Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Mo 08 Aug, 2022 21:24

Das klingt nach Kolbenringe oder so. Bläd.
Ich jammere auch mal. Der Kardiologe hat mich vorläufig auf Schonung verdonnert. Nix mit dem Radl oder zu Fuß bergauf. Nur gemütlich in der Ebene, mit Betablockern, für erstmal ein Vierteljahr. Kack.
Tattermodus,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 08 Aug, 2022 22:08

Ritchy, ein XT Motor kostet gebraucht nicht die Welt. Den einen rausfallen lassen, den anderen rein. Öl einfüllen, Proberunde, gut.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Mo 08 Aug, 2022 23:15

schnupfhuhn hat geschrieben:Ritchy, ein XT Motor kostet gebraucht nicht die Welt. Den einen rausfallen lassen, den anderen rein. Öl einfüllen, Proberunde, gut.

Naja, kostet nicht die Welt: unter 700€ findet sich quasi nix und dann hab ich einen Motor in mir unbekanntem Zustand drin. Der kann ja dann auch wieder alles haben. "Motor hat Kompression und dreht" steht in den Anzeigen. Ja, hmm, kann alles und nix heißen. Meiner dreht auch.. :ugly:

Wenn ich sonst nix anderes zu tun hätte, vielleicht, aber bis zum Urlaub ist im Prinzip alles verplant. :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon AIAndy » Di 09 Aug, 2022 06:33

hiha hat geschrieben:Der Kardiologe hat mich vorläufig auf Schonung verdonnert........mit Betablockern
:shock: Öha!! :shock: Aufpassen, schau auf dich! Ois Guade!!!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Di 09 Aug, 2022 06:46

Dabei hatte ich nach dem Covid eh sehr langsam wieder mit dem Spochteln angefangen. Naja, schaumermal, vielleicht wirds ja wieder. Die Prophezeihung, dass das "um vier Uhr aufstehen mit den Blockern vorbei" sei, hat heute zumindest noch nicht funktioniert :lol:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon kahlgryndiger » Di 09 Aug, 2022 06:54

Bei mir ist es so eine Art situativer Bluthochdruck. Stressbedingt. Im Urlaub war alles gut, jetzt gerade drückts wieder durch die Decke und ich schlucke täglich meine Froschpillen.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon tomcat » Di 09 Aug, 2022 07:10

Servus Richy,

ich kenne dieses TT Modell ganz gut und kann dir nur sagen, dass ich damit keine derartig lange Tour fahren würde, selbst wenn sie keine auffälligen Syptome hätte.
Mir ist bei meiner ohne Vorwarnung das Getriebe um die Ohren geflogen.
Das Ding ist zum Kurvenräubern und für kleine Schotter-Heizerl ideal, aber ich würde nicht das Risiko eingehen, am Ende von Europa damit zu stranden.
Nimm die GS!
tomcat
 

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Thoeny » Di 09 Aug, 2022 07:29

Kahlgryndiger, Hasn: Uffpassen, bitte!
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Di 09 Aug, 2022 07:51

Kahlgryndige Hasen? Klingt nach Kaninchenräude :lol:
Aber danke :smt049

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon T. » Di 09 Aug, 2022 08:06

Wir möchten noch lang was von euch haben...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Puki » Di 09 Aug, 2022 09:01

Richy, I feel you:-(
Kommt mir bekannt vor...
Das Klopfen wär nur blöd, wenn es die Verschraubung KW oder Agw wäre. Ansonsten Pleuellagerung? Vibrationen?
Öl würde ich unterwegs nachfüllen was halt da ist.
Die entspanntere Variante ist sicher jetzt mit der GS zu fahren und sich auf nächstes Jahr mit der TT zu freuen.
Gruß Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Di 09 Aug, 2022 09:03

@Tomcat: danke für die Warnung!
Reifen für die GS ist schon bestellt.
Jetzt muss ich aber dennoch mal nachhaken:
Ich dachte immer, dass der TT-Motor grundsätzlich mit dem XT-Motor identisch sei, bis auf Lima, Ubersetzung vom 1. Gang und den anderen Zylinder (Nikasil oder nicht oder so). Gibt es da noch mehr Änderungen?

@Puki: wegen der Nasskupplung ist dasit dem öl ja so eine Sache. Ich hab unterwegs gerade mal 200ml falsches öl nachgefüllt (nicht fragen :omg:), sofort hat die Kupplung deutlich öfter gerutscht als sonst.
Ich werde mich nach meinem Urlaub um das Motorthema kümmern, muss mich halt da mal gescheit reinarbeiten, was und wie tauglich ist. Nächstes Jahr muss dann aber!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon schnupfhuhn » Di 09 Aug, 2022 09:23

Mir ist bei meiner ohne Vorwarnung das Getriebe um die Ohren geflogen.


Jo, macht das Getriebe gerne weil es kein Ruckdämpferradl hat.

Der Motor ist mit dem schmalen Motor der 2KF nahezu gleich.

Poltern ist gerne die Mutter vom Primärtrieb. Aber die säuft kein Öl. Also wird es das hier nicht sein. Poltern wird wahrscheinlich Pleuelauge oben sein. Wann raucht sie, nach dem Start oder beim angasen?

Für 700€ gibt es komplette Schalchtmopeds. Halt nicht HuschHusch wenn es brennt...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Di 09 Aug, 2022 09:46

Ruckdämpfer hab ich nachgerüstet.
Rauchen: das ist das seltsame: ich seh davon nix und rieche es auch nicht. Andererseits hats bei meiner GS auch erst den Uwe gebraucht, um das mitzubekommen. Ich kann halt nicht selber hinter mir herfahren.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon tomcat » Di 09 Aug, 2022 11:23

Der echte unverfälschte TT Motor hat auch eine sehr leichte, beschichtete Laufbuchse und ich glaube auch größere Ventile, alles andere ist eh bereits erwähnt (Getriebe, Lichtmaschine, kleine Schwungmasse).
Bei diesen Motoren sind die oberen Pleuelaugen echte Schwachstellen. Gut, dass du einen Ruckdämpfer hast. Bleibt die Frage, wie lange vorher ohne einen solchen gefahren wurde.
ordentliche Ölkühlung ist sehr zu empfehlen.

Ich will die TT nicht schlechtreden, aber für solche Fernreisen ist es besser, eine XT als Basis zu nehmen. Dort kann man ja, wenn man drauf steht, die TT Fahrwerkselemente einbauen, aber man hat den stabileren Rahmen, die solidere Elektrik (inkl. Kabelbaum) die größere Schwungmasse (auch gut für's Getriebe), eine Aussparung im Luftfilterkasten für die Batterie, dafür halt etwas kleineres Volumen, naja ...
tomcat
 

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kahlgryndiger