Fahrverbote für laute Motorräder

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Fahrverbote für laute Motorräder

Beitragvon motorang » Mi 17 Apr, 2024 08:35

In D gelten Motorradfahrverbote auch für Gespanne, weil die als einspurig mit Beiwagen gelten.
In A gelten Motorradfahrverbote NICHT für Gespanne, weil ein Motorrad einspurig ist und ein Gespann mehrspurig (laut Gesetzesdefinition).

In Österreich gibt es meines Wissens lärmbeschränkte Strecken ausschließlich in Tirol:
https://www.oeamtc.at/news/tirol/fahrve ... r-38294587

(Ländersache ...)

In Österreich gibt es diesen Unterschied mit der P-Markierung in den Papieren NICHT.
Und meines Wissens auch keine scharfe Grenze wann das geändert wurde.

Siehe als Beispiel:
https://forum.xt500.org/viewtopic.php?t ... it=sebring

Da musste einer wegen langer Standzeit sein Mopped bei der Landesregierung vorführen, die haben eine Lärmmessung (am Auspuff mit e-Prüfzeichen für dieses Modell!) gemacht und das mit dem alten Wert vergleichen: zu laut, keine Zulassung. War ein bisserl ein Drama.

In Summe für den Markus:

  • In Österreich gibt es relevante Strecken nur in Tirol, wo steht im ÖAMTC-Link. Dort dürften sich die Kontrollöre auch mit den Eintragungen in deutschen Papieren auskennen, und die P-Eintragung ist relevant, bei fehlendem P wird was aufgeschlagen, siehe Aynchels Links. Gemessen wird da vor Ort normalerweise nix.
    Gespannausnahme ist mangels Gespann irrelevant für Dich.
  • Woanders in Österreich außer Tirol ist es egal, weils keine Sperrungen gibt, dort werden sich auch die Kontrollöre nicht auskennen, wenns nicht mal die anderen Landesregierungen tun.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Fahrverbote für laute Motorräder

Beitragvon Maybach » Mi 17 Apr, 2024 09:06

Im Grunde hat der Herr Präsident alles erleuchtend dargelegt.
Ich hab mal in meinen österreichischen Fahrzeugpapieren ("Zulassungsbescheinigung Teil 1") nachgesehen: die Yamaha TT600E hat da 86 dBA, die XS650 80 dBA.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9578
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Fahrverbote für laute Motorräder

Beitragvon motorang » Mi 17 Apr, 2024 09:15

Problematisch ist der Wert bei Deiner XS650, weil der sicher noch "alt" ist, also von Amtswegen da 21 dB(A) aufgeschlagen werden - wenn sich der Kontrollör auskennt.

Ich hab das relevante Schreiben angehängt. Die XS650 hätte auf aktuelle Bestimmungen umgerechnet einen Nahfeldpegel von 101 db/A).

Die im angehängten Schreiben erwähnte Grenze "1966" erweist sich bei Prüfung für Österreich als Unsinn, beispielsweise haben XT500 (ab 1976 in Österreich genehmigt) durchwegs Werte beim Standgeräusch unter 80 db(A) eingetragen. Das müsste irgendwann Mitte der 1980er geändert worden sein.
Die Tenere (Typzulassung 1986) hat 97 db(A) als Standgeräusch (Nahfeldpegel) im Typenschein stehen:

1VJ_Laerm.jpg


Gryße!
Andreas, der motorang
Dateianhänge
Land Tirol.pdf
(20.61 KiB) 13-mal heruntergeladen
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Fahrverbote für laute Motorräder

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 17 Apr, 2024 12:27

motorang hat geschrieben:In D gelten ......
In A gelten Moto.......

Danke! :smt023 sehr verständlich.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Fahrverbote für laute Motorräder

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 17 Apr, 2024 13:13

Danke Andreas!

Aber der Wert von 97 dB für das Standgeräusch in Deinen Papieren irritiert mich.
Wieso haben die bei dreiviertel der Nenndrehzahl (4875 U/min) gemessen, wenn 6500 U/min als Nenndrehzahl angegeben sind?
Gemäß EG-Richtlinie (welche?) wird mit dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen, wenn die Nenndrehzahl bis 5.000/min liegt, liegt diese darüber, bei halber Nenndrehzahl.
Die hätten den Wert bei 3250 U/min ermitteln müssen, der sollte unter 90 dB liegen.
Jedenfalls nach heutigen Bestimmungen. Die entsprechende Regelung in der österreichischen KVD (Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung) sah für damals vielleicht tatsächlich immer 3/4 Nenndrehzahl vor.

Meine lärmtechnisch ähnliche 43f (damals mit Auspuff Sebring Enduro) wurde mal beim Kurventraining auf der Rennstrecke im Nahfeld* gemessen, da kam bei halber Nenndrehzahl deutlich weniger raus als bei Dir. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber es waren auf keinen Fall 97 dB, viel weniger, ich meine unter 90 dB.
In den Papieren steht Standgeräusch 86P, Fahrgeräusch 85E. Nenndrehzahl ist wie bei Dir 6500.

* Regelung auf dieser Strecke war:
TmC hat geschrieben:Limit 90 dB in 15 m Entfernung (entspricht ca. 98 db Standgeräusch bei halber
Nenndrehzahl in 0,5 m Entfernung und 45° versetzt vom Endtopf aus gemessen).
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7618
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Fahrverbote für laute Motorräder

Beitragvon Nanno » Mi 17 Apr, 2024 15:11

Hier kann ich was erklären - Österreich ist erst seit 1995 Teil der EU. Und deswegen erfolgen Geräuschmessungen bis zu dem Zeitpunkt nach ÖNorm-Schlagmichtot (die aber von EU-Regelungen abweicht):

Bis 1980: halbe Nenndrehzahl für die Geräuschmessung
Danach: 3/4 Nenndrehzahl für die Geräuschmessung

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19628
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Fahrverbote für laute Motorräder

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 17 Apr, 2024 15:13

:!:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7618
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron