Durchgessene Sitzbank (XT600) wieder fahrbar machen.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Durchgessene Sitzbank (XT600) wieder fahrbar machen.

Beitragvon Richy » Mi 24 Apr, 2024 19:46

Meine Erfahrung: Weich/hart-Mix is nix.

Oben weich, unten hart: man sinkt ein, schwitzt sich tot und es ist generell unangenehm.
Oben hart, unten weich: Man sinkt mitsamt des harten Teils runter und sitzt einfach tiefer.

Meiner Meinung nach: RG120 komplett und Ruhe haben, auch bei noch so vielen Stunden im Sattel. Aber jeder Arsch ist anders...

Edit: Auch das Aushöhlen und "Ausstopfen" des Schaums mit hartem Material um die Form nicht neumachen zu müssen, ist ganz großer Mist. Lieber selber schlecht formen und mit einer ganz dünnen weichen Schicht (5mm) oben glätten für die Optik.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Durchgessene Sitzbank (XT600) wieder fahrbar machen.

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 24 Apr, 2024 20:20

Gerade hab ich eine Sitzbank aufgemacht (sehr viele sehr rostige Klammern).
Der Schaumkern war lose auf der Schale und macht einen guten Eindruck. Außer daß er nass war.
Nässe kommt nicht nur durch die undichten Nähte, auch von unten, die Sitzbank bei der 43f ist auch Teil der Radabdeckung. Und die Schale hat Löcher ...

Weiter hinten sitzt man sehr gut, auch auf Dauer. Aber ich sitze ganz weit vorne, sehr nah am Tank. Da ist der Schaumkern sehr dünn, und die Schale ungünstig geformt.
Mal hören, was der empfohlene Sitzbanker meint.
XT600-43f-Sitzbankschale.jpg


Als Provisorium hab ich eine andere Sitzbank großzügig mit RG120-Verbundschaum und Gelmatten gepolstert.
Etwas lieblos gemacht, ich hatte wenig Zeit. Sieht besch... aus, funktioniert aber ganz gut.
Die 3 -6 tkm im Mai werd ich damit hoffentlich gut überstehen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7623
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Durchgessene Sitzbank (XT600) wieder fahrbar machen.

Beitragvon Maybach » Do 25 Apr, 2024 09:02

Servus Straßenschrauber, normalerweise sind die Schaumkern separat in dünne Plastikfolien verpackt. Hat also schon mal jemand aufgemacht ...
Ich habe gute Erfahrungen mit Frischhaltefolie gemacht. Also für den Schaumkern ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Do 25 Apr, 2024 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9582
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Durchgessene Sitzbank (XT600) wieder fahrbar machen.

Beitragvon Straßenschrauber » Do 25 Apr, 2024 12:33

Gut zu wissen.
Sah aber ziemlich professionell aus, alle Klammern exakt ausgerichtet z.B.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7623
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Durchgessene Sitzbank (XT600) wieder fahrbar machen.

Beitragvon Nanno » Do 25 Apr, 2024 14:01

Also bei meiner 43F-Sitzbank war auch kein Plastik drunter. Es sei denn, die hätten der Gernot oder Motorang mal aufgemacht.

@Straßenschrauber: was das WO die Bank recht fertig ist betrifft, hab ich übrigens genau das gleiche Problem. RG120-Schaum hab ich schon liegen...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19632
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Durchgessene Sitzbank (XT600) wieder fahrbar machen.

Beitragvon Straßenschrauber » Do 25 Apr, 2024 19:14

Heut hab ich kurzerhand die Sitzbank bei einem vertrauenerweckenden Profi gelassen.
Bin gespannt ...

Ja, hätte ich bestimmt auch selbst irgendwie :ugly: hinbekommen.
Die jetzt provisorisch hergerichtete Sölk-Sitzbank muß später für einschlägige Experimente herhalten.

@Andreas: Ich hab nachgefragt, und 6 mm Tackerklammern in rostfreier Qualität sind in der Regel die richtige Wahl für sowas.
Nanno: Viel Erfolg! Hier hab ich einige selbstgemachte Bänke gesehen, von Leuten, die dabei begabter sind als ich. Alle haben Verbundschaum RG120 genommen und würden das Material auch wieder nehmen.
Mit dem Spezialisten hab ich lange geredet, und jetzt weiß ich, daß Sitzbänke beziehen ein interessantes Fachgebiet, da muß Einiges bedacht werden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7623
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Durchgessene Sitzbank (XT600) wieder fahrbar machen.

Beitragvon Lederclaus » So 28 Apr, 2024 14:10

Lindi hat geschrieben:Wie wärs, wenn Du über den Lederclaus an die Martina herantrittst mit Deiner Frage?

Wir haben seit 30.6.23 keine 4ma mehr und momentan keine Möglichkeit, irgendwas herzustellen oder zu bearbeiten.
Eventuell finden wir ja mal eine kleine, bezahlbare Bude, in der wir etwas arbeiten können. Ist aber bei den derzeitigen Preisen (Doppelgarage ab 350 Euro) eher nicht in Sicht.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: heiligekuh79