Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon AIAndy » Fr 02 Dez, 2022 15:24

Jo, sauber! :smt023 Alles RC?
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Freu-Fred

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 02 Dez, 2022 21:04

Ich bin der Meinung, jeder soll das machen was er mag.
Trotzdem kann ich nicht verstehen, wie man Freude an Panzern haben kann, auch wenn es nur Modelle sind.
Es gibt doch genug anderes zum Bauen, oder täusche ich mich?
Kriegsspielzeug ist einfach nur Scheixxe.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Freu-Fred

Beitragvon altf4 » Fr 02 Dez, 2022 21:06

keine ahnung - ich steh auf militaermotorraeder. auf krieg dafuer icht so sehr. ich seh da keinen konflikt. scnr.

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Freu-Fred

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 02 Dez, 2022 22:12

Hi Max,

vermute Du stehst drauf weil sie haltbar sind und einfach zu händeln ;).
Das z.B. würde auch ich fahren, jedoch ohne den Hintergrund. Habe auffem Feldberg vor Jahren so ein Ding gesehen. Dachte beim vorbeifahren es sei ne Hercules. Weit gefehlt, es war ne paar und 60er Husqvarna. Geiles Teil. Hatte noch die Pistolentasche drauf, leer natürlich, Tarnlicht etc. Aber das beste war, Du kannst Skier anflanschen. Die Einzigste in D. Sowas würde mir auch gefallen, allerdings ohne den militärischen Hintergrund sondern weil das einfach eine super Maschine ist :).
Falls ich die Bilder finde,stell ich die mal ein.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Freu-Fred

Beitragvon Richy » Fr 02 Dez, 2022 22:26

Ich finde einige Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg rattenscharf, auch wenn sie von Nazis gebaut wurden, um andere Menschen vom Himmel zu holen. Genauso wie einige amerikanische Bomber aus der Ära.
Kann man nicht die Technik würdigen, ohne sie gleich politisieren zu müssen?
Ich denke schon, dass das geht, die Geschichte vergisst man ja deswegen nicht.
Ich hatte mal eine Bf 110 als Flugmodell, sie hat leider den Jungfernflug nicht überlebt (etwas zu schwanzlastig), aber ich fand den Brummer schon schick...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Freu-Fred

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 02 Dez, 2022 22:49

Wollte hier nix lostreten. Wenn's um pure Technik geht, iss das ok, hatte ich ja über die Husqvarna geschrieben.
Krieg iss halt Scheiße.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Freu-Fred

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 02 Dez, 2022 23:41

Laternenschrauber hat geschrieben:Krieg iss halt Scheiße.

Gruß Stefan

Das unterschreibe Ich !
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Freu-Fred

Beitragvon Dreckbratze » Sa 03 Dez, 2022 08:35

Na, wer hier nicht?
Aber ich finde auch, daß es durchaus legitim ist, wenn einen solche Fahr- oder Flugzeuge faszinieren.
Ich bin auch gerne Fuchs im Gelände gefahren und finde die martialische Optik eines HumVee klasse.
Ich mag ja auch Mad Max Fahrzeuge und fahre nicht marodierend durch den Schwarzwald :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Freu-Fred

Beitragvon altf4 » Sa 03 Dez, 2022 08:55

ich freu mich, dass du nicht marodierend durch den schwarzwald faehrst. :floet:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Freu-Fred

Beitragvon Zimmi » Sa 03 Dez, 2022 09:00

Laternenschrauber hat geschrieben:Krieg iss halt Scheiße.

Ich glaube, hierüber besteht im Forum Einstimmigness...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Freu-Fred

Beitragvon Maybach » Sa 03 Dez, 2022 09:21

Wenn's um pure Technik geht, iss das ok,


Sorry, wenn ich mich mal als habilitierter Technikhistoriker hier einklinke (ich weiß, déformation professionelle): Aber eben genau diese Aussage geht aus der Sicht der Wissenschaft in der Gesamtbetrachtung eines technischen Produkts eben nicht, weil man Form und Funktion halt nicht trennen kann.
Man kann etwas schön finden (was durchaus erlaubt ist), aber das ist eine sehr unvollständige Betrachtung. Und meist auch nicht so arg belastbar, weil man an der Bewertung von Kunst ja immer wieder sieht.

Aber grundsätzlich ist das ein Lagerfeuerthema ... Dann haben wir schon was zum "dischkriern" am Klösterl.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Freu-Fred

Beitragvon fleisspelz » Sa 03 Dez, 2022 11:34

Der Gestalter (oder meinetwegen auch Künstler) sieht bei einem Objekt das Potential, nicht unbedingt die Funktion. Niemand zwingt mich, einen von mir erworbenen Gegenstand genau so zu nutzen, wie das die Marketingabteilung des Herstellers vorschlägt. Der Panzer ist nicht gefährlich, sein Benutzer unter Umständen schon.

Am Konkreten Beispiel von Myke: Auf ihn wirkt, nicht zuletzt Dank seines beruflichen Werdeganges, die Faszination für die technischen Fähigkeiten der Panzer, nicht zwingend ihr theoretischer Einsatzzweck. Obendrein haben dankenswerter Weise die meisten von uns Mitteleuropäern, falls überhaupt, nur freudvolle Erfahrungen aus dem Einsatz real existierender Panzer: Umadumfahren im Matsch bei Übungen. Das Modell selbst und sein Zusammenbau dient der Entspannung und Meditation. Ich empfinde keinerlei Bedrohung, die von einem Spielzeugpanzer ausgehen könnte. Wenn wir dieses Thema ernsthaft betrachten wollten, würde der Erwerb eines Fahrzeuges z.B. des VW-Konzerns wegen dessen Kooperation mit Rheinmetall wesentlich mehr Auswirkungen auf mögliche bewaffnete Auseinandersetzungen haben, als der Erwerb eines Rewell-Modellbausatzes.

Man wird nicht zum Kriegstreiber, indem man Plastikbröckerl aufeinander pickt und anmalt.
my2cent
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Freu-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 03 Dez, 2022 12:36

mein bester freund hat viele jahre mit wehrmachtsgespannen und ersatzteilen gehandelt. er war wehrdienstverweigerer, damals noch mit gerichtsverhandlung und der friedlichste mensch, den ich kenne.
die technik der gespanne hat ihn fasziniert und es war ein heidenspaß, damit im gelände rum zu fahren.
das erste gespann hat er zufällig in tschechien gefunden und dann im osten weiter gesucht. er fuhr mit dem motorrad rum, machte sich eine schöne zeit und wenn er gespanne fand, fuhr er nach hause, mietete einen lkw und holte sie ab. u.a. in kiew und in der nähe von tschernobyl. er hat dort viel not gesehen und den leeren lkw auf den hinfahrten mit hilfsgütern beladen. medizinische geräte, kleidung, werkzeug... was er halt auftreiben konnte.

ich finde, faszination an technik, auch wenn sie zu kriegerischen zwecken eingesetzt werden kann, ist o.k. und schärft vielleicht auch das bewusstsein dafür, wie viel leid damit angerichtet werden kann.
myke, lass uns bitte weiter deine kleinen kunstwerke sehen. ich bewundere deine geduld und fingerfertigkeit.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Freu-Fred

Beitragvon Gustav » Sa 03 Dez, 2022 12:48

!971 wurden im Walzwerk alle Straßenfahrzeuge vom Bund erfaßt. Dann kam der Bescheid: Beim Ernstfall hat sich Fa. XXXX mit den Fahrzeugen bei der Stelle zu melden.
Begründung vom Bund: Die Straßen in Europa sind schon in einem Zustand das man sehr viel und weit mit den heutigen (1971) Straßenfahrzeugen im Ernstafll leisten kann.
In Afrika wurden viele Magirus (Baustellenfahrzeuge) ausgeliefert. Einfache Umrüstung zum Militärfahrzeug.
Folglich sind doch heute alle / viele Fahrzeuge für den Ernstfall nutzbar. Das tun die Fahrzeuge aber nicht selbst.
Der Mensch ist die Krampe, der aus vielen Dingen eine Waffe macht.
Das Militärspielzeug vom Myke ist doch mit minimalischem Umbau ein hochpräzises, technisch anspruchsvolles Berge-und lebensrettendes Modellspielzeug.
Also ich finde solche Anmerkungen zu dem Hobby xxxx.

Eine XT/SR eignet sich auch gut als verdecktes Militärfahrzeug - schon mal darüber nachgedacht?

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1039
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Freu-Fred

Beitragvon Dreckbratze » Sa 03 Dez, 2022 13:13

Also als Resümee zu dem Thema: Alle finden Krieg scheiße, ne Hägglund oder einen Gaz LKW würde aber jeder gern mal bewegen, oder? da sind wir uns doch ziemlich einig, gelle? :-D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder