Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Richy » Do 30 Mär, 2023 20:53

Aynchel hat geschrieben:Vergiss es
Was der Chef in einem Tag macht,
da brauchen die MA locker 2 Tage

Vielleicht hattest du Pech (kommt vor).

Meine Erfahrung hingegen:
"Pay peanuts, get monkeys".
In diesem Fall: Du wirst dich voll reinhängen, weil du als Chef (Firmenbesitzer) den Gewinn deiner Firma einstreichen kannst und weil deine Firma irgendwie "dein Baby" ist. Deine MA hingegen haben ausschließlich das Gehalt und sonst nix von der Firma. Warum sollten sie 200% arbeiten, wenn sie nur 100% Gehalt bekommen? Oft gibt es sogar nur 80% Gehalt.
(Ab hier bezieht sich das nicht mehr auf dich, Aynchel)
Die Firma dankt einem MA nicht. Außer vielleicht mal ein "Hast gut gemacht" (Wenn der Chef schlau ist, denn der Satz kostet ihn nix, bringt aber viel). Meist gibt es sogar eher das Gegenteil, MA, die 120% arbeiten, bekommen einen Anschiss, wenn sie mal "nur" 110% arbeiten. Fragen sie dann nach einer Gehaltserhöhung, heißt es nur "Wir haben kein Geld dafür." Komischerweise streicht sich die Bude aber jedes Jahr Milliardengewinne ein. Oft genug erlebt.
Über Sprüche wie "Facharbeitermangel" kann ich nur herzlich lachen. Es gibt nur einen Mangel an Facharbeitern, die mit dem Gehalt eines Ungelernten zufrieden sind.
Eines der Prinzipien der Marktwirtschaft ist: "Wenn eine Ressource knapp ist, steigt deren Preis." Hmm, das passiert beim Gehalt der angeblich so knappen Ressource "Facharbeiter" aber nicht. :gruebel:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Zwillingspeter » Fr 31 Mär, 2023 06:21

+1

Dafür gab es bei uns:
eine Kaffee-Flatrate aus einem hochwertigen Vollautomaten,
Mineralwasser, mit und ohne, gekühlt oder nicht,
Immer eine gefüllte Obstschale,
zwei Afterwork-Partys pro Jahr,
ein Sommerfest,
ein Weihnachtsfest,
2-3 mal im Jahr ein spontanes einfaches Grillen mit dem Studioleiter,
ein Azubi-car,
bei extrem seltener Samstags- oder Sonntagsarbeit einen Besuch mit belegten Brötchen vom Studioleiter


Eine wirklich feine Sache!

Aber die Gehälter waren eher knapp und eine Anpassung auch nach Jahren eigentlich nicht möglich.

Ich hätte lieber einen Fuffi mehr pro Monat gehabt.
Und Weihnachtsgeld
und Urlaubsgeld.
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Fr 31 Mär, 2023 06:47

Es spielt auch eine große Rolle wie weit sich der MA mit der Firma identifiziert.
Ok, wir sind ja ein Zwergbetrieb (keine blöden Witze, wenigstens mein Chef ist über 1,90m :grin: ), jahrelang waren wir nur zu zweit, nachdem mir mein ehemaliger Stift als junger Kollege erhalten geblieben ist, zu dritt.
Ich habe 20 Jahre nicht in den Tarifvertrag gekuckt, ich wußte nicht einmal wieviele Std. ich eigentlich arbeiten muß.
Das war völlig bedeutungslos, Ende des Jahres mußten wir fertig sein.
Ich habe nicht auf die Uhr gesehen wenn es mal eng war, mein Chef genauso wenig, wenn ich früher Feierabend gemacht habe.
Im Gegenzug kann mein Chef auch einfach mal 2 Wochen in Urlaub fahren und der Betrieb läuft ganz normal weiter, ich arbeite weitgehend selbstständig und teile mir auch den jährlichen Ablauf selbst ein, das ist der Vorteil wenn man 23 Jahre im selben Bezirk arbeitet. Wir bekommen regelmäßig positive Rückmeldung von der Chefseite und auf unsere Wünsche wird meist wohlwollend eingegangen, sei es gewünschte Ausstattung, Änderungen von Abläufen oder Urlaubsplanung.
In einem angenehmen Arbeitsklima fällt es doch wesentlich leichter seinem Betrieb Loyalität zu zeigen. Klar, die Bezahlung muß auch passen.

@Aynchel: Nicht falsch verstehen, das war in keinster Weise auf deine Firma bezogen, sondern eine völlig subjektive Schilderung meiner speziellen betrieblichen Situation.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 31 Mär, 2023 10:17

Dreckbratze hat geschrieben:Ok, wir sind ja ein Zwergbetrieb (keine blöden Witze
och, schade :ugly:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon lallemang » Sa 08 Apr, 2023 00:08

[Mecker]
Ich seh aus wie 90, fahle Haut mit roten Flecken, eingefallene Wangen, rote triefende Schweinsaugen, die Nase hat heut schon 4 Klorollen durchgeseicht, sobald ich mich hinleg' kotzen die Bronchien ab, Bauchmuskeln und Zwerchfell fühlen sich wie Volta's Froschschenkel an, als der Sadist damit fertig war, in meinem Schädel wär die Suppe schon lang gar, immerhin kann mein Geschmacksinn bei der noch boah-versalzen detektieren :smt013
Geht jetzt schon 'ne Woche so, ist kein Covid, nur irgend sonst so'n Sç¤!§ Virus.
[/Mecker]

PS: Frühling ist auch noch, Drau§en. Alles Sadisten :opa:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Lindi » Sa 08 Apr, 2023 05:36

Hört sich nicht so gut an, Peter. Hat da schon mal ein Mediziner drauf geschaut?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon lallemang » Sa 08 Apr, 2023 11:07

Ja, ich war gestern noch schnell. Ist halt Virus und noch hat sich nixs draufgestzt.
Kortison für die Bronchien und Salzwasserspülungen für die Nase. Lecker :ugly:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 08 Apr, 2023 11:29

peter,

pass auf dich auf. mit der lunge ist nicht zu spassen :opa:
gute besserung!

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 08 Apr, 2023 12:08

Peter gute Besserung!
Irgendwelche Verhaltensvorschriften spar ich mir.
Bist ja schon selber groß :grin:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4841
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon andi » Sa 08 Apr, 2023 12:28

lallemang hat geschrieben:[Mecker]
Ich seh aus wie 90, fahle Haut mit roten Flecken, eingefallene Wangen, rote triefende Schweinsaugen, die Nase hat heut schon 4 Klorollen durchgeseicht, sobald ich mich hinleg' kotzen die Bronchien ab, Bauchmuskeln und Zwerchfell fühlen sich wie Volta's Froschschenkel an, als der Sadist damit fertig war, in meinem Schädel wär die Suppe schon lang gar, immerhin kann mein Geschmacksinn bei der noch boah-versalzen detektieren :smt013
Geht jetzt schon 'ne Woche so, ist kein Covid, nur irgend sonst so'n Sç¤!§ Virus.
[/Mecker]

PS: Frühling ist auch noch, Draußen. Alles Sadisten :opa:


Wird wieder :smt023 hat bei mir 3 Wochen gedauert, wird aber wieder !
Das schwerste i nix tun, außer warten :omg: und wennst meinst geht wieder, bekommst am Abend die Rechnung präsentiert :cry:
Daheim bleiben warm halten, und ned zu früh wieder los starten.
Ich hoff du hast jemanden der nach dir schaut, und dir was zu essen macht.

Gute Besserung
andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon lallemang » Sa 08 Apr, 2023 14:01

Danke allerseits :wink:

lallemang hat geschrieben:Stillhalten ist nicht Jedermanns Sache :ugly:


Nerft und als notorischer Einzelkämpfer komm' ich um einiges nicht ganz herum.
Aber sonst bin ich ganz still :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 08 Apr, 2023 14:20

Gute Besserung Peter :smt023
Aber ich kenne das gut das Problem mit dem Stillhalten ... :ugly:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Boscho » Sa 08 Apr, 2023 14:43

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Peter gute Besserung!
Irgendwelche Verhaltensvorschriften spar ich mir.
Bist ja schon selber groß :grin:


+1 ;-)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon lallemang » Sa 08 Apr, 2023 18:02

Danke, geht grad etwas besser.
Da wollt' ich schnell den Klapperkoti fixieren. Nach 'ner Viertelstunde Schlüsselsuchen und Drehsinn reflektieren,
guck ich jetzt doch besser dummes Zeuch im Internet :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon altf4 » Sa 08 Apr, 2023 18:24

ja super - hi1 :-D

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron