schee...
Aber in meiner Abteilung wars zum Beispiel umgekehrt. Da hat es mutmaßlich der doppelt geimpfte Partygänger eingeschleppt. (Mutmaßlich deshalb, da man das ja nie genau sagen kann, aber er hatte in der Disco nachweislich Kontakt zu einem positiv Getesteten und aufgrunddessen wurden wir alle nach Hause und zum Testen geschickt). Erwischt hat es dann noch 4 Kollegen, 2 Ungeimpfte und 2 Geimpfte. Ihn selbst hat es von den Symptomen am stärksten erwischt. Jeweils 1 Geimpfter und 1 Ungeimpfter leichte Symptome und die anderen beiden gar keine.
Aber ja, auch deshalb bin ich eben nicht überzeugt von (dieser) Impfung als alleinigen Königsweg. Auch damit wird der Käse immer weiter gehen, man reduziert ja nur die Ansteckungswahrscheinlichkeit aber merzt dieses nicht aus... (Diese 2G Veranstaltungen waren meiner Meinung nach der beste Beweis dafür)
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Richy » Mi 01 Dez, 2021 07:05

Bei uns: Wer auf Arbeit kommt (momentan eher Homeoffice), der muss getestet sein, egal ob Impfung oder net.
Gut und Böse?
Wir, Mannschaft von 10 Leuten, 2 Ungeimpfte, eine davon hats grad fett erwischt.
Wenn man in seinem Waldknusperhäuschen sitzt, bekommt man vllt. nicht soviel mit, aber hier in der Stadt gehts grad rund.
Intensivbettenbelegung in ganz Sachsen (ja, auch mit vielen Waldknusperhäuschen) 95,6%. Noch 20 Leute von 4 Millionen und es ist Schicht im Schacht, dann fängt man wieder an, die Kranken auszufliegen.
In Deutschland gilt: rund 34 von 100.000 (über 60 Jahre) landen als Ungeimpfte im Hospital, Rund 6 von 100.000 als Geimpfte. Dazu kommt noch die Tatsache, dass rund 70% geimpft sind (verschiebt die Datenbasis).
So die aktuellen Werte vom RKI.
Klar, können wir die ganzen Vorsichtsmaßnahmen endlich sein lassen, die Krankenhäuser machen wir derweil zu und lassen der Natur freien Lauf. Nur soll hinterher keiner jammern.
So werden auch hier ein paar Waldknusperhäuschen frei, wär dringend nötig...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mi 01 Dez, 2021 07:17

@Helle:
Ich hätte bitte gerne gewusst, wo man eine Impfung gegen Fettleibigkeit oder Alkoholismus bekommt, um schnell mal sein Risiko um 95% zu senken.
Deswegen glaub ich, dass da der Vergleich hinkt.
Oder müssten sich fettleibige oder alkoholkranke Querdenker impfen lassen? Echt?

Ich hab vor einiger Zeit mal den Vergleich mit einer Bremsung / Flatten the Curve bemüht.
Wir sind gerade in einer Notbremsphase, wo alle mitbremsen müssten damit der Karren kein Totalschaden wird.
Und dann wird unter den Insassen lauthals diskutiert ob man mitbremsen oder sich angurten muss, wer denn bitteschön schuld ist dass wir grad so schnell sind, wer vorne sitzen darf oder muss, und ob das nicht eine ganz persönliche Entscheidung ist weil man könnt ja auch von der Straße abkommen oder stattdessen laut singen ...

Ich find es gut wenn der Lenker jetzt mal entscheidet und 75% der Passagiere mittun!

Der Lockdown in Österreich wurde mit ca. 75% der Stimmen im Parlament bis 12.12. verlängert.
Das mal denen die aktuell "Diktatur" krähen ins Stammbuch geschrieben.

Bei den Inzidenzen hat's schon gewirkt, bei den Intensivbetten definitiv noch nicht.

@kowinaz: schreiben gerne, kotzen nicht, bitte :-)
Wie woanders wo man zu Gast ist: zum Kotzen rausgehen!

Und ja, ich Geimpfter teste mich auch. Wobei ich zum Testen jedesmal unter Leute muss ... am Montag muss ich zum Zahnarzt, gleich in der Früh. Also am Sonntag testen. Klarerweise.
Mit dem Motorrad immerhin.
Das Auto braucht unser Junior, der grad viele Nachtdienste als Rettungssanitäter hat. Kaum Unfälle immerhin, aber jede Menge dringende Überstellungsfahrten. So als Abwechsung zum Dienst beim Testen oder Impfen ...

Dass die Impfung nicht alles löst, ist glaub ich allen hier klar. Oder?
Aber sie ist derzeit schlicht NOTWENDIG, damit wir alle das halbwegs glimpflich überstehen. Alle. ALLE. Sagen uns zumindest die, die sich professionell und beruflich und wissenschaftlich damit beschäftigen. Virologen, Komplexitätsforscher, Intensivmediziner, Touristiker etc etc
Und die werden zunehmend laut und sagen nicht nur "wir glauben, dass" sondern "HINSCHAUEN".

Hast Du Dir die Ansprache vom Wieler angeschaut? Hatte ich Dir extra verlinkt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Helle » Mi 01 Dez, 2021 07:23

motorang hat geschrieben:@Helle:
Ich hätte bitte gerne gewusst, wo man eine Impfung gegen Fettleibigkeit oder Alkoholismus bekommt, um schnell mal sein Risiko um 95% zu senken.
Deswegen glaub ich, dass da der Vergleich hinkt.
Oder müssten sich fettleibige oder alkoholkranke Querdenker impfen lassen? Echt?

Huh? Glaub da missverstehst du mich. Leider gibts koa Impfung gegan Bierbauch soweit mir bekannt is ;-)
Na, hab doch nur geschrieben, dass die zur Risikogruppe gehören?

Und ja, das Video habe ich geschaut. Ist auch nachvollziehbar was er da sagt.
Trotzdem sehe ich uns in einer Dauerschleife. Jetzt kommt Omikron daher... dafür muss scheinbar wieder eine Impfstoffanpassung erfolgen, der Booster für den Booster sozusagen (zumindest sagt Moderna das), und diese Variante soll ja nochmal so viel ansteckender sein als die schon so viel ansteckendere Deltavariante. Und irgendwann im Frühjahr kommt dann wieder eine Variante, usw. - Was ja auch normal ist, da das Virus wie wir wissen immer mutiert und sich anpasst. Aber ich weiß nicht obs das sein kann, dass wir jetzt auf Jahre (ja wie lang eigentlich? Das wird nie erwähnt beim Thema Impfpflicht etc) jedes halbe Jahr zum Impfen laufen sollen.
Vulnerable Gruppen schützen, impfen lassen wer will und wer es braucht, und vor allem mal dieses marode und eines Industrielandes unwürdige Gesundheitssystem ausbauen, damit wär schon viel geholfen... Und dann mal sehen was sich nächstes Jahr bzgl. medikamentöser Behandlung aber auch Impfstoffen tut...
Zuletzt geändert von Helle am Mi 01 Dez, 2021 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mi 01 Dez, 2021 07:34

Stimmt, das waren zwei Sachen und das Zitat sitzt falsch, sorry ... der erste Teil bezieht sich auf eine Aussage die möglicherweise nicht mal hier aus dem Forum stammt, dass ja nur die Leute mit erhöhtem Risiko auf Intensiv kommen, und die zuerst mal was gegen ihr Risikoprofil machen sollen, bevor man sich als gesunder Mensch impfen lasse.

Also, jetzt ordentlich:
Helle hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich vulnerable Gruppen, alte Menschen, schwache, fette, anfällige, ... impfen lassen sollen, ebenso auch jeder andere der das will..


Müssten sich fettleibige oder alkoholkranke Querdenker impfen lassen? Echt?

Hast Du Dir die Ansprache vom Wieler angeschaut? Hatte ich Dir extra verlinkt.

For your convenience, again:
Zeigst Du mir auch nur EINE alternative Meinung, wo sich die Wissenschaft grundlegend geirrt hat?

Mir reicht das eigentlich, um mich für eine Seite zu entscheiden. Und diese Seite wägt immer die Optionen ab, und weist explizit darauf hin dass es keine 100% Lösung gibt oder geben wird.
Vielleicht hörst Du Dir die anderen Sachen auch mal an, die Herr Wieler aktuell sagt:

https://www.youtube.com/watch?v=0ckI5Z9WbRc
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Arne » Mi 01 Dez, 2021 07:36

Bild
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Helle » Mi 01 Dez, 2021 07:42

Sorry, hab den Beitrag zu früh los geschickt und meine Antwort bzgl. Video rein editiert... ;-)

Müssten sich fettleibige oder alkoholkranke Querdenker impfen lassen? Echt?

Ja? Sogar Nichtquerdenker und Stoffhuttragende dürfen...
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Färt » Mi 01 Dez, 2021 08:12

Bild

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Richy » Mi 01 Dez, 2021 08:16

@Arne: zuviel Popcorn macht dick! :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mi 01 Dez, 2021 08:23

Helle hat geschrieben:Trotzdem sehe ich uns in einer Dauerschleife. Jetzt kommt Omikron daher... dafür muss scheinbar wieder eine Impfstoffanpassung erfolgen, der Booster für den Booster sozusagen (zumindest sagt Moderna das), und diese Variante soll ja nochmal so viel ansteckender sein als die schon so viel ansteckendere Deltavariante. Und irgendwann im Frühjahr kommt dann wieder eine Variante, usw. - Was ja auch normal ist, da das Virus wie wir wissen immer mutiert und sich anpasst. Aber ich weiß nicht obs das sein kann, dass wir jetzt auf Jahre (ja wie lang eigentlich? Das wird nie erwähnt beim Thema Impfpflicht etc) jedes halbe Jahr zum Impfen laufen sollen.
Vulnerable Gruppen schützen, impfen lassen wer will und wer es braucht, und vor allem mal dieses marode und eines Industrielandes unwürdige Gesundheitssystem ausbauen, damit wär schon viel geholfen... Und dann mal sehen was sich nächstes Jahr bzgl. medikamentöser Behandlung aber auch Impfstoffen tut...


Über Omikron weiß man noch recht wenig.
Moderna sagt sie erforschen das gerade, und glauben sie können den Impfstoff binnen ca. 3 Monaten auf die Variante optimieren falls das nötig sei. Es gibt aber noch keine Aussage wie es mit der Virulenz des Virus aussieht und ob das nötig IST.

Dr. Ciesek hat übrigens die drei in Deutschland üblichen Antigen-Schnelltests gegen Omikron getestet und alle schlugen an, bei Tests fliegt die Variante schon mal nicht unter dem Radar. Die arbeitet in Frankfurt und kriegt die Einreisefälle auf den Tisch, die über den Flughafen kommen.

Aber ich weiß nicht obs das sein kann, dass wir jetzt auf Jahre (ja wie lang eigentlich? Das wird nie erwähnt beim Thema Impfpflicht etc) jedes halbe Jahr zum Impfen laufen sollen.


Tja, das weiß aktuell keiner. Liegt wohl in der Natur der Sache. Kann sein alle halbe Jahre, kann sein nie mehr ... Eine rhetorische Frage, oder? Gesichert (weltweit) ist, dass Impfen die Kurven abflacht und die Krisen samt notwendiger Maßnahmen verkleinert. Mal schauen, wie lange es dauert, bis der Letzte kapiert hat, dass das nicht von selber "weggeht" und man auch in Niedriginzidenzzeiten wachsam bleiben muss. Stichwort x-te Welle. Geringere Verbreitungsgeschwindigkeit > überlegtere und mildere Maßnahmen. Ausweichbremsen statt Vollbremsung.
Es wird nicht mehr wie früher.

Über das deutsche Gesundheitssystem maße ich mir kein Urteil an, aber es ist wohl weltweit kein Gesundheitssystem auf Überlastung durch eine Pandemie ausgelegt. Und wenn es das wäre: wieder 50, 80, 100 Jahre so einen Apparat vorhalten bis zur nächsten Pandemie, für den es KEINE NOTWENDIGKEIT GÄBE wenn die Impferei gelänge? Welches Gesundheitssystem schwebt Dir denn als Vorbild vor?

Ich glaub wir müssen auf drei Feldern besser werden:

1) Politische Entscheidungen versachlichen und beschleunigen versus Föderalismus wo sich jeder seinen eigenen genehmen Experten halten darf und über seinen Wahlkreis bestimmt bis es lichterloh brennt. Vielleicht stellt man ja einen Notfallplan auf, wie ihn die USA hatten (Obama), bevor er eingestampft wurde (Trump)?

2) Schneller werden in der Impfstoffentwicklung (bzw. den Status Quo halten)

3) Länderübergreifend zusammenarbeiten. Ach ja, das ist ja eigentlich 1). Ein bisserl Vorarbeit ist ja gemacht. Stichwort Grüner Pass und so, zumindest innerhalb der EU.

Bin ganz zuversichtlich, dass es das nächste Mal zumindest weniger Diskussionen über die Wirksamkeit von Masken geben wird, und ausreichend Schutzausrüstung fürs medizinische Personal. Das hätte schon sehr viel geholfen am Anfang ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Arne » Mi 01 Dez, 2021 08:50

Richy hat geschrieben:@Arne: zuviel Popcorn macht dick! :-D


achwas des is salziges :-D

wo wird das alles enden
Bild

irgendwann bei jedem
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mi 01 Dez, 2021 09:05

Mehr "Steirerbluat" gegen die Pandemie!

Neuer WHO Notfallkoordinator für Europa

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Färt » Mi 01 Dez, 2021 09:33

Helle hat geschrieben: impfen lassen wer will und wer es braucht


ich würde mal sagen vorallem das Gesundheitssystem braucht es, oder meinst nicht, wenn jeder geimpft wäre dass das Gesundheitssystem dann entlastet wäre :gruebel:

...aber man kann ja dann klatschen gehen :omg:

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon kohai » Mi 01 Dez, 2021 09:40

altf4 hat geschrieben:hi -
man sollte sich hueten, in die falle mit dem keil zu tappen.
damit das funktioniert kann man sich ueberlegen, wie es dazu kommt, dass der andere eine andere meinung hat, man kann quasi versuchen zu verstehen, wie es zu dieser meinung kommt. hat man das erkannt kann man weiterreden.
ist man dazu nicht bereit, gibt es keinen erfolgreichen diskurs und die unterhaltung ist muesig.

und: man muss nicht einer meinung sein, womoeglich sollte man nicht mal einer meinung sein, weil das in einer gesellschaft ziemlich gruselig ist wenn alle das gleiche denken. ich denk auch, dass jeder das recht haben sollte, informationen jeglicher art zu hinterfragen ohne dafuer unsachlich angegangen zu werden. das empfinde ich als nur respektlos.
nur weil andere das so halten, heisst das noch lange nicht, dass das der richtige /aufrichtige weg ist. nicht vergessen: als gesellschaft befinden wir uns in einem prozess in dem es viele gefuehlte wahrheiten hat. kann sein, dass dabei ein jeder ein idiot ist. vielleicht auch nicht. :fiessgrinz:

g max ~:)


Ich hab mich extra nochmal angemeldet, um diesem Beitrag, und den anderen davor, die zu einer differenzierten Sicht ohne "meine Toleranz ist zuende" aufrufen, völlig zuzustimmen.

Es gibt keine bösen und guten. Die gefühlt guten werden auch nicht mehr wenn sie die anderen als böse bezeichnen, sie schließen nur ihre Reihen. Es ist aber kein Krieg!!!!!

In diesem Zusammenhang möchte ich bewusst und völlig ohne Ironie den auf den ersten Blick provokanten aber dennoch höchst weisen Ausspruch eines bekannten forumsmitglieds zitieren: pure Vernunft darf niemals siegen. Mit Nachsatz: auch wenns weh tut.

Grüße kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1960
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder